eine Pressemeldung, die ich bewusst hier veröffentliche
(und nicht im Presseteil)
Der unter der neuen Bezeichnung "Moseltalbahn" vorgesehene Betriebsbeginn der neu konzipierten Regionalbahn entlang der Mosel von Koblenz über Trier bis ins saarländische Perl wird sich um ein halbes Jahr verzögern. Dies teilten die beiden zuständigen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr, der Zweckverband SPNV-Nord und das saarländische Verkehrsministerium jetzt der Presse mit.
Der Grund dafür: Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Elektrotriebwagen.
Vor gut zwei Jahren erhielt die DB Regio AG nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der Moseltalbahn von Dezember 2009 bis 2024. Neben zahlreichen qualitativen Verbesserungen sollten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres erstmals auch neue Elektrotriebwagen der Baureihe ET 442 der Fa. Bombardier (Talent 2) zum Einsatz kommen.
Betreiber und Aufgabenträger wurden jetzt von der Nachricht überrascht, dass die Bereitstellung der Fahrzeuge in Folge von Verzögerungen in den Zulassungsverfahren nicht fristgerecht erfolgen wird. Die Verantwortlichen haben sich daher frühzeitig darauf verständigt, den offiziellen Betriebsstart mit den neuen Fahrzeugen um ein halbes Jahr bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2010 zu verschieben.
Unberührt bleiben davon die vorgesehenen Verbesserungen im Fahrplan sowie sonstige Regelungen zur Qualitätsverbesserung. So werden bereits ab Dezember z.B. Freitag- und Samstagnacht wieder Spätzüge von Koblenz in Richtung Cochem verkehren und alle Züge nach 19:00 Uhr mit Zugbegleitern besetzt werden.
Bis zum Start der neuen Züge im Juni nächsten Jahres werden auf der Moselstrecke die herkömmlichen Nahverkehrsfahrzeuge eingesetzt.
Und hier der Link dazu: http://www.der-takt.de/presse/aktuelle- ... baea100ca3
Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme der Moseltalbahn
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme der Moseltalbahn
Wie sich die Pressemeldungen ähneln
DB Regio muss auf Auslieferung der neuen Regionalzüge warten –
Trotz verzögerter Zulassung mehr Zugverbindungen zum Fahrplanwechsel
Zitat:
Auf diesen Strecken sollten laut Planung der DB Regio Bayern neue Triebzüge des Typs ET 440
an den Start gehen. Der Bahn wurde jetzt jedoch mitgeteilt, dass zwischen dem Hersteller, der
Firma Alstom, dem Zulieferer der Bremsen und dem Eisenbahn-Bundesamt noch offene Fragen
zur Zulassung der Fahrzeuge zu klären sind. Laut Auskunft von Alstom sind techn. Fragen an
den Bremszylindern der Züge ursächlich für den aktuellen Zulassungsstopp.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 91027.html
Hier geht's um die Strecken:
München - Passau,
Würzburg - Nürnberg
Nürnberg - Neustadt(Aisch) - Markt Bibart
DB Regio muss auf Auslieferung der neuen Regionalzüge warten –
Trotz verzögerter Zulassung mehr Zugverbindungen zum Fahrplanwechsel
Zitat:
Auf diesen Strecken sollten laut Planung der DB Regio Bayern neue Triebzüge des Typs ET 440
an den Start gehen. Der Bahn wurde jetzt jedoch mitgeteilt, dass zwischen dem Hersteller, der
Firma Alstom, dem Zulieferer der Bremsen und dem Eisenbahn-Bundesamt noch offene Fragen
zur Zulassung der Fahrzeuge zu klären sind. Laut Auskunft von Alstom sind techn. Fragen an
den Bremszylindern der Züge ursächlich für den aktuellen Zulassungsstopp.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 91027.html
Hier geht's um die Strecken:
München - Passau,
Würzburg - Nürnberg
Nürnberg - Neustadt(Aisch) - Markt Bibart
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Re: Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme der Moseltalbahn
heute gleich zwei größere Beiträge im Trierischen Volksfreund:
http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2539849
http://www.volksfreund.de/nachrichten/t ... 42,2539771
http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2539849
http://www.volksfreund.de/nachrichten/t ... 42,2539771