Hallo,
da ich ja momentan leider krankgeschrieben bin und überwiegend liegen soll nutze ich einfach die Zeit und meinen Laptop und arbeite meinen 2008er Urlaub auf (wenn schon mein für die nächsten Wochen vorgesehener Urlaub dadurch den Bach runter geht...).
Wie bei mir kaum anders zu erwarten ging es mal wieder 3 Wochen per Interrail durch Finnland, Norwegen und Schweden.
Die Aufarbeitung aller 3 Wochen als Reisebericht würde vielleicht etwas zu viele Teile ergeben, aber ich denke vor allem Finnland - mit seinen perfekt gepflegten Fahrzeugen auf einer immer besser ausgebauten Infrastruktur - ist sicher nicht uninteressant und wird leider viel zu selten bereist, obwohl es ein recht interessantes und sehr angenehmes Reiseland ist.
Los ging es am 14.06.08 mit Abellio von Siegen-Weidenau nach Hagen, weiter mit der S-Bahn nach Dortmund und von dort gegen Mitternacht mit dem Nachtzug nach Kopenhagen.
Am 15.06.08 ging es von Kopenhagen weiter über Malmö und Göteborg nach Falköping.
Nach der Ankunft in dieser Kleinstadt erlegte ich erst mal ein Generationentreffen aus einem 90er Jahre-Triebwagen in Vättertag-Lackierung mit Fahrziel Skövde und einem neuen „Regina“ Triebwagen von Bombardier (Baureihe X50).
Anschließend RC6 1421 in der neuen Leichenwagen-Lackierung mit einem IC nach Göteborg
Ein Güterzug mit 3x Rc2, davon die Erste und die Letzte, wie an den Rangiertritten zu sehen, mit Funkfernsteuerung
Und zuletzt noch Triebwagen 3219 in normaler SJ-Lackierung
Danach ging es zur Übernachtung ins gemütliche kleine Wandrarhem.
Am 16.06.08 fuhr ich dann von Falköping nach Stockholm, mit der Tunnelbana zum Värtan-Hafen und von dort über Nacht mit „Silja Symphony“ nach Helsinki.
Stockholm liegt eigentlich garnicht am offenen Meer - die riesigen Fähren manövrieren stundenlang zwischen unzähligen kleinen Schäreninseln, auf fast jeder ein Falun-rotes Wochenendhäuschen, hindurch. Dabei fahren die Konkurrenten von VikingLine (rot/weiß, voraus noch klein zu sehen) und SiljaLine (blau/weiß) immer zur fast gleichen Zeit hintereinander her.
Doch was ist mit den beiden kleinen Inseln in der Mitte, sind sie frisch eingeschneit?
???
Ah ja, beim näheren hinschauen eine „ziemlich beschissene“ Sache
Ob da je noch mal was wächst?
Die größeren Inseln sind auch mit unzähligen Auto- und Personenfähren, mittlerweile auch Brücken und teils Buslinien, verbunden.
Am Morgen des 17.06.08 erreichte ich Helsinki.
Die vor uns her fahrende VikingLine „Mariella“ hat schon angelegt. Die Fähren fahren direkt mitten ins Zentrum der Stadt.
„Polarus“, die kleine 117m-Jacht von Roman Abramowitsch
Blick über den Wochenmarkt auf die berühmte evangelische Domkirche
Schnellfähre nach Tallin
„Meine“ Silja Symphony
So, ich hoffe das war jetzt nicht zur Schiffslastig - und verspreche das es ab Teil 2 mit viel interessanter Eisenbahn weiter geht.
Gruß
Carsten
Skandinavien 08 - Teil 1, Vom Siegerland nach Helsinki
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Re: Skandinavien 08 - Teil 1, Vom Siegerland nach Helsinki
Hallo Carsten,Carsten Frank hat geschrieben:Hallo,
So, ich hoffe das war jetzt nicht zur Schiffslastig - und verspreche das es ab Teil 2 mit viel interessanter Eisenbahn weiter geht.
Gruß
Carsten
mir hat dein Beitrag ausgesprochen gut gefallen. Ich mag nämlich Häfen und Schiffe genauso gerne wie Eisenbahnen. Von mir aus kann das in diesem Stil ruhig so weiter gehen.
Herzliche Grüße