Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Hallo zusammen,
der Rhein führt derzeit ein bisschen zu wenig Wasser und so kommt es, dass ab Mitte dieser Woche der Güterverkehr auf der Schiene anziehen wird. Wenn es so anhält, verkehren die nächsten 2 Wochen einige Sonderleistungen. Es werden wohl fast alle EVU davon profitieren. Z.b wird NIAG wird ab morgen 5 Rundläufe/ Woche Duisburg – Ludwigshafen fahren (mit umgebauter 216 ), wahrscheinlich über Nacht, allerdings kann es ja auch mal zu Verspätung kommen. Auf jeden Fall wird sich die Zugdichte spätestens nächste Woche, sofern es trocken bleibt, erhöhen. Viel Spaß dabei!
Gruß
Olli
der Rhein führt derzeit ein bisschen zu wenig Wasser und so kommt es, dass ab Mitte dieser Woche der Güterverkehr auf der Schiene anziehen wird. Wenn es so anhält, verkehren die nächsten 2 Wochen einige Sonderleistungen. Es werden wohl fast alle EVU davon profitieren. Z.b wird NIAG wird ab morgen 5 Rundläufe/ Woche Duisburg – Ludwigshafen fahren (mit umgebauter 216 ), wahrscheinlich über Nacht, allerdings kann es ja auch mal zu Verspätung kommen. Auf jeden Fall wird sich die Zugdichte spätestens nächste Woche, sofern es trocken bleibt, erhöhen. Viel Spaß dabei!
Gruß
Olli
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Hier einige Daten vom Pegel KOBLENZ
Fr. 25.09.09 84 (+1)
Sa.26.09.09 75 (-9)
So.27.09.09 73 (-2)
Mo.28.09.09 67 (-6)
Heute29.09.09 68(+1)
Fr. 25.09.09 84 (+1)
Sa.26.09.09 75 (-9)
So.27.09.09 73 (-2)
Mo.28.09.09 67 (-6)
Heute29.09.09 68(+1)
mendener
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
NIAG 8 war am Freitag gegen 17 Uhr durch FBM und heute hing NIAG 9 an der NIAG 14...gruß
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Wiesbadener Kurier vom 01.10.2009:
Der Rhein als Seichtgebiet - sieben Jungfrauen lassen sich sehen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ . . . . . . .
(mit Videobeitrag)
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 587065.htm
Der Rhein als Seichtgebiet - sieben Jungfrauen lassen sich sehen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ . . . . . . .
(mit Videobeitrag)
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 587065.htm
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Hui! Klasse, vielen Dank für die Info!Olli M hat geschrieben:der Rhein führt derzeit ein bisschen zu wenig Wasser und so kommt es, dass ab Mitte dieser Woche der Güterverkehr auf der Schiene anziehen wird.
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Nur mal so als Anhangspunkt für die derzeitige Beladung der Rheinschiffe:
Einer meiner Freunde fährt mit nem 2100t- Tanker derzeit Karlsruhe-Rotterdam und Retour.
Bei 700t Beladung ist Schluss im Moment.
MfG Hd
Einer meiner Freunde fährt mit nem 2100t- Tanker derzeit Karlsruhe-Rotterdam und Retour.
Bei 700t Beladung ist Schluss im Moment.
MfG Hd
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Guten Abend ihr Leut',
auch mein persönliches Empfinden ist es, dass der Güterverkehr wieder anzieht. Dies hat aber m.E. nur zum Teil mit dem Niedrigwasser zu tun.
Die Stahlindustrie fährt - dem Vernehmen nach - zurzeit z.B. zwei Hochöfen wieder an.
Freundlich grüßt der
ICG
auch mein persönliches Empfinden ist es, dass der Güterverkehr wieder anzieht. Dies hat aber m.E. nur zum Teil mit dem Niedrigwasser zu tun.
Die Stahlindustrie fährt - dem Vernehmen nach - zurzeit z.B. zwei Hochöfen wieder an.
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Guten Abend. Habe vor zwei drei Wochen in Bischofsheim von 8 - 18-30 knapp 70 Güterzüge zählen können...Ist ja auch ein kleiner Indikator das es so langsam aufwärts geht...Kann aber auch sein, da es mehr ist,weil die Ferien vorbei sind,denn da war es zum Teil echt tot...
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Wenn jetzt so langsam wieder was ins laufen kommt, ist die Frage ob denn
genügend Kapazitäten in den Rangierbahnhöfen zur Verfügung stehen ...
... denn Personal- und Lok-Kapazitäten wurden massiv zurückgenommen.
( und eigentlich jetzt betrieblich benötigte Gleise vielleicht mit abgestell-
ten Wagen zugestellt. )
Wenn man sich dann noch die Planungen der Plüschetage zur Verringerung
von Zugbildungsbahnhöfen vor Augen hält, ist die Verlagerung des "Niedrig-
wasser-Verkehrs" auf die Straße, statt auf die Schiene wohl schon in weni-
gen Jahren Realität ...
genügend Kapazitäten in den Rangierbahnhöfen zur Verfügung stehen ...
... denn Personal- und Lok-Kapazitäten wurden massiv zurückgenommen.
( und eigentlich jetzt betrieblich benötigte Gleise vielleicht mit abgestell-
ten Wagen zugestellt. )
Wenn man sich dann noch die Planungen der Plüschetage zur Verringerung
von Zugbildungsbahnhöfen vor Augen hält, ist die Verlagerung des "Niedrig-
wasser-Verkehrs" auf die Straße, statt auf die Schiene wohl schon in weni-
gen Jahren Realität ...
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Link zu ELWIS: http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wass ... d=25900704mendener hat geschrieben:Hier einige Daten vom Pegel KOBLENZ
Fr. 25.09.09 84 (+1)
Sa.26.09.09 75 (-9)
So.27.09.09 73 (-2)
Mo.28.09.09 67 (-6)
Heute29.09.09 68(+1)
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05
Re: Niedrigwasser und dessen Folgen für den Güterverkehr
Die NIAG gibt heute auch Stellungnahme:
http://www.niag-online.de/425-0-08-10-2 ... kehre.html
Die NIAG realisierte mit sehr kurzer Vorlaufzeit mit je 50 angemieteten Containertragwagen täglich zwei umlaufende KV-Züge zwischen dem niederrheinischen Emmerich und Containerterminals am Mittel- und Oberrhein - ein Novum in der Geschichte der NIAG-Eisenbahn, deren Schwerpunkt im Bereich Massenguttransport (vorrangig Importkohle) liegt. „Die Entwicklung weiterer nationaler und internationaler Verkehre vom und in das Ruhrgebiet steht für uns in den kommenden Jahren im Fokus", schaut Jaschek zuversichtlich in die Zukunft.
Gruß!
http://www.niag-online.de/425-0-08-10-2 ... kehre.html
Die NIAG realisierte mit sehr kurzer Vorlaufzeit mit je 50 angemieteten Containertragwagen täglich zwei umlaufende KV-Züge zwischen dem niederrheinischen Emmerich und Containerterminals am Mittel- und Oberrhein - ein Novum in der Geschichte der NIAG-Eisenbahn, deren Schwerpunkt im Bereich Massenguttransport (vorrangig Importkohle) liegt. „Die Entwicklung weiterer nationaler und internationaler Verkehre vom und in das Ruhrgebiet steht für uns in den kommenden Jahren im Fokus", schaut Jaschek zuversichtlich in die Zukunft.
Gruß!