Nach längerer Abstinenz aufgrund eines Computercrashs melde ich mich mit ein paar Bildern der Sonderzüge zum Rheinland-Pfalz-Tag am 04./05.07.09 zurück. Obgleich das Wetter nicht immer mitspielte, hat sich der Ausflug an die Nahe gelohnt, konnte doch neben 13 verschiedenen 628ern auch die Baureihe 218 wieder im Nahetal angetroffen werden.
Hier zunächst einige Bilder vom Samstag
628 492 + 628 452 als RB 23310 in Martinstein
Bei Schlossböckelheim sind 628 484 + 628 494 als RB 23342 nach Türkismühle unterwegs
RB 23331 mit der 628er-Garnitur aus Bild 1 am Norheimer Tunnel
628 469 + 628 464 als RB 23322 nach Kirn bei der Ausfahrt aus Bad Münster am Stein
Kurzer Zwischenstopp auf dem Heimweg in Staudernheim: RB 12036 aus Baumholder wurde aus den Triebwagen 628 901 + 628 904 gebildet.
Da für den nächsten Tag die 218er angekündigt waren (Großes Dankeschön für die Veröffentlichung der Fahrzeiten an dieser Stelle!), ließ ich es mir nicht nehmen, ein weiteres Mal in Richtung Nahe zu fahren. Aufgrund des eher mittelprächtigen Wetters hab ich aber auf eine längere Anreise verzichtet und die Sonderzüge zwischen Nohfelden und Hoppstätten fotografiert
Typisch: Ausgerechnet an der Fotostelle, an der man mal ausnahmsweise kein direktes Sonnenlicht gebrauchen kann, klart der Himmel kurz bevor sich der Zug nähert auf und versaut einem das Bild. Zu sehen ist 218 411 mit vier Dostos und RB 12056 nach Mainz.
Mit grandiosem Sound beschleunigt 218 424 ihre RB 12033 (Wiesbaden-Türkismühle) aus Neubrücke. Wie gut, dass nebenbei noch die Videokamera mitlief.
Für die Rückleistung nach Mainz hatte ich mich an der Wiese in Hoppstätten positioniert. Martin hat in seinem Beitrag ja bereits sein Foto von der Stelle gezeigt, daher gibt’s von mir die 218 aus einer anderen Perspektive. RB 12058 Türkismühle-Mainz
mfg
Marco
Rückblick auf die Sonderzüge zum RLP-Tag (8 Bilder)
-
- Amtmann A11
Re: Rückblick auf die Sonderzüge zum RLP-Tag (8 Bilder)
Hallo Marco,
tolle Bilder. Und ich hatte mich schon gewundert, das Du als 218 Fan nicht unterwegs warst. Da hab ich mich dann doch geirrt.
tolle Bilder. Und ich hatte mich schon gewundert, das Du als 218 Fan nicht unterwegs warst. Da hab ich mich dann doch geirrt.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Hallo!
Danke für diese schöne Auswahl!
Die Fahrtzeiten veröffentlicht man doch gerne, wenn man dann so tolle Fotos wie hier im Forum bekommt. Aber da gebürt der Dank natürlich eher Fritz Engbarth vom ZSPNV Süd
Das sogar die Regionalbahn von Wiesbaden nach Türkismühle so bespannt war, das macht sich echt gut.
Als Ausflugszug mit 218 und Dostos
Danke für den schönen Bilderbogen!
Gruß Rouven
Danke für diese schöne Auswahl!
Die Fahrtzeiten veröffentlicht man doch gerne, wenn man dann so tolle Fotos wie hier im Forum bekommt. Aber da gebürt der Dank natürlich eher Fritz Engbarth vom ZSPNV Süd
Das sogar die Regionalbahn von Wiesbaden nach Türkismühle so bespannt war, das macht sich echt gut.
Als Ausflugszug mit 218 und Dostos
Danke für den schönen Bilderbogen!
Gruß Rouven
-
- Amtmann A11
Oh nein, so ein Diesel-Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen! Das war dann auch gleich die Entschädigung für die fehlenden 218er beim "Nahe-Hit".
Schade, dass wir uns in Hoppstätten so knapp verpasst haben...
Schade, dass wir uns in Hoppstätten so knapp verpasst haben...