[CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
[CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Bild 33)
Am 23. September im allerersten Licht unterwegs, Glacier on Tour Ge 4/4''' 651 vor dem RE 1117 bei der Einfahrt Preda. Hier wurde oben angestückelt
Bild 34 und 35)
Zweimal ein Berninaexpress in Preda. Ober der R 961 aus Davos Platz mit dem ABe 8/12 3503, unten der R 951 aus Chur. Es führt Ge 6/6" 703
Bild 36)
Ungefähr die gleiche Stelle in Gegenrichtung, Ge 6/6" 701 vor G 5140 aus Pontresina
Bild 37)
Eine meiner Lieblingsstellen im RhB Netz, die S Kurve in Alvaneu. Da nimmt man den von der 652 geführten RE 1152 auf, erfreut sich an der milden Brise, fläzt sich gemütlich auf die (frisch gemähte) Wiese und freut sich darauf, eine Stunde später den komplett roten Bernina Express mit der 703 beim Abstieg nach Filisur zu beobachten und noch einmal 10 Minuten später hier abzulichten. da bläst einem plötzlich Jemand kalt in den Nacken und knipst das Licht aus. Die Schlechtwetterfront war leider schneller als erwartet angekommen (
Bild 38)
Ach übrigens, habt Ihr beim Foto oben die neue Wagenbauart erkannt? Auf der Albula werden einige umgebaute Gepäckwagen eingesetzt, aus D 42xx wurden DS 42xx. Das Netz behauptet zwar dass das stationäre Heizwagen sein, die Dinger sind aber ganz schön mobil. Dem Vernehmen nach übernehmen die Gebäckwagen die Versorgung der Zugsammelschiene mit Saft, somit verbleibt den Loks mehr Traktionsenergie die in durchaus spürbar bessere Beschleunigung umgesetzt wird, quasi ein indirekter Booster im Zug.
Bild 39)
Am 24. September hielt sich das Wetter auf der Alpensüdseite dank Fön noch bis gegen Mittag. So konnte der Asnin in Posciavo bei Sonnenschein abgelichtet werden. Helmut Philipp nahm den Bruder Ge 2/2 162 vor 36 Jahren ebenfalls in Posciavo auf
Bild 40)
Auf der Rückfahrt dann in Alp Grüm beim Warten auf den derbe verspäteten Gegenzug, der Fortschritt lauert auch im Kleinen
Bild 41 und 42)
In der Nacht 24./25. September streckte der Winter seine ersten Krallen aus. Folge waren etliche gesperrte Alpenpässe, die RhB zeigt sich aber von so ein bisserl Schnee unbeeindruckt, oben Preda, unten Arosa
So, das war es für Heute. Ich wünsche Euch eine angenehme Woche und Gruß aus Essen, Michael
Am 23. September im allerersten Licht unterwegs, Glacier on Tour Ge 4/4''' 651 vor dem RE 1117 bei der Einfahrt Preda. Hier wurde oben angestückelt
Bild 34 und 35)
Zweimal ein Berninaexpress in Preda. Ober der R 961 aus Davos Platz mit dem ABe 8/12 3503, unten der R 951 aus Chur. Es führt Ge 6/6" 703
Bild 36)
Ungefähr die gleiche Stelle in Gegenrichtung, Ge 6/6" 701 vor G 5140 aus Pontresina
Bild 37)
Eine meiner Lieblingsstellen im RhB Netz, die S Kurve in Alvaneu. Da nimmt man den von der 652 geführten RE 1152 auf, erfreut sich an der milden Brise, fläzt sich gemütlich auf die (frisch gemähte) Wiese und freut sich darauf, eine Stunde später den komplett roten Bernina Express mit der 703 beim Abstieg nach Filisur zu beobachten und noch einmal 10 Minuten später hier abzulichten. da bläst einem plötzlich Jemand kalt in den Nacken und knipst das Licht aus. Die Schlechtwetterfront war leider schneller als erwartet angekommen (
Bild 38)
Ach übrigens, habt Ihr beim Foto oben die neue Wagenbauart erkannt? Auf der Albula werden einige umgebaute Gepäckwagen eingesetzt, aus D 42xx wurden DS 42xx. Das Netz behauptet zwar dass das stationäre Heizwagen sein, die Dinger sind aber ganz schön mobil. Dem Vernehmen nach übernehmen die Gebäckwagen die Versorgung der Zugsammelschiene mit Saft, somit verbleibt den Loks mehr Traktionsenergie die in durchaus spürbar bessere Beschleunigung umgesetzt wird, quasi ein indirekter Booster im Zug.
