Der untere Teil der Steilstrecke mit 213 (1984-1993, m18B)

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Andreas T
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Der untere Teil der Steilstrecke mit 213 (1984-1993, m18B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,


das Ende der Betriebsführung der DB auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz (-Emmelshausen) rückt näher, und weil ich meine Bunt-Dias von den Zahnrad-Dampfloks gerade nicht finde :lol: , habe ich stattdessen meine 213er im Personenverkehr gescannt, und zwar quasi auf dem ersten Kilometer zwischen der letzten Weiche in Boppard und dem ersten Tunnel. Es gibt also kein einziges Viadukt-Bild !

Erst durch diese "Gesamtschau" ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich jedes der mir dort bekannten sieben "Klassiker"-Motiven (für Züge mit talseitiger Lok) gerade zwangsläfig immer wieder nahezu identisch gemacht habe egal wie viele Jahre zwischendurch vergangen waren. Irgendwelche technischen Umstände zwingen einen bei der Bildgestaltung nämlich immer wieder an die gleichen Fotostandorte - sollte man da nicht einfach mal eine Markierung anbringen :lol: ?


Ich möchte das zunächst an Motiv 1 (Ausfädelung) und später auch an Motiv 3 (Einfahrignal) zeigen:

Rheinseitig der Hauptbahn steht ein wunderschönes Fachwerkhaus mit rötlich ausgemauerten Fächern. Will man dieses rechts mit ins Bild nehmen, links das Gelände der Lokstation zeigen und oben die Seilbahn und den Aussichtspunkt oberhalb des Rheins berücksichtigen, bleibt eigentlich nur ein Blickwinkel übrig. Zu sehen ist übrigens gleich am Anfang mein letzten Bild einer 213 auf der Steilstrecke aus dem Jahr 1993. Wer sich für die genauen Fotodaten interessiert, findet sie übrigens unmittelbar unter dem jeweiligen Bild.

Bild
11 1993.08.02-04 -20 Boppard 213336 7580

Bild
12 1989.08.19-22 -23 Boppard 213332 7576



Motiv 2 "Rampenbeginn vor dem Einfahrsignal"

Bild
21 1985.02.19-06 -33 nBoppard 213336 6871

Bild
22 1989.08.15-02 -16 nBoppard 213339 7573



Motiv 3 "Einfahrsignal" dürfte ebenfalls Allgemeingut sein. Aber auch hier zwingt ein technischer Umstand, nämlich der auf dem vorhergehenden Bild rechts erkennbare Sirenenmast, in die Trickkiste zu greifen und diesen zu tarnen. Das gelang entweder dadurch, dass man ihn hinter das Einfahrsignal plazierte (man sieht nur links neben dem Signalmast den leicht schiefen Mast der Sirene) oder aber mit so viel Tele arbeitete, dass der Sirenenmast rechts aus dem Bild herauswanderte. Also wieder kaum Variationsmöglichkeiten ....

Bild
31 1986.10.30-10 -32 nBoppard 213337 7576

Bild
32 1987.03.14-05 -21 nBoppard 213337 7576

Bild
33 1989.08.19-23 -24 nBoppard 213332 7577



Motiv 4 "von der anderen Seite" geht morgens, wenn man auf dem Fußweg unter der Seilbahn bergwärts läuft:

Bild
41 1989.08.15-01 -13 nBoppard 213339 7572

Bild
42 1989.08.15-01 -10 nBoppard 213339 7572



Motiv 5 "Fernsprecher": Nach einer Weile erreicht man einen kleinen Bergvorsprung, der offenbar für einen Tunnel zu unbedeutend war und in dessen kleinem Einschnitt ein Fernsprecher steht (stand?). Auch hier konnte man eigentlich nur ein Bild machen, nämlich wenn das Licht gerade passend in den Einschnitt hineinviel:

Bild
51 1990.06.26 02 -12 nBoppard 213337 7573

Bild
52 1989.08.19-02 -07 nBoppard 213332 7573

Bild
53 1990.06.26-02 -22-2 nBoppard 213337 7573



Motiv 6 liegt unmittelbar dahinter. Hat jemand einmal versucht, hier von der anderen Bergseite hineinzufotografieren?

Bild
61 1989.08.15-03 -20 nBoppard 213339 7573

Bild
62 1989.08.19-03 -09 nBoppard 213332 7574

Bild
63 1989.08.19-01 -06 nBoppard 213332 7572



Motiv 7 wird durch das Tunnelportal des ersten talseitigen Tunnels und die davor befindliche Gerade geprägt:

Bild
71 1989.08.20-01 -09 nBoppard (T1) 213332 7592

Bild
72 1989.08.20-01 -08 nBoppard (T1) 213332 7592

Bild
73 1989.08.20-02 -11 nBoppard (T1) 213332 7575



Damit habe ich mein vorläufiges Ziel, das erste Tunnelportal, erreicht. Ich hoffe, damals kein wesentliches Motiv verpasst zu haben. Dass keine einzige beige-türkise 213 dabei war, ist an sich Zufall (ich hätte sie Euch sonst gezeigt). Aber letztlich waren die Auswertungen der Umlaufpläne und die vorab geführten Telefonate mit der Lokleitung offenbar immer so erfolgreich, dass wir regelmäßig altrote 213ener erwischten. Herzlichen Gruß dabei an meine Kumpel "Pille" und JT!


Und als Bonus-Bild ein eher zufällig bei der Rückfahrt entstandenes, mir aber vielleicht auch deswegen besonders gut gefallendes und nicht schiefes Bild der Unterführung der Straße von Boppard nach Buchholz:

Bild
81 1987.03.14-09 -34 nBuchholz 213337 7580




Es grüßt Euch herzlich, vielleicht sieht man sich ja am 12.12.2009 in Boppard .... :( :!:


Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
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Bf Koblenz-Lützel
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Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Der untere Teil der Steilstrecke mit 213 (1984-1993, m18B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Andreas,
tja da schlägt mein Herz höher und im Gedanken höre ich sie fahren! Danke für die Bilder!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
MarcusFBGK
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Re: Der untere Teil der Steilstrecke mit 213 (1984-1993, m18B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

absolut genial! Ich wusste gar nicht, dass man auf dem Abschnitt soviele Möglichkeiten hatte.
Vielen Dank für´s Zeigen!

Gruß

Marcus
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