Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme der Moseltalbahn
Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 20:51
eine Pressemeldung, die ich bewusst hier veröffentliche
(und nicht im Presseteil)
Der unter der neuen Bezeichnung "Moseltalbahn" vorgesehene Betriebsbeginn der neu konzipierten Regionalbahn entlang der Mosel von Koblenz über Trier bis ins saarländische Perl wird sich um ein halbes Jahr verzögern. Dies teilten die beiden zuständigen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr, der Zweckverband SPNV-Nord und das saarländische Verkehrsministerium jetzt der Presse mit.
Der Grund dafür: Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Elektrotriebwagen.
Vor gut zwei Jahren erhielt die DB Regio AG nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der Moseltalbahn von Dezember 2009 bis 2024. Neben zahlreichen qualitativen Verbesserungen sollten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres erstmals auch neue Elektrotriebwagen der Baureihe ET 442 der Fa. Bombardier (Talent 2) zum Einsatz kommen.
Betreiber und Aufgabenträger wurden jetzt von der Nachricht überrascht, dass die Bereitstellung der Fahrzeuge in Folge von Verzögerungen in den Zulassungsverfahren nicht fristgerecht erfolgen wird. Die Verantwortlichen haben sich daher frühzeitig darauf verständigt, den offiziellen Betriebsstart mit den neuen Fahrzeugen um ein halbes Jahr bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2010 zu verschieben.
Unberührt bleiben davon die vorgesehenen Verbesserungen im Fahrplan sowie sonstige Regelungen zur Qualitätsverbesserung. So werden bereits ab Dezember z.B. Freitag- und Samstagnacht wieder Spätzüge von Koblenz in Richtung Cochem verkehren und alle Züge nach 19:00 Uhr mit Zugbegleitern besetzt werden.
Bis zum Start der neuen Züge im Juni nächsten Jahres werden auf der Moselstrecke die herkömmlichen Nahverkehrsfahrzeuge eingesetzt.
Und hier der Link dazu: http://www.der-takt.de/presse/aktuelle- ... baea100ca3
(und nicht im Presseteil)
Der unter der neuen Bezeichnung "Moseltalbahn" vorgesehene Betriebsbeginn der neu konzipierten Regionalbahn entlang der Mosel von Koblenz über Trier bis ins saarländische Perl wird sich um ein halbes Jahr verzögern. Dies teilten die beiden zuständigen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr, der Zweckverband SPNV-Nord und das saarländische Verkehrsministerium jetzt der Presse mit.
Der Grund dafür: Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Elektrotriebwagen.
Vor gut zwei Jahren erhielt die DB Regio AG nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der Moseltalbahn von Dezember 2009 bis 2024. Neben zahlreichen qualitativen Verbesserungen sollten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres erstmals auch neue Elektrotriebwagen der Baureihe ET 442 der Fa. Bombardier (Talent 2) zum Einsatz kommen.
Betreiber und Aufgabenträger wurden jetzt von der Nachricht überrascht, dass die Bereitstellung der Fahrzeuge in Folge von Verzögerungen in den Zulassungsverfahren nicht fristgerecht erfolgen wird. Die Verantwortlichen haben sich daher frühzeitig darauf verständigt, den offiziellen Betriebsstart mit den neuen Fahrzeugen um ein halbes Jahr bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2010 zu verschieben.
Unberührt bleiben davon die vorgesehenen Verbesserungen im Fahrplan sowie sonstige Regelungen zur Qualitätsverbesserung. So werden bereits ab Dezember z.B. Freitag- und Samstagnacht wieder Spätzüge von Koblenz in Richtung Cochem verkehren und alle Züge nach 19:00 Uhr mit Zugbegleitern besetzt werden.
Bis zum Start der neuen Züge im Juni nächsten Jahres werden auf der Moselstrecke die herkömmlichen Nahverkehrsfahrzeuge eingesetzt.
Und hier der Link dazu: http://www.der-takt.de/presse/aktuelle- ... baea100ca3