Hallo, Gemeinde !
Auch mich hat es am Sonntag angesichts des fantastischen Wetters auf die Piste getrieben. Endlich sollte der „weiße Fleck“ in meiner Sammlung angegangen werden, die Tunnel oberhalb der Viadukte zwischen Boppard und Buchholz. Die noch spärliche Belaubung und die um diese Jahreszeit schon ordentliche Ausleuchtung ließen keine Ausrede mehr zu, und so stürzte ich mich, reichlich bepackt, auf Schusters Rappen ins Gelände. Trotzdem muss ich sagen, dass der hohe Bewuchs und die daraus resultierende Notwendigkeit, mit spitzem Lichteinfall zu fotografieren, es nicht immer leicht machten. Und dennoch war es nicht immer zu vermeiden, dass Baumschatten auf die Lok fallen oder sich unschöne Reflexionen bildeten. Doch seht selbst:
Schon gleich nach dem Abmarsch zeigte mir der Frühling, dass er sich trotz noch frischer Temperaturen nicht mehr aufhalten lassen will:
Ach so, ihr wollt ja Züge sehen. Die erste Aufnahme , noch recht weit oben:
Am Hinterburdentunnel II:
Blick vom Hinterburdentunnel II:
218 414 erblickt gerade aus dem Hinterburdentunnel I wieder das Licht der Welt ...
... und brummelt auf die Fotografen zu
Das ganze mal aus der Nähe betrachtet:
Unterhalb des Hinterburdentunnels I zeigt sich dieser Blick auf die Steilstrecke:
Knapp oberhalb des Rauschenlochviadukts eröffnet sich dieser Blick aus dem Wald:
Angesichts des noch bevorstehenden Aufstiegs ging es nun wieder durch den Wald nach oben, um in Buchholz noch den Wendezug nach Boppard zu erlegen:
Fazit: die Strapazen haben sich zumindest für mich gelohnt, ein toller Tag mit netten Bekanntschaften, die ich von dieser Stelle aus auch herzlich grüßen möchte!
Ich hoffe, die Bilder haben gefallen,
viele Grüße,
Frank
PS: Wenn die Aufnahmen von der Farbtemperatur zu sehr variieren, so liegt das m. E. an den verschiedenen Festbrennweiten (unterschiedlichen Alters), mit denen ich etwas experimentiert habe.
Auch von mir: Sonntag an der Steilstrecke
Re: Auch von mir: Sonntag an der Steilstrecke
Hallo Frank,
da hat sich die sportliche Betätigung ja wirklich gelohnt. Sehr schöne Bilder.
Das Phänomen mit den etwas blasseren Farben habe ich auch an meinem 28er festgestellt. Mit dem fotografiere ich jetzt überwiegend mit Belichtungskorrektur (-0,3) und schon sieht es wieder besser aus.
P.S. Ich selbst habe bei diesem genialen Wetter eine Trockensteinmauer gebaut. Man muss halt Prioritäten setzen.
Herzliche Grüße
da hat sich die sportliche Betätigung ja wirklich gelohnt. Sehr schöne Bilder.
Das Phänomen mit den etwas blasseren Farben habe ich auch an meinem 28er festgestellt. Mit dem fotografiere ich jetzt überwiegend mit Belichtungskorrektur (-0,3) und schon sieht es wieder besser aus.
P.S. Ich selbst habe bei diesem genialen Wetter eine Trockensteinmauer gebaut. Man muss halt Prioritäten setzen.
Herzliche Grüße
Re: Auch von mir: Sonntag an der Steilstrecke
Hallo Frank,
schöne Bilder und Glückwunsch, den "weißen Fleck" an den Tunnelportalen endlich beseitigt zu haben .....
Es grüßt herzlich
Andreas T
schöne Bilder und Glückwunsch, den "weißen Fleck" an den Tunnelportalen endlich beseitigt zu haben .....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Auch von mir: Sonntag an der Steilstrecke
Hallo,
sehr schöne Bilder !
Mal sehen, die Tunnel muss ich mir auch mal "vorknöpfen",
die fehlen neben einer Aufnahme vom Hubertusviadukt mit begrüntem Wald
auch noch überwiegend in meinem "Album"
Aus der Sicht des Eisenbahnfotografen hätte ich nichts dagegen, wenn die 218er noch eine Weile fahren...
Auch wenn es Rhenus-Veniro zu wünschen wäre, dass die RS1 fahren dürfen.
Schöne Grüße,
Martin
sehr schöne Bilder !
Mal sehen, die Tunnel muss ich mir auch mal "vorknöpfen",
die fehlen neben einer Aufnahme vom Hubertusviadukt mit begrüntem Wald
auch noch überwiegend in meinem "Album"
Aus der Sicht des Eisenbahnfotografen hätte ich nichts dagegen, wenn die 218er noch eine Weile fahren...
Auch wenn es Rhenus-Veniro zu wünschen wäre, dass die RS1 fahren dürfen.
Schöne Grüße,
Martin