Leipziger Allerlei

Gesperrt
Bahnminister

Leipziger Allerlei

Beitrag von Bahnminister »

Hallo,

anlässlich der Messe Interschutz 2010 bin ich am letzten Samstag nach Leipzig gefahren. Da ich noch ein kleines Zeitfenster hatte wollte ich diese nicht ungenutzt am Leipziger Hauptbahnhof verstreichen lassen.

Hier eine kleine Auswahl meiner Beute.

Bild
Angefangen mit der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) der Veolia Group.

Hierzu noch eine kleine Bemerkung: Erstaunt bin ich über die Serviceleistungen der MRB. Nicht nur, das auf jedem Zug auch ein Zugbegleiter vorhanden ist hat mich überrascht. Vielmehr hat mich gewundert, das eben diese Zugbegleiter auch als Servicekräfte im Zug unterwegs sind und auf Wunsch Getränke und kleine Snacks bringen. Nicht nur, das es eine sehr Reichhaltige Auswahl gibt, sondern auch noch zu einem absolut Akzeptablem Preis. So kostet z.b. ein Kaffe 1 €, Coca-Cola 0,33 l 1,30 €, Becks Pils 0,33 l 1,30 € und ein Mars Riegel 0,50 €. Ein Schnäppchen, wenn man sich mal die Wucherpreise im IC/ICE Bordbistro anschaut :(

Bild
Warten...

Bild
Neu und Alt...

Bild
Wackeldackel in Weiß...

Bild
Im Osten noch sehr häufig zu sehen, die 143

Bild
Nicht mehr wirklich Alt, aber auch nicht wirklich Neu...

Zum Schluss erregte das Gleis 24 meine Aufmerksamkeit. Anscheinend hat man dieses zu einem Museumsbahnsteig gemacht und ein Paar Exponate ausgestellt.
Leider war durch Geländer und Werbetafeln nicht all zu viel mit Perspektive zu machen, aber ich denke das hier das Fahrzeug zählt :)

Bild
Vom Dampfross...

Bild
... über den "Fliegenden Hamburger"...

Bild
... bis hin zu den Anfangszeiten der Elektrolokomotiven.

Bild

Bild

Auch wenn es an Perspektiven nicht gerade Strotzt, hoffe ich trotzdem das es gefallen hat.
Und ihr wisst ja, das ich für Konstruktive Kritik und Lob immer offen stehe :D

Gruß
der Bahnminister

P.S.: Heute Abend folgen weitere Bilder von der Messe selbst, da auch dort das Thema Eisenbahn nicht ganz außer Acht gelassen wurde.
Bahnminister

Re: Leipziger Allerlei

Beitrag von Bahnminister »

Weiter gehts.

Bild
Ein schönes Modell...

Bild
Bild
Leider war es sehr schwierig, diesen Rüstwagen Schiene (RW-S) zu fotografieren. Aber trotzdem nicht uninteressant.

Bild
Mir hat sich zwar nicht der Sinn und Zweck des Drehgestells an dieser Stelle erschlossen, denke aber mal das es um Fahrzeugumbauten geht.

Bild
Zum Schluss noch dieser Handwagen, welcher zum Materialtransport genutzt wird...

Gruß
der Bahnminister
Gesperrt