218er-Doppeltraktionen im letzten Jahrtausend (m12B, 83-92)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

218er-Doppeltraktionen im letzten Jahrtausend (m12B, 83-92)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

es war schon früher und ist noch heute ein beeindruckendes Sound-Erlebnis, zwei 218er in Doppeltraktion auf sich zubrummen und vorbeiziehen zu lassen. Auch wenn die nachfolgenden Bilder ohne Ton bleiben müssen, könnt Ihr Euch den ja einfach dazudenken .....


Ich habe einfach mal – ohne besonderes System und streng chronologisch – ein paar Bilder aus dem Zeitraum 1983 bis 1992 zusammengestellt. Dass nicht bei allen Bildern beide Maschinen arbeiten mussten, also keine „echte“ Doppeltraktion vorlag, möge man mir verzeihen.


Doch ohne weitere Umschweife zu den Bildern:


Im Sommer 1983 waren wir in der Oberpfalz unterwegs und machten am 11.07. einen Abstecher nach Schwandorf, wo uns 218 421 und 218 003 mit D 308 begegneten:

Bild
1983.07.11-13 -15 Schwandorf 218421 218003 D308.jpg


Anlässlich einer TUI-Ferien-Express-Sonderfahrt naheaufwärts nach Hermeskeil und zurück über Simmern und Langenlonsheim machten am 04.03.1985 die beiden Zugloks 218 365 und 218 374 mit zwei Wagen einen Abstecher nach Baumholder. Ich glaube, das hätte auch eine Lok alleine geschafft ..... Das Bild entstand westlich Heimbach Ort.

Bild
1985.03.04-04 -10 wHeimbachOrt 218365 218374.jpg


Ein Eldorado für 218er-Doppeltraktionen war Mitte der 80er Jahre (aber eigentlich sogar noch bis vor kurzer Zeit) die „Marschbahn“ von Hamburg nach Westerland mit ihren Intercity-Leistungen. Hier sind jeweils am 07.07.1985 – am Tag, als Boris Becker das erste mal in Wimbeldon gewann – zwei solche Garnituren zu sehen, und zwar zunächst 218 171 und eine weitere 218 nördlich (Edit:) Hattstedt als IC 630

Bild
1985.07.07-06 -12 nHattstedt 218171 218108 IC630.jpg


und dann 218 175 und eine weitere 218 kurz vor dem Hindenburgdamm nach Westerland als IC 631 zu sehen.

Bild
1985.07.07-20 -06 nKlanxbüll 218175 218 IC631.jpg


Man muss auch mal Glück haben. Während am 22.05.1986 der Berghang im Hintergrund noch schattig ist, brummen 218 384 und 218 361 mit ihrem Güterzug 58558 westlich Staudernheim in einem Sonnenloch die Nahestrecke entlang.

Bild
1986.05.22-17 -29 wStaudernheim 218384 218361 58558.jpg


Eine ganz andere Gegend: 218 435 und eine weitere 218 stehen am 28.07.1986 als N 5543 in Oberkochem. Damals wären uns zwei altrote 218 lieber gewesen .....

Bild
1986.07.28-10 -27 Oberkochem 218435 218 5543.jpg


Ebenfalls eine Hochburg für 218 war und ist die Region Mühldorf. Nördlich davon, bei Rohrbach, entstanden diese beiden Bilder:
Am 19.07.1989 haben 218 322 und 218 359 im Abendlicht heftig mit ihrem Güterzug zu schuften,

Bild
1989.07.19-14 -08 nRohrbach 218322 218359 Gz.jpg


während einen Tag später 218 350 und 218 380 als N 6423 vermutlich als „übermotorisiert“ anzusehen waren.

Bild
1989.07.20-32 -13 nRohrbach 218350 218380 6423.jpg


Und noch einen Tag später hatten wir spät abends (nach 19.00 Uhr !) in Pirach die Gelegenheit, beim Abendessen hinter Günters Kadett dem von 218 350 und einer weiteren 218 gezogenen Güterzug 66668 zu lauschen ....

Bild
1989.07.21-31 -36 Pirach 218350 218 66668.jpg


Wieder ein großer Sprung, jetzt nach Niederhausen an der Nahe. Abends konnte man – wie hier am 01.05.1990 mit E 3231 – diesen wunderbaren Blick auf Bahnhof und Stausee genießen.

Bild
1990.05.01-06 -33 Niederhausen 218 218 E3231.jpg


Quasi um die Ecke liegt der Güterbahnhof von Bad Kreuznach, der früher der Personenbahnhof war. Hier ist der Kalkzug aus Stromberg zu sehen, der am 05.05.1990 von 218 364 und 218 387 gezogen Richtung Ludwigshafen fährt.

Bild
1990.05.05-13 -22 BadKreuznachGbf 218364 218387 Gz.jpg


Und als Abschluss für heute ein Bild aus Wunsiedel-Holenbrunn: Am 14.05.1992 donnern früh morgens 218 200 und 218 306 mit ihrem Güterzug südwärts. Sehenswert ist auch die alte Bahnsteigüberdachung im Hintergrund.

Bild
1992.05.14-06 -29 Wunsiedel-Holenbrunn 218200 218306 Gz.jpg




Es grüßt Euch

Andreas T


(P.S.: Wer den Beitrag von früher aus Drehscheibe-Onlie kennt, mag mir verzeihen: Aber im Fernsehen gibt es ja such immer wieder Wiederholungen ...)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: 218er-Doppeltraktionen im letzten Jahrtausend (m12B, 83-92)

Beitrag von Hannum »

Toll!

Danke für's Einstellen hier :D
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: 218er-Doppeltraktionen im letzten Jahrtausend (m12B, 83-92)

Beitrag von Olli M »

Hallo Andreas,

auch von mir Danke für diesen Thread. Bad Kreuznach, Staudernheim und Niederhausen haben es mir besonders angetan, schließlich bin ich in der Gegend aufgewachsen und habe dort auch angefangen zu fotografieren. Allerdings erst Mitte der 90er. Wenn ich mal nen Kalkzug an der Nahe erwischt hätte... Schön das ich mich hier nun erinnern kann.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 924
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 218er-Doppeltraktionen im letzten Jahrtausend (m12B, 83-92)

Beitrag von St. Goar »

Hallo Andreas,

viele interessante Bilder. :D
Besonders nett der kurze TUI-Ferien-Express auf Sonderfahrt. :o
Danke fürs einstellen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten