Impressionen Dampfspektakel 2010

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8

Impressionen Dampfspektakel 2010

Beitrag von Nils »

Nun auch von mir noch ein Paar Bilder des Dampfspektakels 2010. Eigentlich gucke ich mir solche Events am liebsten direkt an, und nicht durch die Linse einer Kammera. Natürlich freue ich mich trotzdem über die vielen schönen Bilder, und manchmal kann ich auch selber nicht wiederstehen, mal auf den Auslöser zu drücken. Da ich aber quasi nur nebenbei ein paar Fotos mache, habe ich natürlich keine hochproifessionelle Kammera. Ich denke aber trotzdem sind einige Bilder zeigenswert.

Los geht´s am Bahnsteig in Gerolstein. 3 Dampflokomotiven und Bahnhöfe, die vor Reisenden fast aus allen Nähten platzen waren am Osterwochenende in der Eifel kein seltener Anblick. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie eine ganze Region profitieren kann von der Poppularität, die solche Eisenbahnveranstaltungen nach wie vor besitzen. Und nicht nur bei einem kleinen Kreis von Eisenbahnverrückten, sondern von jung bis alt, Familien, Pärchen, Gruppen, Singels, Einheimische, aber auch von Besucher aus der ganzen Welt...

Bild

Auch im BW herrschte Hochbetrieb. In aller Ruhe scheint der KLV 12 das Spektakel über sich ergehen zu lassen, und erinnert mit einem unscheinbahren Aufkleber an die letzte Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Eisenbahn:

Bild

Montagabend: Im Rücken der Fotografen, die sich an der Drehscheibe langsam zur großen Dampflok-Nachtparade sammeln ergibt sich die Gelegenheit, von einer für die Eifel vor einiger Zeit noch fast typischen Szenerie Fotos zu machen:

Bild

Rauchschwaden aus der Schlackegrube zeugen neben ihren einstigen Ablösern von der kurzen Rückkehr der schwarzen Riesen:

Bild

Schienenbusgarnitur und V100, irgendwie ein sehr fotogenes Ensemble:

Bild

Aber natürlich darf auch ein Foto der Dampflokparade nicht fehlen:

Bild

Die V60 der VEB befährt die Drehscheibe:

Bild

Und nochmal etwas Atmosphäre: Blick auf den Lokschuppen durch die Fenster des Drehscheibenwärter-Häuschens:

Bild

Am Ende dieser kleinen Serie ein Bild, das den Betrachter wieder zurück hohlt in die Realität. Der einst so stolze Bahnhof Daun. Ein Blick aus den Ruinen der Unterführung lässt den vorbeifahrenden Dampfgüterzug fast wie einen Geisterzug aussehen.

Bild

Für alle, die noch ein bisschen weiter träumen möchten, hier noch 2 Videos:

Atmospähre am Ringlokschuppen während der großen Nachtparade:
http://www.youtube.com/watch?v=fpuuToWFlqA

Und die finale Abmoderation des Events. 8 pfeifende Dampfloks machen es dem Moderator Jörg Petry nicht gerade leicht, für Nachtruhe zu sorgen. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=T9IvWp6Khuc
Bild

www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Antworten