Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Antworten
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,

der Rhein führt derzeit ein bisschen zu wenig Wasser und so kommt es, dass ab Mitte dieser Woche der Güterverkehr auf der Schiene anziehen wird. Wenn es so anhält, verkehren die nächsten 2 Wochen einige Sonderleistungen. Es werden wohl fast alle EVU davon profitieren. Z.b wird NIAG wird ab morgen 5 Rundläufe/ Woche Duisburg – Ludwigshafen fahren (mit umgebauter 216 :D ), wahrscheinlich über Nacht, allerdings kann es ja auch mal zu Verspätung kommen. Auf jeden Fall wird sich die Zugdichte spätestens nächste Woche, sofern es trocken bleibt, erhöhen. Viel Spaß dabei!

Gruß
Olli
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von mendener »

Hier einige Daten vom Pegel KOBLENZ

Fr. 25.09.09 84 (+1)
Sa.26.09.09 75 (-9)
So.27.09.09 73 (-2)
Mo.28.09.09 67 (-6)
Heute29.09.09 68(+1)
mendener
BNSFfan
Schaffner A2
Beiträge: 49
Registriert: Do 30. Jul 2009, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von BNSFfan »

NIAG 8 war am Freitag gegen 17 Uhr durch FBM und heute hing NIAG 9 an der NIAG 14...gruß

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9404
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von eta176 »

Wiesbadener Kurier vom 01.10.2009:

Der Rhein als Seichtgebiet - sieben Jungfrauen lassen sich sehen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ :shock: . :shock: . :shock: . :shock: . :shock: . :shock: . :shock: . :lol:
(mit Videobeitrag)

http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 587065.htm
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von Dr. NE »

Olli M hat geschrieben:der Rhein führt derzeit ein bisschen zu wenig Wasser und so kommt es, dass ab Mitte dieser Woche der Güterverkehr auf der Schiene anziehen wird.
Hui! Klasse, vielen Dank für die Info!
Bild Bild Bild Bild
hd
Schaffner A2
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jul 2006, 22:40

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von hd »

Nur mal so als Anhangspunkt für die derzeitige Beladung der Rheinschiffe:
Einer meiner Freunde fährt mit nem 2100t- Tanker derzeit Karlsruhe-Rotterdam und Retour.
Bei 700t Beladung ist Schluss im Moment.
MfG Hd
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend ihr Leut',

auch mein persönliches Empfinden ist es, dass der Güterverkehr wieder anzieht. Dies hat aber m.E. nur zum Teil mit dem Niedrigwasser zu tun.

Die Stahlindustrie fährt - dem Vernehmen nach - zurzeit z.B. zwei Hochöfen wieder an.

Freundlich grüßt der

ICG
BNSFfan
Schaffner A2
Beiträge: 49
Registriert: Do 30. Jul 2009, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von BNSFfan »

Guten Abend. Habe vor zwei drei Wochen in Bischofsheim von 8 - 18-30 knapp 70 Güterzüge zählen können...Ist ja auch ein kleiner Indikator das es so langsam aufwärts geht...Kann aber auch sein, da es mehr ist,weil die Ferien vorbei sind,denn da war es zum Teil echt tot...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9404
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von eta176 »

Wenn jetzt so langsam wieder was ins laufen kommt, ist die Frage ob denn
genügend Kapazitäten in den Rangierbahnhöfen zur Verfügung stehen ...

... denn Personal- und Lok-Kapazitäten wurden massiv zurückgenommen.

( :?: und eigentlich jetzt betrieblich benötigte Gleise vielleicht mit abgestell-
ten Wagen zugestellt. :?: )

Wenn man sich dann noch die Planungen der Plüschetage zur Verringerung
von Zugbildungsbahnhöfen vor Augen hält, ist die Verlagerung des "Niedrig-
wasser-Verkehrs" auf die Straße, statt auf die Schiene wohl schon in weni-
gen Jahren Realität ...
gt

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von gt »

mendener hat geschrieben:Hier einige Daten vom Pegel KOBLENZ

Fr. 25.09.09 84 (+1)
Sa.26.09.09 75 (-9)
So.27.09.09 73 (-2)
Mo.28.09.09 67 (-6)
Heute29.09.09 68(+1)
Link zu ELWIS: http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wass ... d=25900704
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr

Beitrag von Yellowcard »

Die NIAG gibt heute auch Stellungnahme:

http://www.niag-online.de/425-0-08-10-2 ... kehre.html

Die NIAG realisierte mit sehr kurzer Vorlaufzeit mit je 50 angemieteten Containertragwagen täglich zwei umlaufende KV-Züge zwischen dem niederrheinischen Emmerich und Containerterminals am Mittel- und Oberrhein - ein Novum in der Geschichte der NIAG-Eisenbahn, deren Schwerpunkt im Bereich Massenguttransport (vorrangig Importkohle) liegt. „Die Entwicklung weiterer nationaler und internationaler Verkehre vom und in das Ruhrgebiet steht für uns in den kommenden Jahren im Fokus", schaut Jaschek zuversichtlich in die Zukunft.

Gruß!
Bild
Antworten