Scheldetalbahn 1985 (9 Bilder)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Gerd59

Scheldetalbahn 1985 (9 Bilder)

Beitrag von Gerd59 »

Hallo

Im Jahr 1985 besuchte ich mehrmals die Bereiche Dillenburg, Herborn, Marburg, Biedenkopf, Niederwalgern u.ä. Auf der Scheldetalbahn von Dillenburg nach Wallau/Biedenkopf hatte ich die Gelegenheit, mit 213 340
auf dem Führerstand mitzufahren. Da das Ganze mehr als verjährt ist :) , darf ich die entsprechenden Bilder heute sicherlich zeigen...

Ich glaube, zugestiegen auf die Lok bin ich in Oberscheld-Ort, das müßte auch dieses Bild mit der Schienenbusgarnitur sein.

Bild

Nach freundlicher Anfrage an den Schaffner nahm er mich sofort mit zur 213 mit den Worten an den Lokführer: "Hier will mal wieder einer mitfahren...". Und es war überhaupt kein Problem. Ich stieg auf die Maschine und bedankte mich überschwenglich. "Mir Dilleburscher sin nit so...." sagte der Lokführer. (Ich weiß nicht, ob ich den Dialekt richtig geschrieben habe). Jedenfalls war es eines der schönsten Bahnerlebnisse für mich. Hier im Bf Herrnberg:

Bild

Ich erinnere mich noch an den imposanten Sound die Bergstrecke hinauf. Hier das "Cockpit" der 213:

Bild

Irgendwo in schöner Landschaft:

Bild

Kreuzung in Gönnern. Hier stand damals noch 94 1538 auf dem Sockel:

Bild

Ankunft in Biedenkopf:

Bild

Ein weiteres Bild aus Gönnern, glaube ich:

Bild

"Meine" Maschine in Biedenkopf:

Bild

Und die Bahnhofsköf von dort:

Bild

Ich hoffe, es gefällt, schönen Gruß

Gerd
michbend

Re: Scheldetalbahn 1985 (9 Bilder)

Beitrag von michbend »

Hallo,

was ist eigentlich mittlerweile aus dieser Strecke geworden? Stillgelegt...abgebaut...? Oder lebt sie noch?

LG M. Bendel
Maurice
Obersekretär A7

Beitrag von Maurice »

Der Hammer!!! :shock:

Das ist quasi vor meiner Haustüre und ich mag diese Strecke sehr!
Man sieht leider nur selten Bilder von ihr und Filme überhaupt nicht.

1987 wurde der Personenverkehr eingestellt, Güterverkehr schon eher. 1990 wurde die Strecke dann in einer Nacht- und Nebelaktion abgebaut!!
Von da an gab es nur noch das Reststück von Wallau bis Breidenbach welches aber vor wenigen Jahren reduziert wurde auf Wallau bis Breidenstein.

Nochmal DANKE für die Bilder!

Maurice
Maurice
Obersekretär A7

Beitrag von Maurice »

Heutzutage erinnert fast nichts mehr an die Bahn im Scheldetal außer ein paar alte Brücken.

Oberscheld Ort: Heute findet sich dort ein Spielplatz
Bf Herrnberg: Dort wo die Gleise lagen befindet sich heute feiner Split
Bf Gönnern: Wo man auf den Bildern die Züge stehen sieht, befindet sich heutzutage eine Wiese und ein Gartenhaus der heutigen Bahnhofsbesitzer.

Ansonsten ist die Trasse stellenweise eingeebnet und überbaut (Niederscheld,Niedereisenhausen,Lixfeld)

Maurice
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Sehr schön, welch eine ungewöhnliche Perspektive. Jedenfalls haben mich die Bilder animiert, meine schon seit langer Zeit gelöschten Beiträge über die Strecke wiederzubeleben:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=30053

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Antworten