Re: Zugleitbetrieb im Hunsrück
Verfasst: Do 23. Dez 2010, 14:25
Morgen,
meine derzeit älteste Unterlage ist aus dem Jahre 1930.
Darin sind mehrere W.T. (Wartetafeln) entlang der Strecke aufgestellt.
Die Weichenbereiche in Holzbach und Tiefenbach hatten an der am weitesten entfernten Weiche einen Wagenkasten als Aufenthaltsraum.
In Tiefenbach gab es sogar einen 2 Bahnsteig.
Auch war im Keller des EG ein Spannwerkraum eingerichtet worden.
Ich geh davon aus, dass in den ersten Jahren mit Flagge gefahren wurde.
Hätte man die Strecke weiter nach Kirn gebaut, hätte man sicher moderne Signaltechnik aufgebaut.
In Gemünden war dafür ja auch bereits ein Stellwerksvorbau am EG errichtet worden.
Mehr kann ich z.Z. leider nicht Beitragen.
Gruss Markus
meine derzeit älteste Unterlage ist aus dem Jahre 1930.
Darin sind mehrere W.T. (Wartetafeln) entlang der Strecke aufgestellt.
Die Weichenbereiche in Holzbach und Tiefenbach hatten an der am weitesten entfernten Weiche einen Wagenkasten als Aufenthaltsraum.
In Tiefenbach gab es sogar einen 2 Bahnsteig.
Auch war im Keller des EG ein Spannwerkraum eingerichtet worden.
Ich geh davon aus, dass in den ersten Jahren mit Flagge gefahren wurde.
Hätte man die Strecke weiter nach Kirn gebaut, hätte man sicher moderne Signaltechnik aufgebaut.
In Gemünden war dafür ja auch bereits ein Stellwerksvorbau am EG errichtet worden.
Mehr kann ich z.Z. leider nicht Beitragen.
Gruss Markus