bist du dir da ganz sicher ?? Meines Wissens konnte eine E40 nur max 1800t zwischen Bullay und Ürzig mit Schlz, somit hätten auch zwei E40 nicht gereicht, trotz Schlz. Ich habe bis zu meinem Umzug nach Unterfranken noch nie einen 4000er mit E40 gesehen, aber stets mit 151 DT.MichaelM hat geschrieben:4000 t gingen aber auch mit 2 x 140 ...
MM
4000 t gingen aber auch mit 2 x 140
Re: 4000 t gingen aber auch mit 2 x 140
Re: In den Buchfahrplänen
MichaelM hat geschrieben:war m.W. immer 2 x 140 mit herabgesetzter Last als Alternativbespannung angegeben ...
MM
mit herabgesetzter Last ist es aber nicht mehr der 4000er. Es könnte durchaus sein, dass der Zug dann geteilt wurde. Kam zu Dampfzeiten auch schon ab und an mal vor. Wie ich schon oben schrieb, ich habe den Dicken nie mit E40 erwischt.
Re: 4000 t gingen aber auch mit 2 x 140
Das will ich natürlich nicht ausschließen. Hatte ja auch nur geschrieben, dass ich wissentlich keinen 4000er mit 140 DT gesehen habe. Bis zur Umstellung der Emslandstrecke dürfte es allerdings keinen 5000er gegeben haben. Hat jemand vielleicht einen Buchfahrplan aus den Jahren 1974 bis 77 für die Moselstrecke ???Josef hat geschrieben:Kann es sein, dass Du da was verwechselst?
Nach meinem Wissen gab es nie eine planmäßige 4000 t-Bespannung mit 151 DT, die hatten immer den 5000 t-Zug mit AK. Die 4000 t gingen mit 2 x 140 unter der Voraussetzung der freien Durchfahrt. Das war im Buchfahrplan sogar vorgeschrieben und der Fdl Cochem durfte den Zug nur loslassen, wenn die freie Durchfahrt mit den folgenden Fdl abgestimmt war.
Gruß
Josef
Das Gute an diesem Forum ist, man lernt nach vielen Jahren immer noch dazu.
Herzliche Grüße
Re: 4000 t gingen aber auch mit 2 x 140
das klingt ja schon mal sehr interessant. Kannst du vielleicht mal einen Scan aus obigem Buchfahrplan einstellen ??sbes hat geschrieben:Hallo!
Die Aussagen zu den 4000ern können nicht ganz unwidersprochen bleiben.
Bei der ehemaligen BD Saarbrücken gab es z. B ein Monatsprogramm für den Montanverkehr.
Dort war die Zugbildung der Züge mit 50 Weißpunkt-Fal vorgegeben (verstärkte Kupplungen).
Der Buchfahrplan Heft 7G vom 01.06.1975 an enthält u.a. die Züge 52912/52918
von Emden nach Völklingen/Burbach/Neunkichen und auch Anmerkungen
wie "Anfahrt nicht möglich ab 3401t Bullay ASig".
Auch gibt es Bildokumente und z. B. Bremszettel der Züge.
Die Handhabung der Züge war wohl nicht immer ganz einfach. Ich selbst habe in Saarburg
einen in 3 Teile und in Merzig einen in 4 Teile zerrissenen Zug erlebt.
Ältere Tf können zu diesen Zügen sicher einiges berichten.
Gruß sbes
Herzliche Grüße