Die Baureihe 110, wie lang hält sie noch durch?

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Yellowcard
Oberinspektor A10

Die Baureihe 110, wie lang hält sie noch durch?

Beitrag von Yellowcard »

Hallo und ein Frohes neues,

in diesem Beitrag beschäftige ich mich mit der Baureihe 110, die so langsam, aber sicher , aus dem Leben der Nahverkehrs-Zügen verschwindet.
Nun, ohne viele Worte zu verlieren, ein paar Bilder aus vergangenen Tagen.

Bild
110 101 mit RB aus Kassel kurz vor ihrem Fahrtziel Fulda im Juli 1999. Ein Jahr später stand die Lok bei Bender vor den Toren...

Bild
110 105 legt sich mit der selben RB bei Riena im August 1994 in die Kurve (Wer brauch schon NeiTech?)

Bild
Diese RE Linie gibt es heute auch nicht mehr in der Form. Die RE von Fulda nach Gemünden. Eine, zugegeben, durch den Bau der SFS Fulda - Würzburg nur noch wenig genutzte Linie. Um diese Linie nun endlich komplett gegen die Wand zu fahren, entschloss sich die DB die Linie nicht mehr nach Fulda, sondern nach Schlüchtern fahren zu lassen, mit Anschluss nach Fulda.
Naja bei einem noch nicht mal einheitlichen Takt, der mal jede Stunde, alle 2 oder sogar alle 4 nur betrieben wird, und dann noch die langen Umstiegszeiten in Schlüchtern, das sagt alles.
Hier zu sehen 110 132 im September 1998 kurz vor ihrem Ziel Gemünden.

Bild
Ebenfalls ein Vertreter auf dieser Linie dieser RE mit 110 332 mit seinen 'Silberlingen' kurz hinter Neuhof

Bild
Die für mich schönste 110. 110 348, die bis heute immer noch im blauen Farbkleid erstrahlt. Hier zog 110 348 den Mo-Fr fahrenden RE von Frankfurt nach Fulda und von dort weiter nach Bebra. Hier bei Marbach, grob gesagt zwischen Fulda und Hünfeld im September 2002

Bild
Aber auch zwischen Frankfurt und Fulda waren die 110 selbstverständlich anzutreffen. 110 382 mit ihrer /ihrem RE/RB bei Steinau am 31.07.1994.

Bild
Ein Farbkleid, welches meiner Meinung nach, der 110 überhaupt nicht gestanden hat, ist das orient-rote. Hier 110 436 am 13.05.2001 bei Fulda

Bild
Als letztes noch 110 337 in Nantenbach im September 1998

Bild
110 499 in einer schönen Lackierung bei Fulda Nord im Juni 2000

Ein paar weitere Bilder zur 110 gibt es wie gewohnt Hier

VG
Sascha
Bild
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Die Baureihe 110, wie lang hält sie noch durch?

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

einfach schön, solche "Altbau-Lok"-Bilder in wunderschöner Qualität zu sehen.
Warum Altbau-Lok? Als ich im April 1980 in Lichtenfels 194er gesehen habe, die nach dem Krieg montiert worden waren, waren sie damals jünger als die 110 heute !!!! Und selbstverständlich waren diese 194er damals Altbau-Loks. Also: Gleiches Recht für alle Baureihen! :lol:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
225 059-5
Betriebsassistent A5
Re: Die Baureihe 110, wie lang hält sie noch durch?

Beitrag von 225 059-5 »

Andreas T hat geschrieben:... einfach schön, solche "Altbau-Lok"-Bilder in wunderschöner Qualität zu sehen. ...
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen !

Grüße, Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Antworten