Ostseerunde 2 [PL]

Antworten
Benutzeravatar
streckenbummler
Hauptschaffner A4
Beiträge: 135
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40

Ostseerunde 2 [PL]

Beitrag von streckenbummler »

Hallo!

Auf zum zweiten Teil, der am neuen Bahnhof Swinoujscie Centrum (Swinemünde) beginnt. Um Anschluss an des polnische Bahnnetz zu erhalten, ist noch immer ein etwa zwanzigminütiger Weg ins eigentliche Stadtzentrum zurückzulegen.

Bild


Ist der Hafen erreicht, gilt es mit der Personen und Fahrzeugfähre über die Oder zu setzen. Diese Fahrt ist übrigens kostenlos. Auf dem gegenüberliegenden Oderufer befindet sich der Bahnhof Swinoujscie. Einige Züge verkehren allerdings auch bis / ab dem Bahnhof Swinoujscie Port am Anleger der Skandinavienfähren.

Bild


Nach dem Verlassen der Insel Wolin strebt der Regionalzug mit einem beeindruckenden Laufweg bis Wroclaw / Breslau der pommerschen Hauptstadt Szczecin / Stettin zu. Über die Oderbrücke zu Füßen des Schlosses erreichen wir den Hauptbahnhof. Zur Weiterfahrt wartet dort ein angekündigter alter Bekannter auf uns.

Bild


Auf einer der schönsten pommerschen Strecken wird uns der SA110 nach Kolobrzeg / Kolberg
bringen. Der erste Kreuzungshalt findet dabei in Nowogard / Naugard statt.

Bild


Über Ploty / Plathe für die Reise durch die sommerliche Landschaft nach Gryfice / Greifenberg. Hier befindet sich neben einem Museum mit einer umfangreichen Sammlung von Schmalspurexponaten auch der Ausgangspunkt für die noch aktive Schmalspurverbindung nach Pogorzelica / Fischerkathen. Für uns steht allerdings eine Kreuzung mit einem weiteren SA110 an.

Bild


In Kolobrzeg bleibt nur wenig Zeit für den Umstieg. Mit dem Schnellzug "Delphin" machen wir uns auf den kurzen Weg nach Bialogard / Belgard. Unterwegs begegnet uns EP07 - 384 mit einem Schnellzug von Karkow / Krakau nach Kolobrzeg / Kolberg.

Bild


Nein, wir sind immer noch in Polen, nämlich in besagtem Bialogard. 181 053-0 hat allerdings fernab ihrer alten tschechischen Heimat ein neues Betätigungsfeld gefunden. So wie diese Maschine hat es in jüngster Zeit zahlreiche Loks aus Böhmen und Mähren zum nördlichen Nachbarn verschlagen.

Bild


Uns verschlägt es nun nach Koszalin / Köslin. Auch Koszalin hat einen Schmalspurbahnhof, dem ich bei jedem Aufenthalt einen kurzen Besuch abstatte. Planmäßigen Verkehr nach Swielino gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber an einigen Sonntagen im Jahr 2009 fand ein touristischer Verkehr auf den ersten Streckenkilometern bis Manowo statt.

Bild


Koszalin ist aber auch Ausgangspunkt für die nur im Sommer verkehrenden Züge nach Mielno / Groß Möllen unmittelbar am Ostseestrand.
Die Strecke zweigt in Msciece von der Strecke Koszalin - Kolobrzeg ab. SA103 - 010 zeichnet an diesem Tag nicht nur für die Beförderung der Reisenden verantwortlich, sondern auch von sage und schreibe 12 Schaffnern und Zugbegleitern der PKP.

Bild


Einfahrt in den nur noch aus einem Stumpfgleis bestehenden Bahnhof von Mielno. Gut zu erkennen ist auf diesem Bild neben den Segnungen der modernen Konsumgesllschaft auch der Umstand, dass die Strecke bis vor einigen Jahren mit einer Fahrleitung versehen war.

Bild


Die Auslastung der Züge war recht ordentlich. Für das Jahr 2009 ist der letzte Zug allerdings buchstäblich bereits am 31.08. abgefahren. Es bleibt zu hoffen, dass auf der Strecke auch im Jahr 2010 Badegäste zum schönen Sandstrand von Mielno fahren können.

Bild


Wir fahren nun zurück nach Koszalin und im dritten Teil geht es gleich nochmal mit einem modernen Triebwagen an die Ostseeküste ...

Inter-nette Grüße

Herbert
Antworten