Noch ein Test in Rheinbreitbach

Antworten
hb103

Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von hb103 »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wars. Ich meld mich wieder, wenn ich es gelernt habe :roll: .

Gruß

hb103
Bahnminister

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von Bahnminister »

Schöne Motive...

Was ich aber noch garnicht gesehen habe: Baureihe 115 ?! :shock:
gt

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von gt »

Bahnminister hat geschrieben:Schöne Motive...

Was ich aber noch garnicht gesehen habe: Baureihe 115 ?! :shock:
Das sind die umnummerierten 110er für DB Autozug, seit ca. 2006

gt
hb103

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von hb103 »

Ralf1972 hat geschrieben:Wie hast du denn den Weißabgleich stehen?
Hallo Ralf,

der Weißabgleich steht auf "direkte Sonne", Untermenü "Feinabstimmung" und dort auf der Horizontalachse zwei Punkte nach links > B = Blau.

Der Weißabgleich meine Kodak war mir eigentlich lieber, weil man da direkt die Werte von +1,0 bis -1,0 einstellen konnte. Bei Sonnenwetter war -0,7 immer goldrichtig. Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es wohl bei der D60 nicht.
Ich unterstelle einfach mal, dass zwei Punkte nach Blau auf der Horizontalachse ungefähr dem direkten Wert -0,7 entsprechen.

Gruß aus der Versuchsanstalt

Bernd
Dieselpower

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von Dieselpower »

Bahnminister hat geschrieben:Schöne Motive...
....gibts auch in Köln-West. Ist das ein asphaltierter 2-m²-Fotopunkt dort mit Namensschild? :wink:

Und bevor ich wieder gescholten werde - zu dem Thema hatte ich ja schon mal ausgiebig geschrieben. Konstruktive Kritik! An der Strecke gibt es doch wirklich alle paar 100 m schöne Punkte.... :roll:
hb103

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von hb103 »

Dieselpower hat geschrieben:....gibts auch in Köln-West. Ist das ein asphaltierter 2-m²-Fotopunkt dort mit Namensschild?
Nein! Der Fotopunkt ist mittlerweile auf 4 m² angewachsen und ist mit Marmorplatten ausgelegt, seit ich die DSLR habe.
Ausser mir stehen schon mal andere Leute da, deswegen die Erweiterung.

Der Standort wird demnächst getauft und heißt dann "Dieselpower-Gedächtnis-Platz". Wir werden Dich ins Nachtgebet einschließen.

Andere User haben mir sehr weitergeholfen und mir durch ihre Ratschläge das Fotografieren leichter gemacht , obwohl ich bestimmt einigen auf den Geist gegangen bin mit meinen Bildern. Ich bin sehr dankbar für die erhaltenen Tips.

Wenn Du die Bilder nicht mehr sehen kannst, dann schau sie Dir doch garnicht erst an. Aber keine Sorge, von der Stelle gibt es keine Bilder mehr.
Der Fotopunkt gehört Dir, er trägt ja schon Deinen Namen.

So, das musste mal raus. Ende der Durchsage zu diesem Thema.

Grüß mir Köln-West

hb103
gt

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von gt »

hb103 hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben:....gibts auch in Köln-West. Ist das ein asphaltierter 2-m²-Fotopunkt dort mit Namensschild?
Nein! Der Fotopunkt ist mittlerweile auf 4 m² angewachsen und ist mit Marmorplatten ausgelegt,
Klasse! :wink: Darf ich da auch mal hin ? :lol: :lol:
Einfach toll, wie so ein Thread, in dem jemand seine Bilder als Test ankündigt (sicherlich in der Hoffnung sich weiter zu entwickeln) kommentiert wird...

gt
Dieselpower

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von Dieselpower »

gt hat geschrieben:Einfach toll, wie sich so ein Thread, in dem jemand seine Bilder als Test ankündigt (sicherlich in der Hoffnung sich weiter zu entwickeln) kommentiert wird...

gt"
Erstens war die (möglicherweise etwas spitzzüngige) Bemerkung auf den Plural "Schöne Motive..." gemünzt (Okay, ein, zwei Bilder von dort kann man sich ja auch ansehen vom Motiv her), zweitens habe ich bereits mal gesagt, daß man (auch bei solchen Tests) gern mal den Standort wechseln kann, sonst hat man nämlich bei der nächsten Testreihe erneut 40 völlig ähnliche Bilder, drittens finde ich immer gut, wenn sich jemand Tips holt, um sich weiterzuentwickeln, und viertens darf man nicht gleich beleidigt sein, wenn jemand im öffentlichen Forum die Bilder NICHT so wahnsinnig toll findet, und das auch äußert, denn auch das sind Tips, wie schon bereits an anderer Stelle gesagt. Hab auch gestern Abend lange überlegt, ob ich was schreiben soll, oder nicht. Aber gut, laß ich das in Zukunft einfach....zumindest bei den nächsten "Tests"... :roll:
Und was die durchaus nicht üble Antwort betrifft: Danke für 4 m² Land, nur Grundbesitz ist was wahres. Vielleicht werde ich den Platz EIN mal aufsuchen, aber dann weiter entlang der Strecke wandern, und den Platz vermieten.... :wink:

