Ne, die wandert seit den 199oigern in der Gegend umher.
Stand auch mal in Stromberg.
Rein nur Deko ist Ostlok.
Köf in Lalo
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Köf in Lalo
Soweit ich mich noch erinnere, hat die Industrielok der Geschäftsführer der Firma BHG 1995 praktisch "mit in die Ehe" gebracht, als der neue Firmenstandort eingeweiht wurde. Die Maschine ist wohl an seinem früheren Wirkungskreis regelmäßig zur Bedienung des Werksanschlusses eingesetzt worden.KDB hat geschrieben:Was ist denn das für eine Köf die einsam und allein im Industriegebiet von Lalo steht?
Gab es da früher einen Abzweig von der Hunsrückbahn?
Allerdings sollte das Langenlonsheimer Industrie- und Gewerbegebiet wirklich mal einen Gleisanschluß bekommen- und zwar vom heutigen Gleis 3 direkt hinter dem alten Bahnwärterhaus am BÜ Weidenstraße abgehend Richtung Gensingen war hierzu bereits eine Weiche und ein kurzs Gleisstück gebaut. Bei der "Überplanung" des Gewerbegebietes Ende der 1990er Jahre wurde diese Trasse noch planungsrechtlich neu gesichert - dann aber hat die DB bekanntermaßen definitiv den Güternahverkehr "abgeschafft" und es kam nicht mehr zu einem Gleisneubau. Heute geht der Anschluß noch ein paar Meter ins "Nirwana" und ist von Brombeeren bedeckt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Köf in Lalo
Zu der Weiche und dem Stück Gleis.Horst Heinrich hat geschrieben: Soweit ich mich noch erinnere, hat die Industrielok der Geschäftsführer der Firma BHG 1995 praktisch "mit in die Ehe" gebracht, als der neue Firmenstandort eingeweiht wurde. Die Maschine ist wohl an seinem früheren Wirkungskreis regelmäßig zur Bedienung des Werksanschlusses eingesetzt worden.
Allerdings sollte das Langenlonsheimer Industrie- und Gewerbegebiet wirklich mal einen Gleisanschluß bekommen- und zwar vom heutigen Gleis 3 direkt hinter dem alten Bahnwärterhaus am BÜ Weidenstraße abgehend Richtung Gensingen war hierzu bereits eine Weiche und ein kurzs Gleisstück gebaut. Bei der "Überplanung" des Gewerbegebietes Ende der 1990er Jahre wurde diese Trasse noch planungsrechtlich neu gesichert - dann aber hat die DB bekanntermaßen definitiv den Güternahverkehr "abgeschafft" und es kam nicht mehr zu einem Gleisneubau. Heute geht der Anschluß noch ein paar Meter ins "Nirwana" und ist von Brombeeren bedeckt.
Das ist so nicht richtig Horst. Das Gleis ist der Rest der Ostanbindung der Hunsrückbahn.
Kloningersmühle war bis 1945 eine Abzweigstelle und 2 eingleisige Strecken führten nach Langenlonsheim. Ost und Westanbindung.
Selbst heute noch findet man Schotter im Bereich der Anbindung. Ebenfalls noch vorhanden ist die Brücke über die Nahebahn.
Ich kann mich noch erinnern, dass der komplette Bahndamm bis zum Bf Langenlonsheim vorhanden war. Das Gleis diente einige Jahre als Standplatz für einen Schneepflug. Ansonsten war es in den 1950igern +1960igern das Ausziehgleis des Bfes.
Bis auf die Planungen für einen Industrieanschluss hat es ,wenn überhaupt, in Langenlonsheim keine vorbereitende Maßnahmen gegeben.
Gruss
Re: Köf in Lalo
Auf dem Bild von der Nahebahn-Seite wird es noch etwas deutlicher, auch wenn das Linke Gleis neben dem Schienenbus endet, und der Bahndamm schon abgetragen wurde, kann man trotzdem noch die Anbindung über die Brücke nachvollziehen.
http://www.nahebahn.de/nahebahn/langenl ... o80-1.html
http://www.nahebahn.de/nahebahn/langenl ... o80-1.html
Gruß: Schimi
Re: Köf in Lalo
Hier die Daten und einige Bilder vom September 2006 der Lok in Langenlonsheim/Hagebau Baumarkt:
Typ V22B
Hersteller LKM
Fertigungsnr. 262417
Baujahr 1972
Leistung 220 PS
Vmax 35 km/h
Spurweite 1435mm
Achsfolge B-dh
Früher Lok ? der Baustoffversorgung Gera - Neue Schenke
Leider ist der Zaun immer im Weg........................
Rodrigo
Typ V22B
Hersteller LKM
Fertigungsnr. 262417
Baujahr 1972
Leistung 220 PS
Vmax 35 km/h
Spurweite 1435mm
Achsfolge B-dh
Früher Lok ? der Baustoffversorgung Gera - Neue Schenke
Leider ist der Zaun immer im Weg........................
Rodrigo
Re: Köf in Lalo
Ich wüsste gerne mal, warum die Lok entsetzlich aussieht?? So schlimm ist es doch wirklich nicht. Diese Lok soll halt ihren Zweck erfüllen und da spielt ein supertolles Design erst mal eine untergeordnete Rolle.MTU hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder. Die sieht ja entsetzlich aus. Ist die am Ende aus Plaste?
Herzliche Grüße
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Köf in Lalo
Dann meinen wir wohl nicht dasselbe. Weiche und Gleis, die ich meine, gingen schon fast im Halbkreis noch vor km 8,4 vom BÜ Weidenstraße aus betrachtet Richtung Osten (gewissermaßen auf die Pallhuber'sche Halle zu.), möglicherweise noch von der alten Ostanbindung ab.Markus Göttert hat geschrieben: Das Gleis ist der Rest der Ostanbindung der Hunsrückbahn.
Man müßte mal einen Gleisplan haben.
Das von der Ortsgemeinde geplante Industriestammgleis sollte von hier aus in das Gewerbegebiet geführt werden
und war im Flächennutzungsplan der VG bereits gewidmet. Dann war es jedoch bei der Erweiterung irgendeines Betriebes im Weg und wurde wieder aus dem Plan genommen. Das könnte so um 2002 gewesen sein.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.