Semmeringbahn - 02. August 2010 mit allen Bildern

Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Semmeringbahn - 02. August 2010 mit allen Bildern

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

wie gestern angekündigt, anbei mein Bildbericht von der Semmeringbahn.

Vorab 2 x "Dankeschön" - einmal an meine Freundin die den 15 km-Marsch entlang der Bahn mit mir auf sich genommen hat und an den freundlichen ÖBB-Schaffner der auch die Fahrkarten-Zahlung mit einem 100-Euro-Schein ermöglicht hat.
Sonst würden wir heute noch in Klamm-Schottwien festsitzen ;-)

So, dann fangen wir mal an.

Zuerst huldigen wir kurz dem Erbauer der Bahn, Carl Ritter von Ghega dessen Denkmal wir im Bahnhof Semmering (Höhe 896 m über N.N) finden.

Bild

Gleich neben dem Denkmal für Herrn Ghega finden wir den ÖBB-Triebwagen der Baureihe 5144 als Ausstellungsstück:

Bild

Aber natürlich gibts auch "rollenden Züge" - und das a) in reichlicher Anzahl und b) recht interessant bepsannt:
Hier durcheilt ein mit der 1116 279 bespannter IC den Bahnhof Semmering in Richtung Mürzzuschlag.

Bild

Machen wir uns nun auf den Weg Richtung Gloggnitz, also der nach Wien zugewandten Rampe der Semmeringstrecke

An der Südostflanke des Wolfsbergkogels treffen wir das in Traumlage liegende "Kurhaus Semmering" - leider steht es seit Jahren leer und verfällt zusehends.

Bild

Von der Doppelreiter-Warte aus hat man diesen traumhaften Blick auf die Semmering-Strecke.

Das 1. Bild mit dem Zug auf dem Viadukt über die "Kalte Rinne" hatte ich gestern ja schon mal gezeigt, deshalb hier mal ein Bild mit einem IC auf dem Viadukt über die Krauselklause berabfahrend Richtung Gloggnitz.

Bild

Auf dem Weg ins Tal stossen wir auf die alte Wäscherei des Südbahnhotels (ja, das hier ist "nur" die Wäscherei - das Südbahnhotel besaß 350 Zimmer)...

Bild

...und gleich anschließend öffnet sich der Blick auf das Viadukt über den Adlitzgraben.

Leider war die Sonne schon recht weit "um die Ecke".

Bild.

Über einen Weg zu einem der zahlreichen Bahnwärterhäuser kommt man auch etwas näher an das Viadukt heran, nur mit den Fotostandplätzen ist das so eine Sache.

Ich habe das Ganze mal von links und rechts umgesetzt.

Einmal mit einem Robel-Rottenfahrzeug....

Bild

...und einmal mit einem IC Richtung Mürzzuschlag.

Bild

Hier mal ein Blick auf das imposante, zweigeschossige Viadukt über die "Kalte Rinne" bei Breitenstein.

Bild

Vor der Ortschaft Breitenstein befindet sich der Viadukt über die Krauselklause, den wir bereits von oben mit dem bergabfahrenden IC gesehen haben. Hier mal der Blick aufs Viadukt aus dem Tal heraus.

Bild

Die ÖBB hat ihr Eigentum recht eindeutig mit Grenzsteinen markiert. Dabei ist interessant, welche Breite das Bahngelände rechts und links der eigentlichen Strecke manchmal hat.

Bild

Das Viadukt über den Rumplergraben könnte man noch schöner und mehr von der Seite aus umsetzen, aber es müßte vorher mal jemand mit einer Säge und Sense zur Vegetationskontrolle vorbeischauen... ;-)

Bild

Eines der zahlreichen gepflegten Bahnwärterhäuser an der Strecke (hier bei Klamm) bildet hier den Rahmen für die 1044 087 mit ihrem IC.

Bild

Im Haltepunkt Klamm-Schottwien bestiegen wir dann unseren Regionalzug der uns in guten 10 Minuten wieder nach Semmering brachte.
Vorher brauste aber noch dieser Güterzug den Semmering hinauf.

Bild

Tja, das wars dann erstmal.

Viele Grüße

Guido / Knipser 1
Schotterzwerg

Re: Semmeringbahn - 02. August 2010 mit allen Bildern

Beitrag von Schotterzwerg »

Hallo Guido,

klasse Bildbericht.

Viele Grüße
Martin
Henning
Oberrat A14
Re: Semmeringbahn - 02. August 2010 mit allen Bildern

Beitrag von Henning »

Das ist eine herrliche Gegend dort! Das 5. Bild mit dem Panorama hat es mir besonders angetan, aber auch die Bilder, die nur im entfernten Sinne etwas mit der Bahn zu tun haben (z.B. Wäscherei) finde ich Klasse! Es gibt viel zu sehen - fahren wir hin :mrgreen: Europa hat schon sehr viel zu bieten!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten