Lollo in Kottem (1B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

W?re auch erstaunlich, wenn sich diese Dame

Bild

in die Eifel verirrt h?tte! :lol: :lol: :lol: Da w?re es ihr bestimmt zu kalt gewesen!

Wolfgang Reiter

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
wolfgangDA

etwas off topic, aber passend:

Beitrag von wolfgangDA »

F?r diejenigen, die nichts mit ihr anfangen k?nne, mit der "Lollo" - nein, nicht mit der V160, mit der Dame meine ich - hier eine kleine Biografie:

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida kann auf eine beispiellose Karriere im europ?ischen und amerikanischen Kino der ersten Nachkriegsjahrzehnte zur?ckblicken. Sie galt als Inbegriff der s?dl?ndischen Sch?nheit vom Lande, als welche sie mit der Darstellung der Zigeunerin "Esmeralda" in "Der Gl?ckner von Notre-Dame" (1956) einen ihrer gr??ten Erfolge errang. ?Lollo? fand nach ihrer gl?nzenden Filmkarriere auch als Fotografin und Bildhauerin k?nstlerische Anerkennung...
Biografie
Gina Lollobrigida wurde am 4. Juli 1927 in Subiaco, Italien, als Luigina Lollobrigida und Tochter eines verarmten M?belfabrikanten geboren.

Sie wuchs in dem malerischen Gebirgsdorf Latium auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte sie Bildhauerei und Malerei in Rom. "Lollo" dachte in dieser Zeit auch daran eine Gesangskarriere zu starten. Au?erdem war sie Dank ihrer beeindruckenden Sch?nheit als Model in Fotoromanen zu sehen.

Lollobrigida war ?berdurchschnittlich erfolgreich bei Sch?nheitswahlen und belegte 1947 beim Miss-Italia-Wettbewerb Platz drei.

Nachdem sie 1946 ihr Filmdeb?t gefeiert hatte, begannen sich Regisseure wie Alberto Lattuada und Filmproduzenten f?r die junge Schauspielerin zu interessieren. Ein Jahr sp?ter wurde sie zum ersten Mal nach Amerika gerufen. Howard Hughes lie? sie nach Hollywood kommen, doch erste Probeaufnahmen blieben ohne Erfolg.

1949 heiratete Lollobrigida den jugoslawischen Arzt Milko Skofic, mit dem sie 10 Jahre zusammenlebte.

Anfang der 1950er Jahre konnte Lollobrigida in Frankreich den Erfolg nachholen, indem sie 1951 als sch?ne Zigeunerin und Wahrsagerin in der Persiflage "Fanfan, der Husar" internationales Aufsehen erregte. Ein Jahr danach wurde das Interesse mit ihrer Darstellung in "Die Sch?nen der Nacht" weiter best?rkt, wo sie neben G?rard Philipe und Martine Carol auftrat.

Die Liebeskom?die "Brot, Liebe und Fantasie" (1953), ihre Fortsetzungen "Brot, Liebe und Eifersucht" (1954) und "Liebe, Brot und 1000 K?sse" (1955) lie?en Lollobrigida besonders in Italien popul?r werden. Die Schauspielerin versinnbildlichte mit ihren Rollen die italienische Sch?nheit vom Lande.

Nach den Erfolgen in Frankreich und Europa kam der zweite Anlauf f?r eine Karriere in den USA. Lollobrigida wurde von Pr?sident Dwight Eisenhower in Washington empfangen und eroberte Hollywood im Fluge. Einer ihrer gr??ten Erfolge wurde die gelungene Darstellung der sch?nen Zigeunerin Esmeralda, die sie 1956 an der Seite von Anthony Quinn in "Der Gl?ckner von Notre-Dame" spielte. Zusammen mit Humphrey DeForest Bogart wirkte sie zwei Jahre darauf in Jules Dassins italienischem Sittengem?lde "Wo der hei?e Wind weht" mit.

In den 1960er Jahren arbeitete Lollobrigida wieder in Italien. Gemeinsam mit gro?en Schauspiel-Profis wurden Dutzende von Filmen mit ihr in der Hauptrolle produziert, wie "Die Strohpuppe" (1964) mit Sean Connery, "Hotel Paradiso" (1965) mit Alec Guinness, "Cervantes - Die Abenteuer des K?nigs" (1966) mit Horst Buchholz und "Buona Sera, Mrs. Campbell" (1967).

In "Die Falle" (1967) brillierte die Schauspielerin an der Seite von Jean-Luis Trintignant zu sehen. Weiterhin spielte sie mit Bob Hope als Partner in der Kom?die "Wo, bitte, gibt's Bier an der Front?" (1968) und mit Lee van Cleef in dem Western "Matab" (1971).

Ab den 1970er Jahren wurde es ruhiger um die Schauspielerin. Ihre Auftritte beschr?nkten sich nun auf wenige Filme und Serien wie zum Beispiel die Rolle als italienische Cousine in "Falcon Crest" oder der Film "Herzbube" von 1972.

Lollobrigida suchte sich ein neues Wirkungsfeld und machte sich bald mit Fotografien einen Namen. Sie portr?tierte unter anderem Fidel Castro, Paul Newman, Salvador Dali und die deutsche Fu?ball-Nationalmannschaft.

Gefunden bei Focus-online.

Wolfgang Reiter
Eifelschrat1

Lollo

Beitrag von Eifelschrat1 »

@ ralf1972

hallo, du hast ganz recht, das war genau am 4.M?rz 1989. Auch ich habe damals den Zug in Daun fotografiert, anbei bei ein Bild davon.

An der anderen Seite des Zuges hing ?brigens die 41 360 .

Bild

Ankunft des Sonderzuges in Daun

Ansonsten viele Gr?sse aus der Eifel

Eifelschrat1
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Also mir w?re jetzt de Lok lieber als die Dame.
Aber das liegt wohl daran, da? ich ein M?dchen bin. ;-))
Knipser1
Oberrat A14

Re: Lollo in Kottem (1B)

Beitrag von Knipser1 »

Na, die hatten ja Kurven.... ;-)

Ich meine natürlich Lok und Strecke....

:lol:
Antworten