500 Hz-Gleismagnet vor ESig "A" Bf Rothenburg Nord

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InterCargo
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500 Hz-Gleismagnet vor ESig "A" Bf Rothenburg Nord

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

eine klitzekleine Bastelei in Spur N ...

500 Hz-Gleismagnet vor dem Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Rothenburg Nord, am Einfahrsignal "A" liegt dann natürlich noch der 2000 Hz-Gleismagnet:

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Hier eine kleine Erklärung zum im N-Modell nachgestellten Anwendungsfall (Auszüge aus Wikipedia):

Beim Passieren eines „Halt erwarten“ zeigenden Vorsignals erfolgt eine 1000-Hz-Beeinflussung des Triebfahrzeug-Schwingkreises. Der Triebfahrzeugführer muss innerhalb von vier Sekunden eine Quittiertaste („Wachsamkeitstaste“) drücken. Hierdurch bestätigt er, dass er das Vorsignal erkannt hat und nun - falls erforderlich - eine Bremsung einleitet. Ohne diese Bestätigung erfolgt eine Zwangsbremsung des Zuges. In der alten Ausstattung der PZB (I 54, I 60) wird zusammen mit der Beeinflussung auch ein Countdown ausgelöst, nach dessen Ablauf der Zug eine je nach Zugart festgelegte Geschwindigkeit unterschritten haben muss, sonst erfolgt auch hier eine Zwangsbremsung.
Im allgemeinen 250 m vor einem "Halt" (oder Langsamfahrt bis max 30 km/h) zeigenden Hauptsignal wird durch einen 500-Hz-Schwingkreis eine zusätzliche Geschwindigkeitsprüfung ausgelöst, da der Countdown u. U. nicht ausreicht, um einen Zug sicher, also vor dem abzusichernden Gefahrenpunkt, zum Stehen zu bringen.

Am Hauptsignal selbst liegt ein 2000-Hz-Schwingkreis, der bei „Halt“ zeigendem Signal in jedem Fall eine Zwangsbremsung auslöst, um Züge, die trotz der beiden vorherigen Prüfungen doch noch das Signal überfahren haben, rechtzeitig vor dem abzusichernden Gefahrenpunkt zu stoppen.

Freundlich grüßt der

InterCargo
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