Seite 1 von 2
Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:02
von Horst Heinrich
Beitrag wurde HIER ----> Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn abgetrennt.
KDB hat geschrieben:Diese Leute die dann auch noch wissentlich falsch in die Kamera behaupten pro Tag würden 100 Züge mit je 100km/h durch den Ort rauschen bewirken bei jedem normal denkendem Mitbürger genau das Gegenteil von dem was sie ursprünglich erreichen wollten.
KDB
Parallel zu den bisherigen Planungen wurde bereits vor einigen Monaten das renommierte Berliner Ingenieurbüro Krull & Voigt mit weitergehenden Untersuchungen beauftragt, nämlich nachzuprüfen, inwieweit Güterverkehr von der Rheinstrecke über den Hunsrück nach Süden umgeleitet werden kann.
Hierzu ist auch der Bau einer Verbindungsspange von Langenlonsheim-Kloningersmühle nach Bretzenheim auf die Nahestrecke im Gespräch.
Ziel ist es, Güterverkehr bereits in Köln auf die Eifelstrecke (Köln-Trier) und von dort über Hermeskeil-Büchenbeuren zur Hunsrück-, Nahe- und Alsenzbahn nach Neustadt-Wissembourg zu leiten und umgekehrt.
Die Züge sollen vorwiegend nachts verkehren, wenn die Regionalexpreßzüge in die Nachruhe gehen. Nach bisherigen Planungen könnten so in der Zeit zwischen
22 und 4 Uhr 15-20 Züge je Richtung über die Hunsrückbahn verkehren.
Diese Überlegungen sind auch der wahre Hauptgrund für den zweigleisigen Ausbau im Bereich Geisfeld-Dhronecken, Deuselbach, Hinzerath, Hirschfeld, Simmern, Rheinböllen und Guldental.
Die Mittel hierfür stammen aus einem EU-Fond zur Entlastung des europäischen Autobahnnetzes und für die Reaktivierung der Hunsrückbahn können allein aus diesem "Topf" rund 75 Millionen Euro akquiriert werden.
Allerdings muß die förderungswürdige Schienenausbaumaßnahme bis zum 30.Juni 2010 begonnen werden. Das erklärt auch die Eile, mit der Bund, DB und Land nun die Reaktivierung vorantreiben.
Die Öffentlichkeit wurde bisher über dieses Projekt nicht informiert, um nicht den Baubeginn am 1.Juni 2010 durch politischen Druck bzw. Klagen zu gefährden.
Ich bin allerdings dafür, den Anliegern reinen Wein einzuschenken.
Solche Machenschaften erinnern doch zu sehr an die Politik totalitärer Staaten.
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:51
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo Horst,
ich habe gestern auch mit übergroßer Freude von dieser Planung gelesen. Ich war auch überrascht, wie schnell die neue Bundesregierung dem fanzösischen Beispiel folgt, endlich die erforderlichen Milliarden für die Eisenbahn bereitstellt.
Wenn ich das Expose richtig verstanden habe, soll ja bereits bei Dhronecken hinter der Ortlage die zweigleise Neubaustrecke nach Südwesten entlang dem Tal der kleinen Dhron ausfädeln. Ich werde zusehen, dass wir eine Anschlussweiche Richtung Hermeskeil erhalten.
Imposant sind sicher die insgesamt drei Tunnelbauwerke mit insges. 7,5 km Länge und die spektakuläre 2 km lange und 52 m hohe Moselbrücke bei Mehring. Sicher wird da so mancher Winzer den einen oder anderen Weinstock opfern müssen. So ganz schlau bin ich nicht aus den Überwerfungsbauwerken mit der Moselstrecke bei Föhren geworden, zumal die teilweise wohl in Tunnellösung ausgeführt werden sollen. Es ist aber toll, dass diese rund 35 km lange Verbindungsbahn den Umweg über Zerf und Hermeskeil der alten Verbindung umgeht. Der rund 7,5 km lange Tunnel - Einschnitt - Brücke - Tunnel - Abschnitt bis Daufenbach dürfte weniger reizvoll werden.
Super ist auch, dass damit endlich die Eifelstrecke wieder durchgehend 2gleisig wird, wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, dass mich die Vorstellung einer ausgebauten, elektrifizierten Eifelstrecke rein optisch noch etwas abschreckt.
Im Verlauf der Strecke Richtung Lalo bin ich vor allem auf den neuen, fast 1 km langen zweigleisen Hoxler Viadukt gespannt, der ja wohl in einer eleganten Stahlbetonbogenbrücke realisiert werden soll. Den zweigleisigen Tunnel unter der Ortslage der Gemeinde Kirchberg hindurch halte ich persönlich zwar für etwas extravagant, aber die Topographie ist dort ja - in vielerlei Hinsicht - etwas schwierig. Hingegen ist die Verlegung der Trassen zwischen Hirschfeld und Kirchberg über den Hahn ohne Stichstrecke m.E. durchaus sinnvoll.
