L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von lux »

Hallo,
nachdem ich letzten Samstag im Verschiebebahnhof von Bettemburg eine ganze Reihe MaK G1206 fotografiert habe, bin ich auf folgende Idee gekommen. Hier ein Vergleich vom (Streckendiesel-)Lokomotivpark der CFL Cargo im Jahr 2008 und im Jahr 2010.
Bild

Grüsse,
Mike
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von HDE »

Hallo Mike,

Danke für die Vergleichfotos.
Obwohl nur 2 Jahre vergangenen sind, dokumentieren sie doch gravierenden Änderungen.

Foto 1: Baureihe 18 in CFL-Farbgegebung,
immer wieder schön anzusehen und halt etwas Besonderes. :D

Foto 2: MaK Loks, keine spezielle Farbgebung mehr, ein Logo reicht.
die Loks eventuell nur noch geleast. :(

Gruß
Hans-Dieter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Bettembourg, 16.05.2005

1809, 1806 und 1814 neben 1101 und 1502

Bild
Benutzeravatar
Ostertaler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 155
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
Kontaktdaten:

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Ostertaler »

Hallo zusammen,
eine interessante Bildfolge habt ihr da zusammengetragen. "Traktionswandel" nennt man das wohl! Schön dargestellt. Danke!
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!

Die OstertalBahn auf facebook.
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Günther Moses »

lux hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich letzten Samstag im Verschiebebahnhof von Bettemburg eine ganze Reihe MaK G1206 fotografiert habe, bin ich auf folgende Idee gekommen. Hier ein Vergleich vom (Streckendiesel-)Lokomotivpark der CFL Cargo im Jahr 2008 und im Jahr 2010.

Grüsse,
Mike
Hallo Mike,

ein sehr schöner Vergleich!
auch wenn's einem in der Seele weh tut um die schönen 1800er :-(

Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand?
Wo und wann fahren denn überhaupt noch Loks der Reihe 18 mit dem wunderbar markanten Sound??

Gruß, Günther
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von lux »

Hallo Günther,
Zur Zeit fahren noch sechs 1800er für die CFL Cargo: 1805, 1806, 1815, 1816, 1817 und 1818.

Das Haupteinsatzgebiet ist Bettemburg-Esch und Luxemburg-Bertrange (mehrmals am Tag), die Loks sind aber auch noch zwischen Bettemburg und Ahtus (B), Bettemburg und Bissen und Bettemburg und Wasserbillig an zutreffen.

Grüsse,
Mike
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Mike,
kann man irgendwo Zeiten erfahren?
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von lux »

Hallo,
also der Zug von Ettelbrück nach Bissen fährt morgens sehr früh, Abfahrt in Ettelbrück normalerweise um kurz nach 7 Uhr, kann aber auch schon vor sieben Uhr sein, zurück von Bissen nach Ettelbrück fährt der Zug zwischen 8 und 9 Uhr. Nach Umsetzen in Ettelbrück nimmt die 1800er die Wagen nach Bettemburg, bzw. Esch/Alzette mit.
Kleiner Tip: Wenn man auf dem Fahrradweg zwischen Colmar-Usines und Bissen steht, bekommt man auch einen sehr guten Sound zu hören.
Hier habe ich mal 3 Fotos von besagtem Güterzug eingestellt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=30768

Zwischen Bettemburg und Belval pendelt den ganzen Tag über eine 1800er, genauso zwischen Luxemburg und Bertrange.

Der Zug Bettemburg - Athus fährt normalerweise um 9:14 Uhr in Bettemburg ab, in Ahtus werden die Wagen von zwei 77er der SNCB nach Aubange zu einem Schrotthändler gefahren, dann werden volle Wagen nach Athus mitgebracht und anschliessend fährt die 1800er mit diesen Wagen nach Esch/Alzette.

ACHTUNG: Diese Züge werden normalerweise mit 1800er gefahren, aber es kamen auch schon öfters 1500er vor diesen Zügen zum Einsatz.

Grüsse,
Mike
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

lux hat geschrieben:Hallo,

Der Zug Bettemburg - Athus fährt normalerweise um 9:14 Uhr in Bettemburg ab, in Ahtus werden die Wagen von zwei 77er der SNCB nach Aubange zu einem Schrotthändler gefahren, dann werden volle Wagen nach Athus mitgebracht und anschliessend fährt die 1800er mit diesen Wagen nach Esch/Alzette.

ACHTUNG: Diese Züge werden normalerweise mit 1800er gefahren, aber es kamen auch schon öfters 1500er vor diesen Zügen zum Einsatz.

Grüsse,
Mike
Bilder dazu hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=29753

und hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=29751
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Günther Moses »

lux hat geschrieben:Hallo Günther,
Zur Zeit fahren noch sechs 1800er für die CFL Cargo: 1805, 1806, 1815, 1816, 1817 und 1818.

Das Haupteinsatzgebiet ist Bettemburg-Esch und Luxemburg-Bertrange (mehrmals am Tag), die Loks sind aber auch noch zwischen Bettemburg und Ahtus (B), Bettemburg und Bissen und Bettemburg und Wasserbillig an zutreffen.

Grüsse,
Mike
Hallo Mike,

Danke für die Info!

D.h. in den steigungsreich-kurvigen Abschnitt hinter Esch über Differdange nach Pétange kommen die 1800er zuweilen noch immer :-)
Anbei mal zwei Aufnahmen aus 2008 in Memoriam:

Bild

1809 am 20. Mai auf der Hochbrücke von Esch bei Fahrt i.R. Belval

und

Bild

1802 am gleichen Tag bei Fahrt durch Oberkorn zurück i.R. Esch

Viele Grüße, Günther
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von lux »

Hallo,
ja dort fahren die 1800er noch, allerdings nur zwei Mal am Tag:
- Der Zug nach Athus morgens.
- Am Nachmittag mit einem Bramenzug von Esch nach Rodange, das ist der Zug den du in Oberkorn fotografiert hast.

Bild
Der Güterzug Rodange- Esch/Alzette am 17. April 2010 in Belvaux.

Den Zug den du mit der 1809 fotografiert hast, ist der Schadwagenzug zu der Werkstatt in Petingen, zu erkennen an den vielen unterschiedlichen Wagen.

Grüsse,
Mike
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: L: Dieselloks der CFL Cargo - Heute und vor zwei Jahren(m1B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Danke für die Info und Bilder!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Antworten