Der RMV hat bei drei Pressekonferenzen in Mittelhessen (Friedberg, Gießen, Marburg) das neue "Angebotskonzept"
vorgestellt, da es durch die veränderten Fahrzeiten der IC-Linie auf der Main-Weser-Bahn zu Verschiebungen im Regio-
Verkehr kommt, die alle 2 Stunden den Takt durcheinander bringen.
Linie 25: Koblenz – Limburg – Wetzlar – Gießen (Lahntalbahn)
Die Abfahrtszeit der RB 25340 (Gießen ab 5.23 Uhr musste Mo bis Fr "aufgrund der veränderten Angebotskonzep-
tion" auf der Linie 40 vorverlegt werden (neue Abfahrt in Gießen 5.18 Uhr). Damit kann der Übereckanschluss
in Eschhofen auf den RE 15123 (Abfahrt 6.29 Uhr Ri. Frankfurt) hergestellt werden. [natürlich nicht am gl. Bahn-
steig 3/2, aber mit planmäßig 5 min Übergang von Gl. 1 auf 2]
Die RB 25341 fährt Mo bis Fr früher in Limburg (4.37 Uhr statt 4.44 Uhr) ab. In Wetzlar bestehen Anschlüsse um
5.42 Uhr auf SE nach Gießen sowie um 5:47 Uhr auf den „RegionalExpress-Sprinter“ von Siegen nach Frankfurt,
der über GI-Bergwald mit Halt in Bad Nauheim und Ffm West nach Ffm Hbf (an 6:40 Uhr) fährt.
Aufgrund der Doppelüberholung in Gießen [richtig wäre: Wetzlar 5:38/5:50] kommt RB 25341 erst um 6.00 Uhr
in GI an (bisher 5.57 Uhr). Um 6.07 Uhr besteht auch in Gießen ein weiterer Anschluss auf den RE nach Frankfurt.
RMV-Linie 35: Gießen – Alsfeld – Fulda (Vogelsbergbahn)
Statt 5.03 Uhr ab Alsfeld startet man bereits um 4.57 Uhr, damit man in Gießen um 6.07 Uhr eine neue Anschluss-
verbindung mit einem RE nach Frankfurt nutzen kann. Außerdem ist alle zwei Stunden aus Richtung Alsfeld ein
direkter Anschluss nach Frankfurt nur noch mit dem IC möglich. Auf die Weiterfahrt mit dem Nahverkehr muss
man "dann einige Minuten länger warten als bisher".
Die ganze PM trägt den Titel: „Nicht ideal, aber Optimum“
Neuerungen im DB-Fernverkehr wirken sich auf den Nahverkehr in Mittelhessen aus
http://www.rmv.de/coremedia/generator/P ... y=data.pdf