PS: Bilder aus Köln-West werden sicher in Zukunft noch häufiger auftauchen, da wieder irgendwelche Bürgerinitiativen den gesamten Ring von Eifeltor bis zum Bf West gern in niedlichen Grafittiträgern (Schallschutzwänden) sehen würden....
REV KOPLX
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Apr 2007, 23:15

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von REV KOPLX »

Dieselpower hat geschrieben:Erstens war die (möglicherweise etwas spitzzüngige) Bemerkung auf den Plural "Schöne Motive..." gemünzt (Okay, ein, zwei Bilder von dort kann man sich ja auch ansehen vom Motiv her), zweitens habe ich bereits mal gesagt, daß man (auch bei solchen Tests) gern mal den Standort wechseln kann, sonst hat man nämlich bei der nächsten Testreihe erneut 40 völlig ähnliche Bilder, ....
Hallo Dieselpower,

ja und ??? Viele fahren nach der Arbeit mal eben an die Strecke um abzuschalten und haben gar keinen Bock auf eine andere Stelle.

Es ist auch in der "Laufbahn" eines Eisenbahnfotografen nunmal so, dass man sich zuerst einen gewissen Grundstock anlegt. Dann stellt man sich an die Strecke und macht mal erst "Masse". Man stellt sich also an einen Punkt wo man sich wohl fühlt, möglichst in beide Richtungen fuzzen kann und nimmt alles was vorbei kommt auf.

Die nächste Stufe sind dann Bilder wo man die Lok oder den Zug nicht mehr ganz so formatfüllend fotografiert und auch einen Zug mit einer besonderen Lok mal ziehen lässt wenn er aus dem Gegenlicht kommt. Die nächste Stufe sind dann verschiedene Fotostellen in einem Umkreis von 20-25km. Wenn einem das auch nicht mehr reicht sucht man sich Fotostellen wo man für 2-3 Bilder zuerst 200km mit dem Auto zurück legt stundenlang die Weinberge im schönen Rheintal hoch kraxelt um kein Motiv zu haben welches vieleicht schon zig mal geknipst & gezeigt wurde. Der ein oder andere merkt dabei das er entweder einen Blick für ein Motiv hat oder eben nicht, ob es ihm Spaß macht oder eher nicht.

Viele wollen auch gar kein Motiv sondern sind nur scharf auf Loknummern...denen ist das Motiv schnuppe...Hauptsache 185 025 die in der Version mit Railion-Schenker-Logo und Neulack noch in der Sammlung fehlt.

Ich sehe es einfach so, dass das Hobby Spaß machen soll und wenn es Dich nervt immer wieder Bilder aus Rheinbreitbach zu sehen klicke sie doch gar nicht erst an. Ich mache es genauso...was mich nicht interessiert klicke ich nicht an - vermutlich habe ich aus diesem Grund noch keine Bilder von Dir gesehen.

Zu "hb103" kann ich nur sagen: "Jung' - Deine Bilder werden immer besser - nur weiter so !!!" :D :D :D
Viele Grüsse aus Solingen
Christian
Dieselpower

Re: Noch ein Test in Rheinbreitbach

Beitrag von Dieselpower »

REV KOPLX hat geschrieben:[Ich sehe es einfach so, dass das Hobby Spaß machen soll und wenn es Dich nervt immer wieder Bilder aus Rheinbreitbach zu sehen klicke sie doch gar nicht erst an. Ich mache es genauso...was mich nicht interessiert klicke ich nicht an - vermutlich habe ich aus diesem Grund noch keine Bilder von Dir gesehen.
Wollte das hier ja beenden, damit Ralf net wieder mit mir schimpft (s.o.) aber da ich gezielt noch mal angesprochen wurde...

Ist ja gut, ist ja gut! Aber das obige gebe ich gleich mal an die anderen weiter, die offenbar meine Beiträge (wohlwissend um meinen Schreib- und Fotografierstil) gern anklicken, vermutlich nur um sich aufzuregen....und auch das kundzutun.
Naja, an die Rolle desjenigen, der immer etwas anders ist, als alle anderen, bin ich von Kindesbeinen an gewöhnt, die gefällt mir auch - Individualist eben! Ich bin halt mit der anderen, meist kleinen, Publikumsgruppe zufrieden. Das betrifft sowohl die Bilder, als auch die Texte und Ansichten. Daß Du noch keine (erg.: Bilder) von mir gesehen hast, könnte daran liegen (wie Du richtig schreibst), daß mir heutzutage (da bin ich zum Glück nicht allein) das Hobby nur noch einen Bruchteil von dem Spaß macht, den ich früher daran hatte (und zum Glück entsprechend umgesetzt), und dich vermutlich eher andere Bereiche interessieren, die mir am....vorbeigehen, aber lassen wir das. Suum cuique!
Heute ist es für mich lediglich ein(e) Beruf(ung), die mir nach wie vor Spaß macht (und von der ich lebe), und ein Rest vom alten Hobby....Und auch da höre ich gelegentlich ähnlich klingende Töne von meinen Kritikern: "Das ist nicht mehr meine Eisenbahn, die es mal war..."
So, ich denke, damit ist alles gesagt - auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, daß meine Bemerkungen lediglich ein gut gemeinter, wenn auch nicht gerade kuschlig nett formulierter Rat war, ävver do kann nit jeder mit öm...!
Antworten