2 NOHAB's am 15.07. in Friedberg (Hess) und anderes
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
2 NOHAB's am 15.07. in Friedberg (Hess) und anderes
Hallo allerseits,
da noch niemand die Sichtung der NOHAB-Loks in Friedberg hier gemeldet hat, möchte ich dies nun nachreichen. Alle Aufnahmen entstanden zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr; daß ich keine Zugnummern parat habe möge man mir verzeihen.
Am gestrigen Dienstag wollte ich eigentlich gar nicht fotografieren, da es den ganzen Tag über mehr oder weniger stark bewölkt war. Gegen Abend ließ sich dann doch noch die Sonne blicken und so beschloß ich einen kurzen Abstecher zum Friedberger Bahnhof zu machen. Ziel war eigentlich (wieder einmal) die Baureihe 110, aber schon beim Blick auf die Gütergleise fielen mir die Schüttgutwagen auf, die ich sonst noch nie gesehen habe. Also gleich mal hinter die wartende S-Bahn geschaut und ...
gleich ZWEI NOHABS in Friedberg
Gut, daß meine Digi-Cam einen 12-fach optischen Zoom hat, somit war das Heranholen der Loks auch kein Problem. Hier die in Maschine in EIVEL-Lackierung.
Dahinter die zweite NOHAB in klassischer NSB-Lackierung. Leider konnte ich nicht noch eine "Breitseite" anfertigen, da sich eine S-Bahn-Garnitur zum Abstellen vor's Bild mogelte...
... in Form von 423 443-1. Trotzdem fand ich das Bild recht stimmungsvoll, wie sich der Triebzug im letzten Sonnenlicht des Tages präsentiert.
Danach folgte noch 101 078-4 mit ihrem IC gen Norden. Diesmal zur Abwechslung mit der Lok Richtung Norden.
Den Abschluß des Tages bildete dann 155 243-9 mit ihrem Audi-Zug ebenfalls in Richtung Norden.
Ach ja, bitte nicht vergessen an Gleis 4:
da noch niemand die Sichtung der NOHAB-Loks in Friedberg hier gemeldet hat, möchte ich dies nun nachreichen. Alle Aufnahmen entstanden zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr; daß ich keine Zugnummern parat habe möge man mir verzeihen.
Am gestrigen Dienstag wollte ich eigentlich gar nicht fotografieren, da es den ganzen Tag über mehr oder weniger stark bewölkt war. Gegen Abend ließ sich dann doch noch die Sonne blicken und so beschloß ich einen kurzen Abstecher zum Friedberger Bahnhof zu machen. Ziel war eigentlich (wieder einmal) die Baureihe 110, aber schon beim Blick auf die Gütergleise fielen mir die Schüttgutwagen auf, die ich sonst noch nie gesehen habe. Also gleich mal hinter die wartende S-Bahn geschaut und ...
gleich ZWEI NOHABS in Friedberg
Gut, daß meine Digi-Cam einen 12-fach optischen Zoom hat, somit war das Heranholen der Loks auch kein Problem. Hier die in Maschine in EIVEL-Lackierung.
Dahinter die zweite NOHAB in klassischer NSB-Lackierung. Leider konnte ich nicht noch eine "Breitseite" anfertigen, da sich eine S-Bahn-Garnitur zum Abstellen vor's Bild mogelte...
... in Form von 423 443-1. Trotzdem fand ich das Bild recht stimmungsvoll, wie sich der Triebzug im letzten Sonnenlicht des Tages präsentiert.
Danach folgte noch 101 078-4 mit ihrem IC gen Norden. Diesmal zur Abwechslung mit der Lok Richtung Norden.
Den Abschluß des Tages bildete dann 155 243-9 mit ihrem Audi-Zug ebenfalls in Richtung Norden.
Ach ja, bitte nicht vergessen an Gleis 4:
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Re: 2 NOHAB's am 15.07. in Friedberg (Hess) und anderes
Hallo Frank, da sehe ich ja wenigstens mal, wo die Fuhre so ungefähr hinging. Denn mittags um 13:35 fuhr mir das Gespann aus Richtung Norden kommend bei Niederwalgern vor die Linse. Bilder gibts davon - da analog aufgenommen - nicht. Allerdings scheinen die diese Woche öfter unterwegs zu sein, denn auch am Montag, da allerdings allein mit der braunen 1155 und 30 Minuten später, ist mir der Zug bei Niederwalgern begegnet.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Laut DSO fahren die Nohabs täglich (Mo - Fr) Schotter von Nieder-Ofleiden nach Mannheim-Waldhof und dann leer zurück.
Muss ich die Tage auch mal schauen, ob ich die erwische! Vorhin standen in Friedberg jedenfalls nur noch die Wagen, die Loks waren weg.
Muss ich die Tage auch mal schauen, ob ich die erwische! Vorhin standen in Friedberg jedenfalls nur noch die Wagen, die Loks waren weg.
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Ich hab heute auch wieder bei Fronhausen auf der Lauer gelegen, aber zwischen 12:50 und 14:30 kamen keine Rundnasen, nur der "DB-Schotter" mit 225 081.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Hallo Zusammen,
ich hänge mal ein Bild vom 16.07. an. Da kam sie gegen 20:35 Uhr gerade noch beim "letzten Büchsenlicht" in der Nähe von Großsachsen
an der Bergstraße durch. Viele Grüße an die Mitfotografen und die Fahrtzeitengeber.
Es grüßt aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
ich hänge mal ein Bild vom 16.07. an. Da kam sie gegen 20:35 Uhr gerade noch beim "letzten Büchsenlicht" in der Nähe von Großsachsen
an der Bergstraße durch. Viele Grüße an die Mitfotografen und die Fahrtzeitengeber.
Es grüßt aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
Hat jemand eine Fahrzeitenangabe für den Frankfurter Berg (FFBS) für die Fahrten nach Nieder-Ofleiden? Dann würde ich nämlich meine Mittagspause nächste Woche dementsprechend anpassen .
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Dann hole ich den Thread mit einem neuen Beitrag doch mal wieder nach oben. Lt. DSO waren sie heute wieder unterwegs, Planankunft Kirchhain 09:27 Uhr. Gefahren sind sie - zumindest im von mir beobachteten Abschnitt ab Niederwalgern - rund 5, in Worten FÜNF, Stunden nach Plan! Dafür waren sie dann aber auf der Ohmtalbahn wunderbar im Licht, Ankunft MHI so ca. 14:45 Uhr. Das als Info für die, die sich heute Abend die beladene Rücktour reinziehen wollen.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12