Der unterirdische viergleisige Flughafenbahnhof Hahn soll ja dem wachsenden internationalen Ansehen des Airports gerecht werden. Ich war ja schon seit Jahren der Auffassung, dass eine ICE-NT - Verbindung mit dem 415 das einzig Richtige für den Airport ist.
Was ich, aber ich bin durch das 140seitige Expose noch nicht ganz durch, bislang nicht gefunden habe, ist die Verbindungsoption Richtung Luxemburg, um die Verbindung mit dem ICE / Thalys - Netz nach Brüssel / Paris herzustellen. Das kann aber im Zusammenhang mit den Überwerfungsbauwerken in Föhren liegen und dem Wiederaufbau der Verbidnungskurve in Ehrang Pbf auf die Trierer Weststrecke.
Alles in allem ein sehr gesundes und ausgewogenes Bauvorhaben. Toll sind die vielen Ausweichbahnhofe für die Güterzüge, damit die schnellen RE und ICE durchkommen. Die durchgehende Elektrifizierung wird so manchem Eisenbahner im Auge schmerzen, aber das ist der Preis, den wir für eine moderen Bahn in Hunsrück und Eifel aufbringen müssen. Die Bauzeit von nur 5 Jahren halte ich für sportlich.
Re: Reaktivierung Langenlonsheim - Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:53
von Bernd Heinrichsmeyer
Horst Heinrich hat geschrieben: Allerdings muß die förderungswürdige Schienenausbaumaßnahme bis zum 30.Juni 2010 begonnen werden. Das erklärt auch die Eile, mit der Bund, DB und Land nun die Reaktivierung vorantreiben.
Die Öffentlichkeit wurde bisher über dieses Projekt nicht informiert, um nicht den Baubeginn am 1.Juni 2010 durch politischen Druck bzw. Klagen zu gefährden.
Hallo nochmal. Also nach meinen Unterlagen soll doch bereits bis zum 01.04.2010 der Baubeginn stattfinden. Daher doch bereits die Rodungsarbeiten bei Dhronecken und Föhren.
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:59
von Horst Heinrich
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Ich werde zusehen, dass wir eine Anschlussweiche Richtung Hermeskeil erhalten.
Ich denke, das hat sich jetzt erledigt... Es war vielleicht doch ein Fehler, Insiderwissen im öffentlichen Forum auszubreiten...Ich war ja bei unserer bisherigen Kommunikation im internen Forum eigentlich dafür, die Sache nicht an die große Glocke zu hängen
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 22:19
von Bernd Heinrichsmeyer
Nene Horst, dass bekomme ich schon noch hin
. Schließlich wollen wir doch auch auf die Rennbahn kommen ... .
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 22:49
von Gregor Schaab
Ich weiß zwar nicht wirklich was dieser nette "Aprilscherz" hier zu suchen hat und bitte die beiden Autoren dieses nun sein zu lassen. Man kann ja viel Blödsinn in die Welt setzen, aber das ist eine Spur zu viel!
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: So 22. Nov 2009, 14:09
von Rolf
Der Rheinländer liebt ja bekanntermaßen den Karneval (5. Jahreszeit). Seit 11.11. ist ja wieder Saison, wie man merkt!
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: So 22. Nov 2009, 17:35
von Horst Heinrich
Rolf hat geschrieben:Der Rheinländer liebt ja bekanntermaßen den Karneval (5. Jahreszeit). Seit 11.11. ist ja wieder Saison, wie man merkt!
Setzen wir noch einen Goethe drauf:
In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit, So wird der beste Trank gebraut, der alle Welt erquickt und auferbaut. ...
Alaaf bzw. Helau!
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 11:53
von Erik
Hm, ist schon wieder der 1.April?
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:17
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,
nachdem wir vom Admin zur "Ordnung" gerufen wurden, möchte ich mich meinerseits für den Scherz entschuldigen. Ich empfinde Ironie als ein gutes Stilmittel, um auf Missstände hinzuweisen bzw. diese "durch den Kakao" zu ziehen und bin auch der Auffassung, dass der Scherz als solcher sofort zu erkennen ist. Dennoch - wird nicht wieder vorkommen
... und wenn doch, dann auf
http://www.hochwaldbahn.de . Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem Spaß an unserem Spaß
.
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:33
von Dieselpower
Nicht traurig sein, nicht jede Form von (intelligentem) Humor kommt bei jedem an. Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon machen...
Manche schauen halt lieber Mario Barth - ich halte es da eher mit Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow. Nie gehört? Googeln!
Oh, ich sehe gerade: Mein 1435. Beitrag, diese Zahl sollte uns allen geläufig sein. Warum wohl?
Re: Märchenstunde "weil es so schön ist :-[ " abgetrennt
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:49
von Jörg Neidhöfer
Dieselpower hat geschrieben:Oh, ich sehe gerade: Mein 1435. Beitrag, diese Zahl sollte uns allen geläufig sein. Warum wohl?
Ab sofort bist Du kein Schmalspur-User mehr.
Und ich muss erschreckt feststellen, dass ich trotz meiner stattlichen Lademaßüberschreitung aktuell nur unwesentlich über Feldbahn-Niveau liege...