Guten Abend ihr Leut',
DVZ vermeldet, dass die DB den Kohleverkehr zum Steinkohlekraftwerk Werdohl-Elverlingsen gewonnen hat:
Zitat:
DB Schenker Rail transportiert Kohle für Mark-E
01.06.2010 | Der nordrhein-westfälische Energieversorger Mark-E hat DB Schenker Rail mit den Kohletransporten zur Versorgung seiner Kraftwerke beauftragt.
Die Transporte waren nach Mitteilung des Unternehmens zuvor von einer anderen Güterbahn durchgeführt worden. Mark-E, ein Unternehmen der Enervie-Gruppe, betreibt in Werdohl-Elverlingsen Wärmekraftwerke mit zwei Steinkohle-Blöcken sowie zwei Gas- und Dampfturbinenanlagen. Die Anlagen produzieren jährlich über 2 Mrd. Kilowattstunden Strom.
Zunächst bis Ende 2012 transportiert DB Schenker Rail von den Seehäfen Rotterdam und Amsterdam sowie von verschiedenen deutschen Kohlezechen und Binnenhäfen zwischen 500 000 und 700 000 t Steinkohle nach Elverlingsen. Fünf Regelzüge stellen ab Rotterdam und Amsterdam die Grundversorgung sicher; bei Bedarf verkehren zusätzliche Züge zwischen den Zechen, den Binnenhäfen und dem Kraftwerk.
Für die Durchführung der Verkehre in den Niederlanden zeichnet DB Schenker Rail Nederland, für die Transporte innerhalb Deutschlands das Tochterunternehmen RBH Logistics verantwortlich.
Zitat Ende
Freundlich grüßt der
InterCargo
Güterverkehr der DB erhält neuen Auftrag für Kohletransporte
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41