Hallo ins Forum!
Das Reisefieber hat mich mal wieder gepackt. Diesmal führt die Reise zunächst in Richtung Norden. Nach einem Umstieg in Hamburg Hbf geht es mit einem der Diesel-ICE der DSB quer durch Schleswig-Holstein und auf die Insel Fehmarn.
Rein auf die Fähre und die 45 minütige Überfahrt geniessen.
Weiter geht es von Rodby in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Auf dem Hauptbahnhof begegnet uns schon mal ein Zug über den Oeresund nach Schweden. Der Mast im Hintergrund steht im berühmten Vergnügungspark Tivoli und gehört zum höchsten Kettenkarussel der Welt.
Noch einen Blick auf eine sogenannte Gumminase ...
... und hinein geht es in die grosse Bahnhofshalle.
Bevor es auf den Schienen weitergeht, werfen wir doch mal rasch einen Blick in die sehenswerte Metropole mit der kleinen Meerjungfrau,
der Fussgängerzone in der Altstadt
und dem neuen Hafen, um nur einige zu zeigen.
Doch nun zurück zum Hauptbahnhof. Es wird Zeit, die Reise ins schwedische Malmö anzutreten.
Gleich nach der Abfahrt des schwedischen X2000 nach Stockholm geht es los. Nach 35 Minuten Fahrt über den Oeresund haben wir Staat und Stadt gewechselt.
In Malmö Central sieht man sich dann wieder.
In Malmö stehen sich Moderne und Historie gegenüber. Beispielhaft hier das Hochhaus "Turning Torso" ...
... und das Schloss.
Und auf dem Bahnhof von Malmö steht auch etwas, nämlich der EN nach Berlin Hbf. Und mit diesem geht es jetzt im Schlafwagen zunächst nach Trelleborg und weiter mit der Fähre nach Sassnitz.
Und damit auch das Länderkürzel PL für Polen in diesem ersten Teil seine Berechtigung hat, haben wir nun von Berlin Hbf kommend ...
... über Züssow und Heringsdorf mit der UBB den noch neuen Bahnhof Swinoujscie Centrum erreicht. Willkommen in Polen!
Im zweiten Teil geht es dann weiter entlang der polnischen Ostseeküste. Dabei treffen wir auf auf "alte Bekannte" und neue Gesichter.
Inter-nette Grüße
Herbert
Ostseerunde 1 [DK, S, PL]
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Ostseerunde 1 [DK, S, PL]
Hach,
nur noch vier Wochen, dann bin ich (endlich) auch wieder auf der Insel
nur noch vier Wochen, dann bin ich (endlich) auch wieder auf der Insel
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Hallo Bernhard,
fährst Du auch nach Polen?
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
klar,Bf Koblenz-Lützel hat geschrieben:Hallo Bernhard,
aber nur mit der UBB
und hier gibts Bilder zu verschiedenen Urlauben auf der schönsten Insel Deutschlands:
http://www.trierer-bahnbilder.de/html/b ... rlaub.html
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
Dann viel Spass auf Usedom!
In Zinnowitz und Heringsdorf gab es übrigens interessante Fahrzeuge zu sehen.
In Zinnowitz eine Ferkeltaxe mit Beiwagen sowie zwei ex V100 der DR und in Heringsdorf
zwei Garnituren Ferkeltaxen und mehrere zum Teil historische Personen- und Packwagen.
Herbert
In Zinnowitz und Heringsdorf gab es übrigens interessante Fahrzeuge zu sehen.
In Zinnowitz eine Ferkeltaxe mit Beiwagen sowie zwei ex V100 der DR und in Heringsdorf
zwei Garnituren Ferkeltaxen und mehrere zum Teil historische Personen- und Packwagen.
Herbert