Moin,
heute stand ein "Tourchen" an die wasserreiche Untermosel auf meinem Programm, um unter anderem 181 211-4 LORRAINE zu fotografieren. -
Bei der Einfahrt von IC 333 NORDERNEY mit 181 223-9 in Koblenz Hbf gab es ein Zusammentreffen mit 115 346-9, ex 110 346-4, die die weitere Traktion ab Koblenz Hbf übernahm.
Am Klottener Brauneberg wartete ich auf 181 211-4 LORRAINE, die mit IC 335 von Luxembourg daher kam.
Die Rückleistung nach Luxembourg mit IC 336 passte ich in Ediger-Elller ab.
Bei Lehmen fuhr mir zuerst 143 263-2 mit ihrem RE1 nach Koblenz vor die Linse.
Leider war bei IC 334 mit 181 223-9 die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.....
Wieder zurück in Koblenz Hbf, fotografierte ich 181 215-5, die den IC 337 zog.
... und als Zugabe 181 215-5 links und 181 219-7 rechts am 24.12.2009 gegen 13:00 h.
Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
WUMAG KBO hat geschrieben:
Die Rückleistung nach Luxembourg mit IC 336 passte ich in Ediger-Elller ab.
Hallo zusammen,
wo sind denn die zwei Weichen geblieben? Ist das nun eine Art von Kapazitätsrückbau oder werden die ersetzt?
Fragender
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Huch!
Sowas hab ich ja noch nie gesehen - sieht aus wie abgebaut, wieder in Kartons verpackt und ins MoBa-Regal zurückgelegt!
Sowas hab ich ja noch nie gesehen - sieht aus wie abgebaut, wieder in Kartons verpackt und ins MoBa-Regal zurückgelegt!
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Moin,
der fehlende Weichenbausatz fiel mir erst daheim beim Betrachten des Bildes auf. - Ist schon etwas eigenartig, das die Weichen fehlen. In meinem Rücken wurden erst einige Gleise frische eingeteert, zum Aufgleisen von Zwei-Wege-Fahrzeugen. Diese müssen jetzt mit Schwung das gleislose Stück passieren.........
der fehlende Weichenbausatz fiel mir erst daheim beim Betrachten des Bildes auf. - Ist schon etwas eigenartig, das die Weichen fehlen. In meinem Rücken wurden erst einige Gleise frische eingeteert, zum Aufgleisen von Zwei-Wege-Fahrzeugen. Diese müssen jetzt mit Schwung das gleislose Stück passieren.........
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Es gab in letzter Zeit m.W. auch keine UVP-Mitteilung des EBA zu einem Rückbau
von Weichen bei den Nebengleisen in Ediger Eller ... Vor allem werden doch da jede
Menge Gleise für die Abwicklung der Abraumtransporte aus der zweiten Röhre des
KWT benötigt. Ist schon irgend jemand bekannt, woher die Schildvortriebsmaschine
kommen soll (Herrenknecht, Schwanau?) und vor allem wann? Bislang sind die Infos
zum aktuellen Stand relativ "dünn".
Es gibt auch keinen Gleisplan von Ediger-Eller "SEE" bei den entsprechenden Publika-
tionen der "DB Netze" (Gleise in Service-Einrichtungen)
Gruß HP
von Weichen bei den Nebengleisen in Ediger Eller ... Vor allem werden doch da jede
Menge Gleise für die Abwicklung der Abraumtransporte aus der zweiten Röhre des
KWT benötigt. Ist schon irgend jemand bekannt, woher die Schildvortriebsmaschine
kommen soll (Herrenknecht, Schwanau?) und vor allem wann? Bislang sind die Infos
zum aktuellen Stand relativ "dünn".
