Den diesjährigen Urlaub im Vogtland nutzten wir u. a. auch zu Besuchen in Karlovy vary (Karlsbad) und Praha (Prag). Dabei bot sich Gelegenheit zu einer Kurzbetrachtung der Alltagssituation bei den tschechischen Eisenbahnen.
Begünstigt wurde die Geschichte durch den seit 2004 bei unserem Hotel in Schöneck (Vogtland) verfügbaren eigenen Haltepunkt Schöneck (V)-Ferienpark an der von der Vogtlandbahn betriebenen Bahnstrecke Zwickau - Falkenstein - Zwotental (-Adorf / -Klingenthal).
Auf diesem Streckennetz verkehren Fahrzeuge vom Typ Regio Sprinter. Samstags gibt es seit November 2003 in Zusammenarbeit mit der tschechichen Privatbahn Viamont a.s. eine über Sokolov hinausgehenden durchgehende Verbindung bis nach Karlovy vary. Dabei kommt ab/bis Zwotental tschechiches Personal auf den Sprintern zum Einsatz.
Der tschechichen Pribatbahn Viamont ist es in 2000 gelungen in Partnerschaft mit ČD und DB nach 55 Jahren den Betrieb in dem Abschnitt Kraslice – Klingenthal wiederaufzunehmen. Die Gesellschaft ist dabei für die Betriebsführung wie auch die Modernisierung und Instandhaltung zuständig.
Bereits auf der Hinfahrt begegnete uns im Unterwegsbahnhof Sokolov ein Vertreter der BR 230. Diese von Skoda 1966/67 in 110 Exemplaren gebauten elektrischen Universallokomotiven für den schweren Güter- und Reisezugverkehr verfügen über einen vollständig aus glasfaserverstärktem Polyester hergestelltem Lokomotivkasten sowie zwei große gebogene Stirnfenster. Sie kommen auf dem mit 25 kV Wechselstrom elektrifizierten Streckennetz im Südwesten Tschechiens zum Einsatz.
Im Bahnhof Karlovy vary kam 363 073 mit ihrem Güterzug an. Die bei Skoda Ende der 70er Jahre entwickelte E-Lok-Baureihe ist heute die zahlenmäßig größte im Einsatz befindliche Lok-Baureihe bei den Tschechichen Bahnen (CD). Es handelt sich um ein universelles Zweisystemfahrzeug, das sowohl im 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten wie auch im 25-kV-Wechselstromsystem im Westen und Süden des Landes einsetzbar ist.
Interessant war der angehängte gemischte Güterzug auch wegen der eingestellten mit Kohle beladen Es-Wagen. Ein Bild, das man auf unseren Gleisen - wenn überhaupt - nur höchst selten zu sehen bekommt.
Die 363 war auch selbst für das Rangiergeschäft im Bahnhof zuständig, obwohl im Bahnhofsbereich insgesamt vier Fahrzeuge der von CKD entwickelten dieselelektrischen Baureihe 742 abgestellt waren. Diese Maschinen werden heute noch als Rangier- und Güterzuglokomotiven eingesetzt.
Modernisierte Lokomotiven der BR 363 mit seitlichem Lüfterband kommen auch im höherwertigen Reiszugdienst zum Einsatz.
Richtig Glück hatte ich mit dem nachstehenden Foto der 242 242, die mit ihrem Reisezug in Richtung Prag unterwegs war. Die von Skoda gebauten Maschinen verrichten ebenfalls im gemischten Dienst vor Güterzügen bis zu Schnellzügen ihren Dienst in dem mit 25 kV 50 Hz Wechselstrom elektrifizierte Streckennetz im Westen und Süden des Landes. Ein Teil der Lokomotiven erhielt - wie die 242 242 - in den achtziger Jahren moderne Einholmstromabnehmer.
In Karlsbad begegnete uns auch ein Vertreter der tschechischen "Schienenbusse". Die Fahrzeuge der Baureihe 810 wurden Anfangd er 70er Jahre entwickelt und ab 1975 in sieben Bauserien mit 680 Fahrzeugen gebaut. Sie erhielten jedoch keine Vielfachsteuerung, auch gibt es keine passenden Steuerwagen. Deshalb müssen bei Mehrfachtraktion alle Triebwagen mit einem Triebfahrzeugführer besetzt sein und die Triebwagen beim Wenden umgesetzt werden.
Soweit der kurze - sicher nicht repräsentative - Blick nach Tschechien.
(CZ) Diesel- und E-Traktion in Tschechien (8 B.)
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Re: (CZ) Diesel- und E-Traktion in Tschechien (8 B.)
Einspruch: Die Loks der BR 162/163/362/363 haben alle auf einer Seite das durchgehende Lüfterband, auf der anderen die Bullaugen.Modernisierte Lokomotiven der BR 363 mit seitlichem Lüfterband
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
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Re: (CZ) Diesel- und E-Traktion in Tschechien (8 B.)
Einspruch stattgegeben - und danke für den klarstellenden Hinweis. Das habe ich etwas missverständlich formuliert.Marcel Zehl hat geschrieben:Einspruch: Die Loks der BR 162/163/362/363 haben alle auf einer Seite das durchgehende Lüfterband, auf der anderen die Bullaugen.Modernisierte Lokomotiven der BR 363 mit seitlichem Lüfterband
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