Seite 1 von 1
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 17:59
von KoLü Ksf
Eijeijei,
da heißt es am 13.12. verdammt früh aufstehen, wenn wir wirklich mit dem allerersten Zug von Boppard nach Emmelshausen und zurück verkehren wollen.
Wie war der Wunsch von Andreas T.: mit dem letzten und dem ersten Zug. Da würde es sich förmlich anbieten, die Nacht durchzumachen.
Vielleicht kann ja jemand zum Vergleich den heutigen Plan einstellen.
Da bin ich ja wirklich mal gespannt, was am 12./13.12. los ist. Ich werde alles versuchen, um dabei zu sein.
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 19:23
von Bernhard Reifenberg
Hallo wolfgang,
da gibt es zwei Tabellen,den Sommerfahrplan, gültig bis 01.11.2009
http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbvi ... f&orig=utM
und den Winterfahrplan, gültig ab 02.11.2009
http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbvi ... f&orig=utM
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 23:51
von exil-kirner
na...vielleicht ein erlkönig?
wieso glaubt ihr denn einem plan, den ihr irgendwo im netz gefunden habt und der weder vom aufgabenträger noch von rhenus veniro selbst auf deren homepages angegeben wird?
und unter der woche ist auch laut diesem plan ein ersatzfahrzeug am start, denn NUR der morgendliche schülerzug wird -laut diesem plan- mit 3 RS1 gefahren... das dritte fahrzeug ist also für den rest des tages immer reserve... falls es ausfallen sollte, müssen die schüler halt mal etwas näher zusammenrücken... is ja im winter net das schlechteste
und wenn da schon so schnitzer drin sind wie "losfahren bevor man angekommen ist", dann sollte man den plan vielleicht net so ernst nehmen, denn lichtgeschwindigkeit schaffen die neuen RS1 definitiv net
gruß
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 08:22
von Eike
Die Fahrzeiten sind ja auf die Minute gleich: 24 Min. bergauf, 26 Min. bergab. Ist das jetzt Zufall oder sind bei den beiden völlig verschiedenen Fahrzeugen zufällig die optimalen Fahrzeiten gleich?
Gruß Eike
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 09:02
von Jörg Neidhöfer
exil-kirner hat geschrieben:na...vielleicht ein erlkönig?
wieso glaubt ihr denn einem plan, den ihr irgendwo im netz gefunden habt und der weder vom aufgabenträger noch von rhenus veniro selbst auf deren homepages angegeben wird? (...)
Hallo,
es wird sich wohl um einen "Entwurf in Rohfassung" oder so handeln(?).
Da aber beide Logos (Rhenus Veniro und SPNV-Nord) auf diesem PDF abgebildet sind, glaub ich kaum an ein reines Phantasieprodukt. Damit könnte man sich reichlich Ärger einhandeln...
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 11:04
von exil-kirner
Eike hat geschrieben:Die Fahrzeiten sind ja auf die Minute gleich: 24 Min. bergauf, 26 Min. bergab. Ist das jetzt Zufall oder sind bei den beiden völlig verschiedenen Fahrzeugen zufällig die optimalen Fahrzeiten gleich?
Gruß Eike
sowohl bergauf als auch bergab fahren beide (218 und RS1) wesentlich langsamer als sie eigentlich könnten...insofern sollte es für beide kein problem sein, die niedrigen geschwindigkeiten zu erreichen und somit ähnliche zeiten zu fahren...
@jörg:
die logos gehören aber nicht oben hin, schau dir mal aktuelle fahrpläne zum download aus dem taktgebiet an... normalerweise sind betreiber und taktlogo unten (normalerweise...es gibt auch einige wenige ausnahmen)
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 16:32
von Marco Baurhenn
exil-kirner hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Die Fahrzeiten sind ja auf die Minute gleich: 24 Min. bergauf, 26 Min. bergab. Ist das jetzt Zufall oder sind bei den beiden völlig verschiedenen Fahrzeugen zufällig die optimalen Fahrzeiten gleich?
Gruß Eike
sowohl bergauf als auch bergab fahren beide (218 und RS1) wesentlich langsamer als sie eigentlich könnten...insofern sollte es für beide kein problem sein, die niedrigen geschwindigkeiten zu erreichen und somit ähnliche zeiten zu fahren...
Janee, is klar !!
Ich sag jetzt lieber nix, mir kommt so schon das Essen wieder hoch!
Keine Ahnung und Spaß dabei ...
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 16:53
von exil-kirner
Marco Baurhenn hat geschrieben:exil-kirner hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Die Fahrzeiten sind ja auf die Minute gleich: 24 Min. bergauf, 26 Min. bergab. Ist das jetzt Zufall oder sind bei den beiden völlig verschiedenen Fahrzeugen zufällig die optimalen Fahrzeiten gleich?
Gruß Eike
sowohl bergauf als auch bergab fahren beide (218 und RS1) wesentlich langsamer als sie eigentlich könnten...insofern sollte es für beide kein problem sein, die niedrigen geschwindigkeiten zu erreichen und somit ähnliche zeiten zu fahren...
Janee, is klar !!
Ich sag jetzt lieber nix, mir kommt so schon das Essen wieder hoch!
Keine Ahnung und Spaß dabei ...
na komm...dann kotz mich an und lass mich an deinem wissen teilhaben...
soweit ich weiß kann die 218 140 km/h fahren und das RS1 120 km/h...
wo auf der steilstrecke werden denn diese geschwindigkeiten ausgefahren?
EDIT: bevor ich nochmal angepflaumt werde, hier die ausführlichere beschreibung:
gemäß KoRil 465 (Betrieb auf Steilstrecken) ist im steilstreckenabschnitt die maximale geschwindigkeit bergauf bei 40 km/h und bergab bei 30 km/h... sowohl 218 als auch RS1 erreichen diese geschwindigkeit...
was an meiner aussage, dass beide triebfahrzeuge schneller fahren können, war denn so kotzfalsch?
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:41
von Markus Göttert
Super,
die Trennung zwischen Winter und Sommerfahrplan ist GESCHICHTE.
Re: Fahrplan Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen (ab 13.12.2009)
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 00:14
von eta176
Folgende Fragen habe ich bei DSO gefunden, evtl. Antworten wären auch für uns von Interesse
locomotive breath hat geschrieben:
Datum: 13.10.09, 19:17:55
Wird es ab dem Fahrplanwechsel, wenn Rhenus Veniro den Betrieb auf der Hunsrückbahn
übernimmt, eine modernere Betriebsabwicklung auf der Hunsrückbahn geben?
Die EBO erlaubt ja alternative Techniken, wenn sie die gleiche Sicherheit bieten, wie es die
bisherigen Vorschriften gewährleisten.
Wäre es da nicht möglich, die Überwachung der maximalen Gefälleschwindigkeit durch die
Technik übernehmen zu lassen, zum Beispiel durch eine Balise und Fahrzeugüberwachung
ähnlich der GNT -Techik.
Damit müsste der Zugbegleiter nicht zwangsweise im Steilstreckenabschnitt immer beim
Lokführer sitzen und könnte auf diese Weise die Schwarzfahrerquote zwischen Boppard
und Buchholz senken.
Im Bereich der BO Strab ist mir aus der langen und steilen Heuchelhoframpe in Würzburg
bekannt, dass dort die Technik die HG der Straßenbahnen auf 30 km/h begrenzt und ein
Einmannbetrieb was völlig normales ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?3,4485902