Es gibt auch keinen Gleisplan von Ediger-Eller "SEE" bei den entsprechenden Publika-
tionen der "DB Netze" (Gleise in Service-Einrichtungen)
Gruß HP
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:37
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
eta176 hat geschrieben:Es gab in letzter Zeit m.W. auch keine UVP-Mitteilung des EBA zu einem Rückbau
von Weichen bei den Nebengleisen in Ediger Eller ... Vor allem werden doch da jede
Menge Gleise für die Abwicklung der Abraumtransporte aus der zweiten Röhre des
KWT benötigt. Ist schon irgend jemand bekannt, woher die Schildvortriebsmaschine
kommen soll (Herrenknecht, Schwanau?) und vor allem wann? Bislang sind die Infos
zum aktuellen Stand relativ "dünn".
Es gibt auch keinen Gleisplan von Ediger-Eller "SEE" bei den entsprechenden Publika-
tionen der "DB Netze" (Gleise in Service-Einrichtungen)
Gruß HP
Zum woher kann ich nichts beitragen, aber die Maschine, die per Schiff angeliefert wird, soll Anfang Mai 2010 ( so um den 5.) ihre Arbeit aufnehmen.
Grüße von der schäl Sick
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Hallo,
ich spekuliere einfach mal ins Blaue: Der Weichenausbau hat bestimmt mit den Tunnelbauarbeiten zu tun. So sauber wie die scheinbar ausgebaut wurden, soll da bestimmt wieder was neues (oder instandgesetztes) rein.
Auch das neu aussehende Fundament zwischen den Streckengleisen hat bestimmt mit einer Änderung der Fahrdrahtanlagen zu tun.
Von anderer Seite weiß ich, das es immer wieder Probleme gibt wenn man an der Moselstrecke "alte" Nebengleise nutzen möchte. Wegen nicht mehr funktionsfähiger Weichen war es z.B. in Bullay im Oktober 2008 nicht möglich, den Dampf-Sonderzug auf das ehemalige Gleis 7 (nördlich des "neuen" Fußgängerzugangs) zu rangieren. Auch für die geplanten Aktivitäten zum Oster-Plandampf 2010 gibt es deswegen in einem anderen Bahnhof Handlungsbedarf.
ich spekuliere einfach mal ins Blaue: Der Weichenausbau hat bestimmt mit den Tunnelbauarbeiten zu tun. So sauber wie die scheinbar ausgebaut wurden, soll da bestimmt wieder was neues (oder instandgesetztes) rein.
Auch das neu aussehende Fundament zwischen den Streckengleisen hat bestimmt mit einer Änderung der Fahrdrahtanlagen zu tun.
Von anderer Seite weiß ich, das es immer wieder Probleme gibt wenn man an der Moselstrecke "alte" Nebengleise nutzen möchte. Wegen nicht mehr funktionsfähiger Weichen war es z.B. in Bullay im Oktober 2008 nicht möglich, den Dampf-Sonderzug auf das ehemalige Gleis 7 (nördlich des "neuen" Fußgängerzugangs) zu rangieren. Auch für die geplanten Aktivitäten zum Oster-Plandampf 2010 gibt es deswegen in einem anderen Bahnhof Handlungsbedarf.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Hallo zusammen,
der Weichenausbau hängt mit dem Bau der zweiten Röhre zusammen.
Für den Transport von Betonteilen wird in den Gleisen 104 und 105 eine Lorenbahn (Spurweite unbekannt) gebaut,
hierfür wird dann im Gleis 104 eine 3-Schienenweiche eingebaut.
Gruß
Fdl Sayn
der Weichenausbau hängt mit dem Bau der zweiten Röhre zusammen.
Für den Transport von Betonteilen wird in den Gleisen 104 und 105 eine Lorenbahn (Spurweite unbekannt) gebaut,
hierfür wird dann im Gleis 104 eine 3-Schienenweiche eingebaut.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Der 2. Weihnachtstag an der Untermosel (m4B)
Besten Dank für die Infos
Ich war so frei und habe ein paar Zitate und ergänzende Angaben
im entsprechenden Thread zum Bau des "NKWT" zusammengefasst:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 58#p113558
Ich war so frei und habe ein paar Zitate und ergänzende Angaben
im entsprechenden Thread zum Bau des "NKWT" zusammengefasst:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 58#p113558