Frisch aus dem Scanner (4 Bilder)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Henning
Oberrat A14
Frisch aus dem Scanner (4 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
mit der Einrichtung meines Scanners habe ich nun die Neueinrichtung meines Rechners nahezu abgeschlossen. Natürlich habe ich auch gleich ein paar Testscans gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;-)
Es sind ein paar Bilder von 1980 aus dem Raum Saalfeld:

Bild
01 0521 kommt mit einen Personenzug aus Gera und hat gerade Unterwellenborn verlassen

Bild
44 0689 kämpft sich die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hoch

Bild
44 0757 hat die Fahrt nach Unterwellenborn noch vor sich

Bild
Unter Niveau war diese Fuhre mit 01 0510 kurz vor Rudolstadt
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Re: Frisch aus dem Scanner (4 Bilder)

Beitrag von gt »

Henning hat geschrieben:Hallo,
mit der Einrichtung meines Scanners habe ich nun die Neueinrichtung meines Rechners nahezu abgeschlossen. Natürlich habe ich auch gleich ein paar Testscans gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;-)

Wir freuen uns auf mehr, Henning :wink:

gt
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Henning,

wahrscheinlich sind deine Saalfeld-Bilder und meine aus Aschaffenburg mit der gleichen Filmmarke produziert worden: ORWO.
Für einen Ilford bekam ich statt dessen drei aus Wolfen. Da meine Negative wohl auch nicht optimal entwickelt wurden, kannst du dir vorstellen, dass das Scannen teilweise keinen Spaß mehr macht, zumal ich die ICE-Fehlerkorrektur bei meinem NIKON-Scanner bekanntermaßen bei SW-Filmen nicht einsetzen kann. Na ja, aber wenn's fertig ist, freut man sich dann doch über das "Gesamtwerk".

Nun zu deinen Bildern: Einwandfreie Produkte, schöne Szenen. Unverkennbar achtest du auch eine ordentliche Bildschirm-Kalibrierung.

Manchmal kommt mir schon in den Sinn, wie unsere Generation rechts und links des Zaunes - völlig losgelöst von dem Anderen - jeweils seine eigene Welt hatte ... Saalfeld und Umgebung hätte mich auch früher interessiert.

Es grüßt dich
Günter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Günter T hat geschrieben:

Manchmal kommt mir schon in den Sinn, wie unsere Generation rechts und links des Zaunes - völlig losgelöst von dem Anderen - jeweils seine eigene Welt hatte ... Saalfeld und Umgebung hätte mich auch früher interessiert.

Es grüßt dich
Günter
@Günter, da sagst du was. Wie gerne wäre ich auch mal in Saalfeld gewesen, leider konnte ich nur darüber lesen und davon träumen.

@Henning: sehr schöne Motive. Und so ne 01.5, die unter ihrer Würde einen Gz befördert, würde ich gerne nochmal vor die Linse bekommen.
Antworten