Bild 39)
Am 24. September hielt sich das Wetter auf der Alpensüdseite dank Fön noch bis gegen Mittag. So konnte der Asnin in Posciavo bei Sonnenschein abgelichtet werden. Helmut Philipp nahm den Bruder Ge 2/2 162 vor 36 Jahren ebenfalls in Posciavo auf
Bild 40)
Auf der Rückfahrt dann in Alp Grüm beim Warten auf den derbe verspäteten Gegenzug, der Fortschritt lauert auch im Kleinen
Bild 41 und 42)
In der Nacht 24./25. September streckte der Winter seine ersten Krallen aus. Folge waren etliche gesperrte Alpenpässe, die RhB zeigt sich aber von so ein bisserl Schnee unbeeindruckt, oben Preda, unten Arosa
So, das war es für Heute. Ich wünsche Euch eine angenehme Woche und Gruß aus Essen, Michael
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Michael,
herrlich, dein 4-Teiler. Bilder aus der Schweiz können mich immer wieder faszinieren. Ich glaube, ich muss mal eine etwas längere Pause bei meinen jährlichen Alpenüberquerungen einplanen. Da gibt es bei mir noch viiiiiiiieeel Nachholbedarf.
Was hast du dir denn für ein neues "Teil" zugelegt? Einen "Drucker" oder gleich etwas richtiges ??
Herzliche Grüße
herrlich, dein 4-Teiler. Bilder aus der Schweiz können mich immer wieder faszinieren. Ich glaube, ich muss mal eine etwas längere Pause bei meinen jährlichen Alpenüberquerungen einplanen. Da gibt es bei mir noch viiiiiiiieeel Nachholbedarf.
Was hast du dir denn für ein neues "Teil" zugelegt? Einen "Drucker" oder gleich etwas richtiges ??
Herzliche Grüße
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Michael,
danke für diese exquisite Serie
danke für diese exquisite Serie
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Wolfgang,KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Michael,
herrlich, dein 4-Teiler. Bilder aus der Schweiz können mich immer wieder faszinieren. Ich glaube, ich muss mal eine etwas längere Pause bei meinen jährlichen Alpenüberquerungen einplanen. Da gibt es bei mir noch viiiiiiiieeel Nachholbedarf.
danke für die Blumen. Und ja, bei einer Alpenquerung dort keine Unterbrechung einzulegen grenzt schon fast an eine Todsünde
Drucker, meinst Du damit etwa eventuell diese kleinen Digiknipsen für die Brusttasche, die so Leute wie ich bisher mit ca. 30cm Abstand vors Gesicht gehalten und abgedruckt haben??KoLü Ksf hat geschrieben:Was hast du dir denn für ein neues "Teil" zugelegt? Einen "Drucker" oder gleich etwas richtiges ??
Herzliche Grüße
Nein nein, nach 26 Mittelformatjahren hatte ich einfach das Buckeln der Kilos satt, die kleinen Digiknipsen befriedigten aber auch nicht mehr, da sollte etwas Neues her. Qualitativ wollte ich mich nun auch nicht gegenüber dem Rollfilm verschlechtern, deshalb blieb eigentlich nur eine Vollformatchip Kamera über, die nicht allzu dick aufträgt. So bin ich halt fast zwangsläufig in Wetzlar gelandet, hab bestellt und warte halt seit über zwei Monaten darauf, beliefert zu werden. Ein M9 Gehäuse sowie eine 75er Optik haben bisher den Weg in meinen Besitz gefunden, der Rest der Technik ist nur vom Fotohändler ausgeliehen oder fehlt bisher einfach noch komplett.
