40 Jahre Train 1900, Bilder der Dampfzüge, Teil I

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

40 Jahre Train 1900, Bilder der Dampfzüge, Teil I

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
gestern war im Ländchen unterwegs. Gelockt haben mich die Loks,
die von Petange nach Fond-de-Gras und weiter nach Rodange
im 40-Minuten-Takt Personenzüge beförderten.
Da für diesen außergewöhnliche Fahrplan mehrere Lokomotiven erforderlich
waren, wurde der ausrichtetende Verein von zwei auswärtigen Maschinen
aus Holland und Belgien unterstützt.

Gestartet bin ich in Petange, dort habe ich den nächsten Zug
bis zum Kreuzungsbahnhof "Fuussbesch" benutzt. Von da an, war ich nur noch zu Fuß unterwegs.
Lediglich die Rückkehr, runter ins Tal, verlief komplett mit der Bahn.


Genug geschwätzt, jetzt gibts die Bilder.

Auf dem Gelände der CFL-Werkstatt waren einige Museumsloks ausgestellt:
Bild

Bild

Bild


Am Vereinsbahnsteig wartet bereits die AMTF 507 am Schluss des Zuges.
Sie wird nachher schieben.
Bild


vorne war noch Wasserfassen für ein sehr feines Maschinchen angesagt:
Museum Buurt Spoorweg Haaksbergen Lok no 8, beschriftet als NS 7853
Bild


Kreuzung in Fuussbesch mit der talfahrenden Anna No 9
Bild


Ausfahrt mit NS 7853
Bild


zwischen Petange und Fuussbesch kommt Anna No 9 wieder bergauf
Bild


TKh5387 des Stoomcentrum Maldegem auf Talfahrt
Bild


TKh5387 des Stoomcentrum Maldegem auf Bergfahrt in Petange
Bild


AMTF 507 auf Talfahrt kurz vor Petange
Bild


Einfahrt Anna No 9 im Kreuzungsbahnhof Fuussbesch
Bild


Das war Teil I, der nächste folgt sogleich
Antworten