Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Ab 17.08.2009 wir laut Betra die Weiche 6 rückgebaut.Damit wird nicht nur das Anschlussgleis zur Firma Alstom gekappt sondern auch die möglichkeit Personenzüge aus Gleis 2 und 3 in richtung Neitersen ausfahren zu lassen.gruß
Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Danke für die Info - aber dazu gleich ein paar Fragen:
Was wurde bis wann über den Gleisanschluss Jagenberg transportiert
- und was hat Alstom mit dem Anschlussgleis zu tun?
Ist das schon angepachtetete Infra der Weba oder noch DB Netz AG ??
Der unter "Service-Einrichtungen" der DB Netze veröffentlichte Gleisplan
lässt die ursprüngliche Funktion nicht mehr erkennen, gibt's da was besseres?
Wenn die Weiche noch zu DB Netz gehört:
- Gab es zum Rückbauu die vorgeschriebene UVP-Veröffentlichung
des EBA und wenn ja - wann ?
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... K__NBS.pdf
Was wurde bis wann über den Gleisanschluss Jagenberg transportiert
- und was hat Alstom mit dem Anschlussgleis zu tun?
Ist das schon angepachtetete Infra der Weba oder noch DB Netz AG ??
Der unter "Service-Einrichtungen" der DB Netze veröffentlichte Gleisplan
lässt die ursprüngliche Funktion nicht mehr erkennen, gibt's da was besseres?
Wenn die Weiche noch zu DB Netz gehört:
- Gab es zum Rückbauu die vorgeschriebene UVP-Veröffentlichung
des EBA und wenn ja - wann ?
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... K__NBS.pdf
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Hallo.
Es gibt doch jetzt schon keine Möglichkeit, über 2 und 3 nach Neitersen raus zu fahren!
Da stehen zwei Prellböcke, wie oben zu sehen ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
@eta176 und heini: Zuerst einmal nicht Alstom, sondern Ahlstrom.
Die Firma wurde vor Jahren durch den Finnischen Konzern übernommen.
http://www.ahlstrom.com
Freundlich grüßt
der Bahnminister
Es gibt doch jetzt schon keine Möglichkeit, über 2 und 3 nach Neitersen raus zu fahren!
Da stehen zwei Prellböcke, wie oben zu sehen ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
@eta176 und heini: Zuerst einmal nicht Alstom, sondern Ahlstrom.
Die Firma wurde vor Jahren durch den Finnischen Konzern übernommen.
http://www.ahlstrom.com
Freundlich grüßt
der Bahnminister
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Weiche 6? Auf dem Plan ist sie bereits deutlich als Weiche zu sehen! Ist das nicht die alte DKW? Und dann hat es in der Tat mit einem nicht mehr möglichen Wiederanschluß der Bahnsteiggleise Richtung Neitersen zu tun.
Wann haut endlich einer diesem Rückbausauhaufen auf die Finger? Die machen ja wirklich was sie wollen, ich hätte nie gedacht, daß man Altenkirchen noch weiter kastrieren kann...
Wann haut endlich einer diesem Rückbausauhaufen auf die Finger? Die machen ja wirklich was sie wollen, ich hätte nie gedacht, daß man Altenkirchen noch weiter kastrieren kann...
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Besten Dank, Herr Bahnminister
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, was die Firma in AK
produziert und - ob und bis wann - sie im GV bedient wurde.
Altenkirchen Plant
Ahlstrom Altenkirchen GmbH
Koblenzer Strasse
DE-57610 Altenkirchen/Westerwald
Wenn da "temporäre Prellböcke" aufs Gleis geschraubt wurden,
muss das doch noch lange nicht heißen, dass man für deutlich
über 15.000 Euro Kosten eine DKW rausreißt, nur um ja niemand
eine evtl. zukünftige Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen. Ich ver-
stehe in diesem Zusammenhang auch die Weba nicht so ganz, die
offenbar keinen Widerspruch eingelegt hatte (oder konnte ?!?)
Wenn das wieder nicht im Internet veröffentlicht wurde, ist das ein
erneuter Verstoß der EBA-Außenst. Frankfurt zur Bekanntmachungs-
verpflichtung. Wie lange geht dieses offenbar "abgekartete Spiel" zwi-
schen DB Netz und EBA noch ... . .
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, was die Firma in AK
produziert und - ob und bis wann - sie im GV bedient wurde.
Altenkirchen Plant
Ahlstrom Altenkirchen GmbH
Koblenzer Strasse
DE-57610 Altenkirchen/Westerwald
Wenn da "temporäre Prellböcke" aufs Gleis geschraubt wurden,
muss das doch noch lange nicht heißen, dass man für deutlich
über 15.000 Euro Kosten eine DKW rausreißt, nur um ja niemand
eine evtl. zukünftige Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen. Ich ver-
stehe in diesem Zusammenhang auch die Weba nicht so ganz, die
offenbar keinen Widerspruch eingelegt hatte (oder konnte ?!?)
Wenn das wieder nicht im Internet veröffentlicht wurde, ist das ein
erneuter Verstoß der EBA-Außenst. Frankfurt zur Bekanntmachungs-
verpflichtung. Wie lange geht dieses offenbar "abgekartete Spiel" zwi-
schen DB Netz und EBA noch ... . .