Viele Grüße, Michael
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Ralf,Ralf1972 hat geschrieben:Wenn man mir mit irgendetwas eine Freude machen kann, dann mit solchen wunderschönen Fotografien meiner Traumeisenbahn. Ich glaube ich bekam 1987 oder 1988 das erste EJ-Sonderheft "RhB Teil eins" in die Finger, seit dem bin ich der Bahn völlig verfallen.
jooh, das kann ich ohne Wenn und Aber nachvollziehen. Bei meinem ersten Besuch an auch meiner Traumeisenbahn in 1995 bin ich vor lauter Staunen eine Woche lang mit offenem Mund dort herumgelaufen. Dass die Realität ich Echt viel viel besser als das fotografische Abbild rüberkommt hat mich absolut umgehauen Das es so etwas Spektakuläres wirklich gibt hat mich schwer beeindruckt.
ahh sooh war Wolfgangs Posting gemeintRalf1972 hat geschrieben:P.S: den Begriff "Drucker" habe wohl ich hier eingeführt, natürlich mit einem Augenzwinkern. Gemeint sind damit Kameras der Marke Canon in Anspielung auf die "Rivalität" zwischen dem Nikon- und Canon- Lager.
Ralf,sag so etwas nicht!Ralf1972 hat geschrieben:Aber da wir jetzt einen M9-Fotografen im Forum haben sind wir eh alle nur noch Amateure....
Im Vorfeld des Kaufes hab ich natürlich auch im Netz gestöbert und bin auf so manch einer, ziemlich schrägen Seite gelandet, auf denen sich die Leica Eliten untereinander austauschen. Höhepunkt war eine Seite auf der eine erregte Ösi Diskussion abging, ob denn Leica Besitzer "nur" fotografieren oder doch eher photographieren würden, Dummpfug das.
Viele Grüße, Michael
PS.: Wenn Du noch mehr aus Graubünden sehen möchtest klicke doch einfach in meiner Signatur auf den Link zum Inhaltsverzeichnis im großen Forum und scrolle anschließend ganz nach unten, da ist noch ein biss'l was
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hölle, jez hab ich alle 4 durch, mein Puls ist auf 180!
Wenigstens ist in Graubünden noch alles in Ordnung und ich bin doch ein wenig beruhigt, weil du keine Bilder aus der schönsten Region eingestellt hast, der Riunaulta, meinem bisher schönsten Wandererlebnis im rätoromanischen Teil Graubündens.
Aber lieber Michael, die kleine Schweiz ist RIESENGROSS für Eisenbahnfotografen, da bleibt noch einiges zu tun.
In jedem Fall hast du hast einem alten Schweizfan eine RIESENGROSSE Freude gemacht.
Aufrichtigen Dank!!!
Ulrich
Wenigstens ist in Graubünden noch alles in Ordnung und ich bin doch ein wenig beruhigt, weil du keine Bilder aus der schönsten Region eingestellt hast, der Riunaulta, meinem bisher schönsten Wandererlebnis im rätoromanischen Teil Graubündens.
Aber lieber Michael, die kleine Schweiz ist RIESENGROSS für Eisenbahnfotografen, da bleibt noch einiges zu tun.
In jedem Fall hast du hast einem alten Schweizfan eine RIESENGROSSE Freude gemacht.
Aufrichtigen Dank!!!
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
klicke mal hier drauf:Ralf1972 hat geschrieben: P.S: Dein link zum Inhaltsverzeichnis funzt leider nicht
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3744945
immer wieder gerne zu Diensten
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Michael
Wie stellst du dir die Aufbewahrung der digitalen hochauflösenden Fotos vor?
KB Dias halten ca 40 Jahre, bevor sie an Qualität und Farbe verlieren.
Von Mittelformat hab ich keine Ahnung.
sw-Negative und color Negative, wie lange halten die?
Herkömmliche CD oder DVD Sicherungen vom eigenen PC?
Oder wieder Abzüge machen (lassen).
Ich bin mal gespannt was dir dazu einfällt, um diese Schätze für die Nachwelt zu erhalten.
Freu mich auf jeden Fall auf mehr!
Gruß
Ulrich
Wie stellst du dir die Aufbewahrung der digitalen hochauflösenden Fotos vor?
KB Dias halten ca 40 Jahre, bevor sie an Qualität und Farbe verlieren.
Von Mittelformat hab ich keine Ahnung.
sw-Negative und color Negative, wie lange halten die?
Herkömmliche CD oder DVD Sicherungen vom eigenen PC?
Oder wieder Abzüge machen (lassen).
Ich bin mal gespannt was dir dazu einfällt, um diese Schätze für die Nachwelt zu erhalten.
