[PM] DB SRail fährt sechs Ganzzüge zum Fußballstadion ...

Antworten
InterCargo
Amtsrat A12

[PM] DB SRail fährt sechs Ganzzüge zum Fußballstadion ...

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend ihr Leut`,

DVZ vom 26.08.2010 vermeldet folgendes:

Zitat:

6600 t zu neuem Stadion für die „Euro 2012"
DB-Schenker Rail fährt sechs Ganzzüge zum Fußballstadion nach Wroclaw

26.08.2010 | Großauftrag für DB Schenker Rail: Im Auftrag des Bauunternehmens Max Bögl transportiert das Logistikunternehmen in den nächsten Wochen 72 Betonelemente mit jeweils bis zu 37 m Länge von Neumarkt in der Oberpfalz nach Wroclaw (Breslau) in Polen.

Die bis zu 100 t schweren Betonelemente werden für ein Fußballstadion benötigt, das zur Europameisterschaft „EURO 2012“ gebaut wird. Bei der Transportabwicklung werden DB Schenker Rail Deutschland und DB Schenker Rail Polska eng zusammenarbeiten, kündigt das Unternehmen an.

Für den Transport der 6600 t schweren Ladung sind sechs Ganzzüge nötig. Verladen werden die Stadionteile in Neumark mit Hilfe von Spezialkränen. Anschließend werden sie auf der Schiene via Zgorzelec (Görlitz) an der polnischen Grenze nach Wroclaw Kuzniki befördert. Die letzten Kilometer werden nachts per Lkw bewältigt. Der erste Zug ist am 20. August gestartet, der letzte ist für Ende September vorgesehen. (sm)

Zitat Ende

Freundlich grüßt der

InterCargo
bigboy4015
Amtsrat A12
Re: [PM] DB SRail fährt sechs Ganzzüge zum Fußballstadion ...

Beitrag von bigboy4015 »

Klingt als würde das Stadion ähnlich dem Frankfurter Waldstadion (ich hasse den Namen Commerzbankarena) gebaut.

Nur hat da Bögl die Teile per LKW angefahren......

:?
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

bigboy4015 hat geschrieben:Klingt als würde das Stadion ähnlich dem Frankfurter Waldstadion (ich hasse den Namen Commerzbankarena) gebaut.

Nur hat da Bögl die Teile per LKW angefahren......

:?
Hallo bigboy4015,

richtig, auch für das Stadion in Aachen kamen Fertigbetonteile mit der Bahn. Damals kam die WLE nach Stolberg(Rheinland) Hbf gefahren, daher vermute ich, dass Rekers Beton in Spellen Produzent der Betonteile war.

Freundlich grüßt der

InterCargo
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

da wäre auch noch ein "attraktiver" Castor-Güter-Transport, der irgendwann dieses Jahr noch fahren soll und schon jetzt für Schlagzeilen sorgt.

Duck-und-weg!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten