Aaaahh, Koks!
Nein, nicht die Wagen.
Der Dampfgeruch war stets das Besondere!
Wenn ich an die 50.3552 in Ransbach denke, kommt die Erinnerung wieder hoch, mmmhhh
Danke lieber Gerd für deine Bilder!
Grüße
Ulrich
Die Arbels, Stemis, Lotrasids usw... (6 B.)
-
- Amtmann A11
Re: Die Arbels, Stemis, Lotrasids usw... (6 B.)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Hallo Gerd,
da kommen doch Erinnerungen aus der Jugendzeit!
Da ich aus der Gegend um Kreiensen stamme, habe ich natürlich auch die Ottbergener 44er gekannt (ich weiß gar nicht, waren es die Ottbergener?). Die fuhren doch aus Richtung Greene? über Kreiensen in Richtung Seesen > Braunschweig oder Goslar, oder? Jedenfalls 44er!
Muss wohl die Richtung gewesen sein, denn die 01er, 10er usw. (allerdings noch etwas früher) donnerten auf der Nord/Süd-Strecke durch Kreiensen.
Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich damals eher CCR- als Dampf-Fan war.
Hab mich jedenfalls damals gewundert, wie laut Dampf sein kann.
Herrliche Zeiten!!
Tolle Bilder. Danke.
Gruß
Bernd
da kommen doch Erinnerungen aus der Jugendzeit!
Da ich aus der Gegend um Kreiensen stamme, habe ich natürlich auch die Ottbergener 44er gekannt (ich weiß gar nicht, waren es die Ottbergener?). Die fuhren doch aus Richtung Greene? über Kreiensen in Richtung Seesen > Braunschweig oder Goslar, oder? Jedenfalls 44er!
Muss wohl die Richtung gewesen sein, denn die 01er, 10er usw. (allerdings noch etwas früher) donnerten auf der Nord/Süd-Strecke durch Kreiensen.
Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich damals eher CCR- als Dampf-Fan war.
Herrliche Zeiten!!
Tolle Bilder. Danke.
Gruß
Bernd
hb103 hat geschrieben: ...Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich damals eher CCR- als Dampf-Fan war.
Herrliche Zeiten!!
Tolle
CCR aber auch ...bei Bedienung des richtigen Reglers an der Stereoanlage
Absolut geniale Bilder von einer vergangenen Zeit. Heute bezieht Frankreich seinen Koks aus Polen , dieser wird in Wagen der PKP befördert. Mir persönlich gefallen die alten Kokswagen jedoch am besten
Danke für die Bilder
Gruß Martin
Danke für die Bilder
Gruß Martin
Arbel, Stemi, Lotrasid - ist mir auch noch ein Begriff!!! Welche Bedeutung aber haben diese Namen? Koks ist doch gleich Koks, oder?? Verschiedene Kokereien mit gleichen Wagen??
Frage 2: Gibt's die als Modell?
Schönes WE (z. Zt. bei Landregen ...)
Frage 2: Gibt's die als Modell?
Schönes WE (z. Zt. bei Landregen ...)
Ich denke mal es handelt sich um Stahlhütten, da der Koks aus der Kokerei der Zeche Zollverein aus Altenessen kam.Mercator hat geschrieben:Welche Bedeutung aber haben diese Namen? Koks ist doch gleich Koks, oder?? Verschiedene Kokereien mit gleichen Wagen??
Ja... siehe HIERMercator hat geschrieben:Frage 2: Gibt's die als Modell?
Gruß Martin
Hallo,
vielleicht passt mein Beitrag besser in diesen Thread als in das Modellbahnforum: viewtopic.php?f=38&t=24377
Gruß
Edgar
vielleicht passt mein Beitrag besser in diesen Thread als in das Modellbahnforum: viewtopic.php?f=38&t=24377
Gruß
Edgar
Hallo Gerd,
vielen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen, die meine Erinnerungen wieder richtig lebendig werden ließen.
Es grüßt dich
Günter
vielen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen, die meine Erinnerungen wieder richtig lebendig werden ließen.
Es grüßt dich
Günter