[PM] DB transportiert Drehgestelle nach China

Gesperrt
InterCargo
Amtsrat A12

[PM] DB transportiert Drehgestelle nach China

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

folgende Pressemeldung habe ich im Internet gefunden:

Zitat:

DB Schenker transportiert für Siemens Drehgestelle nach China

Mainz. DB Schenker Rail hat im Auftrag von Siemens damit begonnen, in Graz gefertigte Drehgestelle von Passau nach Hamburg zu transportieren. Von dort aus geht es per Schiff weiter nach China, wo die Drehgestelle in Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenverkehr eingebaut werden, gab die Logistiktochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, bekannt.

Die Transporte sollen demnach bis August 2011 dauern. In dieser Zeit werden per Einzelwagenverkehr 1440 Drehgestelle auf 700 Wagen transportiert. Die Verkehre erfolgten bislang per LKW. Mit der Verlagerung auf die Schiene spare Siemens rund 600 Tonnen Kohlendioxyd und verbessere damit seine Umweltbilanz, betonte DB Schenker.

„Der Schienengüterverkehr bietet in puncto Umweltverträglichkeit klare Vorteile. So können mit den jüngsten Transporten für unseren langjährigen Kunden Siemens insgesamt rund 600 Lkw-Fahrten eingespart werden", sagte Karsten Sachsenröder, Vorstand Vertrieb bei DB Schenker Rail. (sb)

Zitat Ende

Quelle: Verkehrsrundschau.de

Freundlich grüßt der

InterCargo
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: [PM] DB transportiert Drehgestelle nach China

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo!

Das ist noch eine weitere gute Nachricht für den SGV. Zwar nur kurzfristig, man sieht aber, dass Siemens froh ist, auch per Bahn fahren zu können.

InterCargo hat geschrieben:DB Schenker Rail hat im Auftrag von Siemens damit begonnen, in Graz gefertigte Drehgestelle von Passau nach Hamburg zu transportieren. Von dort aus geht es per Schiff weiter nach China, wo die Drehgestelle in Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenverkehr eingebaut werden, gab die Logistiktochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, bekannt.
Tja. Mit der Bahn wären die Drehgestelle in 14 Tagen bei ihren Kunden in China... Wenn es endlich mal losgehen würde mit den Ferngüterzügen. 8)

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Karsten Sachsenröder ist aber ganz schön "die Treppe rauf gefallen" :shock: :roll:

Soweit ich mich an den Film über die Tonzüge aus dem Ww erinnern kann,
war er da noch für den Bereich "Rohstoffe etc." zuständig ...

... und jetzt "Vorstand Vertrieb bei DB Schenker Rail Deutschland" ...

Alleine das Eingeständnis "Die Verkehre erfolgten bislang per LKW."
ist ein absolutes Armutszeugnis - sowohl für SIEMENS als auch die DB
:!:
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

eta176 hat geschrieben:Karsten Sachsenröder ist aber ganz schön "die Treppe rauf gefallen" :shock: :roll:

Soweit ich mich an den Film über die Tonzüge aus dem Ww erinnern kann,
war er da noch für den Bereich "Rohstoffe etc." zuständig ...

... und jetzt "Vorstand Vertrieb bei DB Schenker Rail Deutschland" ...

Alleine das Eingeständnis "Die Verkehre erfolgten bislang per LKW."
ist ein absolutes Armutszeugnis - sowohl für SIEMENS als auch die DB
:!:
Hallo HP,

wollen wir hoffen, dass der Mann einen guten Job macht und Güterverkehre auf die Bahn holt.

Freundlich grüßt der

InterCargo
Gesperrt