Internationale Verkehrsausstellung 1988
Wer kann sich noch daran erinnern? Stattgefunden in Hamburg, quasi zu Füßen des Fernsehturmes, bei der S-Bahn-Station Sternschanze. Auch ich war dabei. Mein Aufenthalt erstreckte sich dabei auf den Zeitraum vom 30.05. bis zum 04.06.1988. Wobei ich mich nicht nur der Verkehrsausstellung widmete. Genächtigt wurde in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“, gleich oberhalb der Landungsbrücken. Die An- und Abreise erfolgt stilecht mit der Bahn per „Supersparpreis“. Den Aufenthalt erleichtert hat z. B. die Mini-Zeitkarte des HVV, die doppelt angeschafft, für jeweils 3 Tage für alle Verkehrsmittel genutzt werden konnte
Die Veranstalter der Ausstellung hatten ein besonderes Herz für die Eisenbahnfreunde. Denn es wurde, natürlich auch für die Fachbesucher, ein umfangreiches Sonderfahrten-Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Hierbei konnte man dank des erst 3 Jahre zurückliegenden 150jährigen Jubiläum der Deutschen Bahn auf einen großen Fuhrpark zurückgreifen. Besonderes Interesse weckte natürlich der ICE-Testzug, der am 26.11.1985 vorgestellt wurde. Mit dem ICE/V, wie er später genannt wurde, sind auch Publikumsfahrten auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen durchgeführt worden. Hierbei hat der ICE/V bei meiner Mitfahrt auf dem Weg nach Bremen einen planmäßig fahrenden IC zwei Mal überholt. Auf der Rückfahrt konnte dieses Manöver nur ein Mal genossen werden.
Die Ausstellung an sich habe ich zwei Mal mit meiner Anwesenheit beehrt, wobei mein Hauptaugenmerk natürlich der Bahn galt. Neben der Ausstellung fand ich mich auch im BW Hamburg-Eidelstedt ein, um dort ausgiebig die dort zu sehenden Triebfahrzeuge in mich aufzusaugen. Hier waren auch die Dampfloks für die Sonderfahrten stationiert. Aus diesen Sonderfahrten hatte ich mir eigentlich den “Schimmelreiter” zu einer Mitfahrt im Voraus gebucht, doch leider hat das nicht funktioniert. Stattdessen gönnte ich mir “Hans Dampf”. Nicht fehlen durfte auch die Fahrt zum Rangierbahnhof Maschen am 03.06.1988, wobei auf der Rückfahrt über die Hafenbahn im Bereich “Hohe Schaar” und damit über die Kattwyk-Brücke gefahren wurde. Leider war das fotografieren in Maschen nur aus dem Triebwagen möglich, und das sparte ich mir. Zum Ausgleich wurde an der Hubbrücke ein Fotostopp eingelegt.
Soweit mal meine Vorworte.
Von mir werden in den nächsten Tagen folgende Berichte hier zu lesen sein:
Das Altpapier
Besuch in Eidelstedt, Teil I
Besuch in Eidelstedt, Teil II
Sonderfahrt „Hans Dampf“, Teil I
Sonderfahrt „Hans Dampf“, Teil II und an der Kattwyk-Brücke
Die Fahrzeugausstellung
Messebahnhof, Altona und Ende mit Überraschung
Internationale Verkehrsausstellung Hamburg 1988, Prolog
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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