Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9335
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Beitrag von eta176 »

Der Fahrer eines Bäckerei-Lieferwagen hat heute früh gegen 5:45 Uhr die Vorfahrt eines
Tonzuges am Blinklicht-BÜ von Girod missachtet. Da er keinen beleuchteten VT oder ein
Spitzenlicht sah, war er offenbar der Auffassung, dass sich noch kein Zug nähert. Erst
kurz vor dem Aufprall muss er die braunen Tonwagen erkannt haben :shock:

Der Tf des mit zwei Loks bespannten Zuges hat von dem Unfall des Kfz nichts bemerkt.
Der Pkw wurde seitlich weggeschleudert und hat größere Teile der Front "verloren".

Quelle:
Die Meldung beruht auf aktuellen Infos von Dieselpower, der in MT auf den verspäteten Gz
warten musste und die Unfallstelle als erste Zugfahrt in der Gegenrichtung passierte.
_________________________________________________________________________

Jetzt der Bericht aus Sicht der Polizei in Montabaur:

Pkw fuhr gegen Zug
Girod. Am 15.12.2010, gegen 05.38 Uhr befuhr ein 64-jähriger Pkw-Fahrer die L 314 aus Rich-
tung Steinefrenz kommend in Richtung Girod. An dem Bahnübergang Girod kreuzte ein Zug,
welcher aus Richtung Limburg kam, die Straße. Der Pkw-Fahrer stieß nun gegen einen der
mittleren Waggons. An dem Pkw entstand ein Schaden von 10.000 Euro (Totalschaden).
Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Zug setzte seine Fahrt in Richtung Montabaur fort.
Es werden noch Ermittlungen zum genauen Hergang getätigt.

POLIZEIINSPEKTION MONTABAUR – Telefon 02602/9226-0

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... s=true.htm

Da nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt ist, ob die Blinklichtanlage
tatsächlich funktioniert hat, ist die Meldung gewusst offen gehalten worden.
:roll:

edit: Meldung nach neuen Infos aktualisiert
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Beitrag von KPO9 »

...nicht geprüft, sondern überprüft :wink:

MfG

KPO9
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Beitrag von Ulrich Neumann »

Natürlich ist die Blinklichtanlage am BÜ in Ordnung!
Leider nicht das Verhalten einiger Autofahrer!
Von der Anhöhe über der Bahn hat man gute Aussicht auf den BÜ.
Wir sind dort häufig mit unseren Hunden wandern.
Mindestens 1 Pkw Fahrer mißachtet das Warnsignal und brettert mit vollem Karacho drüber.
Unter dem Motto: "wer bremst, hat Angst!"
Egal ob es der Vectus oder ein Güterzug ist, irgenwann mußte sowas ja mal passieren.
Da hat der Fahrer noch großes Glück gehabt, daß es nur einen Blechschaden gegeben hat.
Ob dieser oder die anderen aus diesem Vorfall was gelernt haben, stelle ich allerdings in Frage.

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Allerdings stellt sich mir diese Frage: "Wie Blind muß man eigentlich sein um Güzerwagen zu übersehen???"
Schließlich war ja auch kein Nebel mit Sichtweiten unter 25m. :roll: :?:
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Unfall am "Apfelbäumchen-BÜ"

Beitrag von 216 »

westerwald-schlumpf hat geschrieben:Allerdings stellt sich mir diese Frage: "Wie SCHNELL muß man eigentlich sein um Güzerwagen zu übersehen???"
Ich habe mal etwas umgedichtet, weil leider rasen viele Autos mit extremer Geschwindigkeit über diesen Bü und missachten das Blinklicht.

Gruß Martin
Gesperrt