weiter geht es in meiner Rückblende auf die IVA, heute kommen wir zur Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände.
Hauptaussteller war „British Rail“, das mit mehreren Lokomotiven und Reisezugwagen den neuen britischen Intercity-Verkehr repräsentierte. Angefangen mit der 91001 für Hochgeschwindigkeitszüge nach Edinburgh und Glasgow. Ein recht gewöhnungsbdürftiger Anblick sind die unterschiedlichen Kopfformen.


Weiter geht es mit den Loks der Reihe 90 (hier 90008), die Nachfolger der Baureihe 87 waren sowohl
für den IC-Verkehr, auch mit Wendezügen, als auch für Güterzüge konzipiert.


Weiter geht es mit einer sehr ungewöhnlichen Lok, nämlich der Baureihe 89.
Als 6-Achser konzipiert für den 200 km/h-Schnellverkehr bei Tag und schnelle Güterzüge bei Nacht.


Die Reisezugwagen habe ich, bis auf eine Ausnahme, nicht abgelichtet.
Und diese Ausnahme betrifft den hier abgebildeten Wagen, wohl ein Speisewagen.
Genaue Details habe ich leider nicht.

Verlassen wir die Engländer und widmen uns den Deutschen Fahrzeugen,
hier eine Kleinlok der Henschel Baureihe DHG 200 der NEWAG / Ölmühle Hamburg

Die “Unilok E-55” wurde von der Fa. Unitas Warenhandel aus Hamburg vorgestellt.
Wie man sieht ein Gefährt für Schiene und Straße für bis zu 30 km/h

Von der “Allrad Rangiertechnik GmbH wurde die “Minilok” vorgestellt
da sie nur in eine Richtung fahren kann, muss sie gewendet werden

Auch aus der damaligen DDR waren Exponate zu bestaunen.
Hier die damals bereits in Auslieferung befindliche Reihe der Baureihe 243,
heute als 143 noch über das Bundesgebiet verteilt.

Ganz modern war die Lok 6401 der Nederlandse Spoorwegen,
gebaut von MaK auf der Grundlage der Baureihe DE 1002

Hier mal ein Blick in das Freigelände

Ziemlich neu waren auch die Gumminasen, äääääh die IC3 der DSB

Motorwagen 5001

Auch die Deutsche Bahn hat neue Reisezugwagen anzubieten
ABnrzb 50 80 31-34 011 - 2 im neuen Nahverkehrskleid

und die neuen IR-Wagen, die ab September zum Einsatz kommen sollten

Das wars mal wieder von mir
