Für den zwischen 15.02.2010 und 31.12.2011 zu bauenden Neuen Eppsteiner Tunnel
wurde jetzt die Ausschreibung veröffentlicht.
Tunnel: Länge: 339 m, bergmännischer Vortrieb mit Spritzbetonsicherung,
Ausbruchsquerschnitt ca. 105 m², Aushub: 9 700 m³, Tunnelausbruch: 36 600 m³,
Stahlbeton: 2 350 m³, Spritzbeton: 8 700 m³, Stahlbetoninnenschale: 8 000 m
http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... ieben.html
Eppstein: Neuer Tunnel und Weichen-Verbindung
Re: Eppstein: Neuer Tunnel und Weichen-Verbindung
In Zusammenhang mit dem Tunnelbau kann wohl auch
der Wiedereinbau einer Überleitverbindung in Eppstein
gesehen werden, der allerdings auch zu einer erheblichen
Verbesserung der Streckendurchlässigkeit in Störungs-
fällen beiträgt.
Im UVP-Screening des EBA wurde am 26.05.2009
die "Verfahrensleitende Verfügung" veröffentlicht:
Neubau der Weichen W 303 und W 304 im Bahnhof Eppstein,
Streckennummer 3610, Strecke Frankfurt/M - Eschhofen,
Bahn km 24,803 bis 24,906, Stadt Eppstein, Gemarkung
Eppstein, Flur 5, Flurstück 1791/8“
http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/HE85.pdf
Weicheneinbau: W 303+304 in Eppstein
Jetzt wird gebaut:
Streckenabschnitt: Niedernhsn (Ts) - Lorsbach
Arbeiten: Weicheneinbau W 303+304 in Eppstein
Sperrung: 12.10. um 23:15 bis 16.10.2009 um 04:30
Sperrart: jeweils 23:15 - 04:30 durchgehend
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3610
der Wiedereinbau einer Überleitverbindung in Eppstein
gesehen werden, der allerdings auch zu einer erheblichen
Verbesserung der Streckendurchlässigkeit in Störungs-
fällen beiträgt.
Im UVP-Screening des EBA wurde am 26.05.2009
die "Verfahrensleitende Verfügung" veröffentlicht:
Neubau der Weichen W 303 und W 304 im Bahnhof Eppstein,
Streckennummer 3610, Strecke Frankfurt/M - Eschhofen,
Bahn km 24,803 bis 24,906, Stadt Eppstein, Gemarkung
Eppstein, Flur 5, Flurstück 1791/8“
http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/HE85.pdf
Weicheneinbau: W 303+304 in Eppstein
Jetzt wird gebaut:
Streckenabschnitt: Niedernhsn (Ts) - Lorsbach
Arbeiten: Weicheneinbau W 303+304 in Eppstein
Sperrung: 12.10. um 23:15 bis 16.10.2009 um 04:30
Sperrart: jeweils 23:15 - 04:30 durchgehend
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3610
Re: Eppstein: Neuer Tunnel und Weichen-Verbindung
Wird der Tunnel dann auch gleich verbreitert? Da gabs doch mal die Sache, dass bestimmte Containerwaggons aufgrund des Lichtraumprofils nicht durchpassen.
Eppsteiner Tunnel und Weichen-Verbindung
Hallo Kai,
der/das neue Tunnel wird zweigleisig,
der alte soll leider verfüllt werden![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
So jedenfalls mein letzter Info-Stand
Gruß Hans-Peter
edit: "Falschaussage" gelöscht, Neue Infos s.u.
der/das neue Tunnel wird zweigleisig,
der alte soll leider verfüllt werden
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
So jedenfalls mein letzter Info-Stand
Gruß Hans-Peter
edit: "Falschaussage" gelöscht, Neue Infos s.u.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 14. Okt 2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Eppstein: Neuer Tunnel und Weichen-Verbindung
Hallo ins Forum,
am kommenden Wochenende 17./18. Oktober gibt es Weichenumbauarbeiten in Eppstein. Dadurch kommt es auch zu Zugausfällen zwischen Niedernhausen und Hofheim und Verspätungen. Am Sonntag halten die RBs zw. 6.30 und 11.30 zusätzlich auf den Unterwegsstationen bis/ab Hofheim.
Die Weichenverbindung wird offenbar nicht an der alten Stelle an der Tunnelausfahrt, sondern in der Ausfahrt Richtung Hofheim eingebaut. Dort wurde teilweise der Bewuchs entfernt und die Bauarbeiten vorbereitet.
Gruß
Roland
am kommenden Wochenende 17./18. Oktober gibt es Weichenumbauarbeiten in Eppstein. Dadurch kommt es auch zu Zugausfällen zwischen Niedernhausen und Hofheim und Verspätungen. Am Sonntag halten die RBs zw. 6.30 und 11.30 zusätzlich auf den Unterwegsstationen bis/ab Hofheim.
Die Weichenverbindung wird offenbar nicht an der alten Stelle an der Tunnelausfahrt, sondern in der Ausfahrt Richtung Hofheim eingebaut. Dort wurde teilweise der Bewuchs entfernt und die Bauarbeiten vorbereitet.
Gruß
Roland
Re: Eppstein: Neuer Tunnel und Weichen-Verbindung
Hallo Roland,
besten Dank für die aktuelllen Infos! Meine Nachfrage beim RMV hatte nachfolgendes ergeben:
Laut RMV ist der Bau dieser Gleisverbindung völlig unabhängig von den - auch vom VDV geforderten - Signalbau-
Maßnahmen [Blockverdichtung im Abschnitt Hofheim-Niedernhausen], die im Maßnahmenpaket "Frankfurt Rhein
Main plus" umgesetzt werden sollen. Dafür liefen derzeit die Finanzierungsverhandlungen zwischen Land Hessen,
der RMV GmbH und der DB Netz AG.
Der Bau der Weichenverbindung habe „hierauf keinerlei Auswirkungen“ und wäre notwendig, um während der
Arbeiten am neuen Eppsteiner Tunnel den Zugbetrieb aufrecht erhalten zu können. Die neue Schienenverbin-
dung soll nach Angaben der Deutschen Bahn auch nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten bestehen bleiben
und eine „im aktuellen Zustand nicht durchführbare Zugführung bei Störfällen“ ermöglichen.
Gruß HP
besten Dank für die aktuelllen Infos! Meine Nachfrage beim RMV hatte nachfolgendes ergeben:
Laut RMV ist der Bau dieser Gleisverbindung völlig unabhängig von den - auch vom VDV geforderten - Signalbau-
Maßnahmen [Blockverdichtung im Abschnitt Hofheim-Niedernhausen], die im Maßnahmenpaket "Frankfurt Rhein
Main plus" umgesetzt werden sollen. Dafür liefen derzeit die Finanzierungsverhandlungen zwischen Land Hessen,
der RMV GmbH und der DB Netz AG.
Der Bau der Weichenverbindung habe „hierauf keinerlei Auswirkungen“ und wäre notwendig, um während der
Arbeiten am neuen Eppsteiner Tunnel den Zugbetrieb aufrecht erhalten zu können. Die neue Schienenverbin-
dung soll nach Angaben der Deutschen Bahn auch nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten bestehen bleiben
und eine „im aktuellen Zustand nicht durchführbare Zugführung bei Störfällen“ ermöglichen.
Gruß HP