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Die Prellböcke sind nur aufgeschraubt und haben die besten Jahre auch schon hinter sich.
Zum Lückenschluß bleibt leider nur soviel zu sagen, das hinter dem Bock in Gleis 2 schon seit vielen Jahren (noch vor dem Umbau) ein Stück Gleis herausgeschnitten wurde, aber auch hinter dem Bock in Gleis 3 führt der Weg ins nichts.
Zum Lückenschluß bleibt leider nur soviel zu sagen, das hinter dem Bock in Gleis 2 schon seit vielen Jahren (noch vor dem Umbau) ein Stück Gleis herausgeschnitten wurde, aber auch hinter dem Bock in Gleis 3 führt der Weg ins nichts.
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Tja, da bleibt nur eins: Schwung nehmenwesterwald-schlumpf hat geschrieben: ein Stück Gleis herausgeschnitten wurde, aber auch hinter dem Bock in Gleis 3 führt der Weg ins nichts.
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Der Besuch in AK gab Gelegenheit für einige Aufnahmen der DKW 6 vor dem Stellwerk:
Während das rund 260m lange Anschlussgleis inzwischen vor dem eigentlichen Werk extrem stark zugewachsen ist,
sieht es innerhalb des Firmengeländes aus, als würde noch regelmäßig GV durchgeführt. Innerhalb des Geländes gibt
es noch eine Weiche.
Während das rund 260m lange Anschlussgleis inzwischen vor dem eigentlichen Werk extrem stark zugewachsen ist,
sieht es innerhalb des Firmengeländes aus, als würde noch regelmäßig GV durchgeführt. Innerhalb des Geländes gibt
es noch eine Weiche.
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 01:39, insgesamt 2-mal geändert.
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Da befrage doch am besten mal unseren Wilsenröther, der "betreibt" ja bekanntermaßen das Stellwerk Aw.eta176 hat geschrieben:Wer hat denn ein Foto von dem betroffenen Abschnitt oder könnte in den kommenden Tagen welche einstellen??
Gibt's da ggf. ne "Übersicht" vom Stellwerk aus oder "was Historisches"
Schon mal besten Dank im Voraus
HP
Von dort sollte man einen recht guten Blick haben, sofern sich nicht die Vegetation vor die Linse gemogelt hat.
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Drei aktuelle Bilder ergänzt -> s.o.
Gleispläne gibt es noch in diesem Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2608
Daraus auch das nachfolgende "Zitat":
Gleispläne gibt es noch in diesem Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2608
Daraus auch das nachfolgende "Zitat":
Carlo hat geschrieben: Ich habe leider nur einen schematischen Plan von 1982 [...]
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
Auf diesem Foto ist sehr gut die nicht mehr vorhandene Verbindung zu den Gleisen 2 & 3 zu sehen. Das geht da links weg.
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Kreuzungsweiche 6 in Altenkirchen.
So, heute hab ich nun endlich mal die Zeit gefunden ein paar dokumentarische Bilder für euch zu machen:
Bild 1: Blick vom Parkplatz Hassel Richtung Bahnhof
Bild 2: Blick Richtung Gleis 2&3, links ging's mal nach Gleis 1
wozu braucht man denn noch Sh2 - Scheiben -> es gibt doch Bäumchen ; rechts zu sehen: WEBA 7 als Schublok
Bild 3: Blick Richtung Gleis 1,2&3
Bild 4: Blick aus Gleis 2 Richtung Stw Aw, Lückenschluß wohl nicht mehr möglich
Bild 5: Blick aus Gleis 3 Richtung Stw Aw
Bild 6&7: die beiden Prellböcke Gleis 2&3
super Zustand, oder???
Bild 8: Blick von Weiche 6 Richtung Bahnhof
Bild 9: Blick Richtung Weiche 6, gut zuerkennen sind die hoch verlegten Stellseile
Bild 10: Ausfahrt Reitung Neitersen, links der ehemalige Ablaufberg - heute ein Birkenbiotop, wie der Rest des nicht mehr vorhandenen BW Altenkirchen
Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt euch und kann dem einen oder anderen helfen sich die Zustände in Altenkichen ein wenig zu verdeutlichen.
Bild 1: Blick vom Parkplatz Hassel Richtung Bahnhof
Bild 2: Blick Richtung Gleis 2&3, links ging's mal nach Gleis 1
wozu braucht man denn noch Sh2 - Scheiben -> es gibt doch Bäumchen ; rechts zu sehen: WEBA 7 als Schublok
Bild 3: Blick Richtung Gleis 1,2&3
Bild 4: Blick aus Gleis 2 Richtung Stw Aw, Lückenschluß wohl nicht mehr möglich
Bild 5: Blick aus Gleis 3 Richtung Stw Aw
Bild 6&7: die beiden Prellböcke Gleis 2&3
super Zustand, oder???
Bild 8: Blick von Weiche 6 Richtung Bahnhof
Bild 9: Blick Richtung Weiche 6, gut zuerkennen sind die hoch verlegten Stellseile
Bild 10: Ausfahrt Reitung Neitersen, links der ehemalige Ablaufberg - heute ein Birkenbiotop, wie der Rest des nicht mehr vorhandenen BW Altenkirchen
Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt euch und kann dem einen oder anderen helfen sich die Zustände in Altenkichen ein wenig zu verdeutlichen.