Langreo-Bahn, Teil 1:Werner Hardmeier in DSO hat geschrieben:Die erste Teilstrecke der Langreo-Bahn wurde schon 1852 eröffnet. "El Ferrocarril de Langreo"
verband die Kohleförderungsgebiete in den östlichen Tälern Asturiens mit der Stadt Gijon und
ab 1907 über eine Zweiglinie mit dem Tiefseehafen El Musel. Ausser der für Spanien "exotischen
Spurweite" [Normalspur 1435mm] besass sie als weitere Besonderheit die Seilzugebene von San
Pedro nach La Florida, welche erst 1963 durch einen doppelspurigen Tunnel mit 4 km Länge und
16 Promille Steigung ersetzt wurde.
Ein normalspuriges Relikt in Spanien (17 Farb-B und viel Text)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4687265
Langreo-Bahn, Teil 2:
Alco RS3 mit urtümlichen Kohlezügen (23 Farb-Bilder, 1978)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4687447
Langreo-Bahn, Teil 3:
Original-Mack Railbuses im Norden Spaniens (6 Farb-Bilder, 1978)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4687500
Langreo-Bahn, Teil 4:
Talgo-Zug mit abenteuerlicher Geschichte (16 Farb-B, L und viel Text)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4687611
NEU Langreo-Bahn, Teil 5:
Rangierdiesel, Güterwagen, faszinierender Kreuzungsbahnhof Noreña (mL und 15 B)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4693499
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Linkliste der Beiträge über Bahnen in Spanien
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 99,4605856