Freu mich auf jeden Fall auf mehr!
Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Tag Ulrich,Ulrich Neumann hat geschrieben:Hallo Michael
Wie stellst du dir die Aufbewahrung der digitalen hochauflösenden Fotos vor?
sichern, sichern und nochmals sichern. Da Speicherplatz immer billiger wird (in der Mittelklasse kostet 1 TB mittlerweile weniger als 100 Euronen) steht ein Externe zur Datensicherung bei mir und in naher Zukunft gibt es noch mindestens zwei weitere bei Bekannten und Verwandten. Falls irgendwann mal abzusehen ist dass die Rechner tif Dateien nicht mehr lesen können steht eine Menge Arbeit an, dann muss halt jede einzelne Datei in ein anderes Format umgewandelt werden.
Meine CT 18 Dias aus den 70er Jahren haben mittlerweile reichlich Farbe verloren, sind aber eingescannt und dürften somit nicht mehr schlechter werden. Von 1980 bis 1984 wurde der recht stabile Kodacolor 64 oder seltener 25 benutzt. Um die mache ich mir kaum Sorgen, bin aber z.Z. dabei, sie in glaslose Rahmen umzutüten. Die S/W Negative sehen wegen Entwicklungsfehlern teilweise grausam aus, die Farbnegative sind teilweise schon gekippt, aber gesannt und somit vorerst gesichtert. Wie sich die 6x4,5 Ektachrome und 6x6 Fujis halten werden wird die Zeit zeigen, gescannt werden aber nach und nach alle. Den Schritt über Abzüge würde ich eher nicht gehen, die halten unter ungünstigen Bedingungen auch nicht sehr lange.Ulrich Neumann hat geschrieben:KB Dias halten ca 40 Jahre, bevor sie an Qualität und Farbe verlieren.
Von Mittelformat hab ich keine Ahnung.
sw-Negative und color Negative, wie lange halten die?
Herkömmliche CD oder DVD Sicherungen vom eigenen PC?
Oder wieder Abzüge machen (lassen).
Hallo Ralph ,Ralf1972 hat geschrieben:Noch etwas zu Deinen grandiosen Bildern. Für das wichtigste, den Blick fürs Motiv und den Bildaufbau, kann Deine M9 gar nix.
Warum nicht? Ich hab' doch unter Artikelnummer L4711.0815 extra eine Motivklingel mit Bildausschnitteinrichtungsrahmen geordert, eine lohnenwerte Investition *duckundwech*
Nun, zwischen 08:00 und 21:00 ab Filsur eine RE pro Richtung/Stunde. Dazu kommen saisional unterschiedlich viele Glacier und Bernina Expresse. Güterverkehr an der Albula zu Tageslicht gibt es an W(Sa) auch ausreichend:Ralf1972 hat geschrieben:Wie ist denn eigentlich das Verhältnis Pz/Gz, und wie hoch ist die Zugdichte tagsüber, z.B auf der Albulalinie?
G 5113 Landquart (05:25)- Filisur (08:20)- Pontresina(09:25)
G 5129 Chur (10:00)- Bergün (11:55)- Samedan(12:35)
G 5140 Pontresina(10:30)- Bergün (12:20)- Landquart(14:20)
G 5152 Samedan(13:20)- Preda (13:40)- Landquart(17:30), mit Ge 4/4'
G 5135 Landquart(10:45)- Preda (14:10)- Pontresina(14:50)
G 5153 Landquart(14:10) Bergün(18:05)- Pontresina(18:50)
G 5157 Landquart(15:40)- Filisur(18:30)- Pontresina(19:40)
G 5164 Samedan(17:20)- Filisur(18:30)- Landquart(21:05)
Zusätzlich gibt es für den Hochsommer auch noch etwas in den Tagesrandlagen
M 4109 Chur(04:58)- Filisur(06:12)- Samedan(07:01), PmG mit Ge 4/4'
G 5122 Samedan(06.25)- Filisur (07:20)- Landguart(11:20)
G ???? Samedan- Filisur(18:35)- Landquart
Viele Grüße, Michael
Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 4 (m10+1B)
Hallo Michael,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Da wird die Vorfreude auf den Herbsturlaub doch enorm gesteigert
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Da wird die Vorfreude auf den Herbsturlaub doch enorm gesteigert