Hallo allerseitZ,
heute Nachmittag habe auch ich die Hunsrückbahn besucht. Ich war, wie viele andere auch, neugierig auf das Ergebnis der unermüdlichen Leistung der Hunsrückbahner im letzten dreiviertel Jahr.
Die Strecke ist in einem Zustand, das sich so manche andere Nebenbahn eine kräftige Scheibe abschneiden könnte. Hut ab vor dem, was hier von ehrenamtlichen Helfern gestemmt wurde!
Doch nun zu meinen Bildern. Die Auswahl fiel mir wirklich schwer, und so sind auch recht viele Bilder übrig geblieben. Ich hoffe, die Admins verzeihen mir.
Großer Andrang um 12 Uhr in Büchenbeuren. Der vierteilige Schienenbus war gut besetzt.
An der alten B50 muss der Überweg noch mit Posten gesichert werden. Nikolai signalisiert freie Fahrt.
Bahnhof Hirschfeld
Einfahrt in die vorläufige Endstation Morbach.
Blick von der "Dachterrasse" des TVT. Die Hunsrückbahner besprechen sich noch kurz, bevor es zurück geht nach Büchenbeuren.
"An Gleis 1 haben sie Anschluß an den SKL 51 nach Morbach-Ost"
Beeindruckendes Maschinchen: Der 12-Zylinder...
...der VL 5 (V 60 Ost).
Ein Turmtriebwagen...
...und der (oder das?) "SKameL" der Hochwaldbahn.
Und es gab noch weitere Tiere, die die Kutsche der Kaiserlichen Post zogen.
Das Bahnhofsgebäude in Morbach von der Gleis-...
...und von der Straßenseite. Ein wunderschönes Gebäude, dem eine Restaurierung richtig gut stehen würde!
Im Innenraum des TVT gab es eine Bilderausstellung über die Freischneidearbeiten der Strecke von Büchenbeuren bis Hermeskeil.
Ein wenig die Fahrzeuge besichtigt, ein paar nette Gespräche mit den Hunsrückbahnern geführt, lecker gegessen in der benachbarten "Alten Scheune", und schon kam der Zug wieder nach Morbach zurück.
Auch dieser Zug war wieder gut gefüllt, und Nils begrüßte die Fahrgäste mit schwungvollen Ansagen in Morbach.
Bernd macht einen zufriedenen Eindruck. Und ich gönne es ihm und allen am "Projekt Hunsrückbahn" beteiligten!
Auch das ist einer der Haupt-Akteure: Der LIEBeHERR mit dem Messer-Aufsatz durfte erstmals seit langem ein paar Tage am Stück pausieren.
Pünktlich zur Einfahrt in Wahlenau gab es dann eine ausgiebige Hagelschauer...
...auf die dann gleich wieder schönes Wetter folgte! Die Wahler haben in Eigeninitiative einen richtig schönen Haltepunkt geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass das sonst von "offiziellen Stellen" so gewünschte Ehrenamt entsprechend gewürdigt wird...
Zurück in Büchenbeuren, einmal Fahrgastwechsel...
...und alles Abfahrbereit...
..geht die Fahrt wieder zurück nach Morbach.
Spontan bin ich dann noch schnell nach Hochscheid gefahren, um den Schienenbus am BÜ nochmal zu knipsen.
Tschüss für Heute, Ihr Hunsrückbahner!
Großartig, was Ihr alles auf die Beine gestellt habt!
Hunsrückbahn am Pfingstmontag (25 Bilder)
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Hunsrückbahn am Pfingstmontag (25 Bilder)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
-
- Oberrat A14
Re: Hunsrückbahn am Pfingstmontag (25 Bilder)
Und nicht daß jetzt einer glaubt, Lokführer Michael nuckelt genüßlich unterdessen sein Pfeifchen - es handelt sich nur um ein Mikrofon, das in die Szene ragt.Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
An der alten B50 muss der Überweg noch mit Posten gesichert werden. Nikolai signalisiert freie Fahrt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Hallo Jörg,
bitte beim nächsten Mal den Beitrag aufteilen.
25 Bilder sind schon eine Menge, die jedesmal auch nachgeladen werden,
wennn man die Antworten lesen will.
bitte beim nächsten Mal den Beitrag aufteilen.
25 Bilder sind schon eine Menge, die jedesmal auch nachgeladen werden,
wennn man die Antworten lesen will.
Hallo Jörg,
bei so vielen schönen Eindrücken ist es wirklich schwer, sich auf einige wenige Bilder zu beschränken, aber deine Auswahl zeigt einen schönen Querschnitt über unsere Veranstaltung. Nur eines interessiert mich: wie bist du eigentlich durch die Dachluke vom TVT gekommen?
bei so vielen schönen Eindrücken ist es wirklich schwer, sich auf einige wenige Bilder zu beschränken, aber deine Auswahl zeigt einen schönen Querschnitt über unsere Veranstaltung. Nur eines interessiert mich: wie bist du eigentlich durch die Dachluke vom TVT gekommen?
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Hallo Robert,El Touro hat geschrieben: (...) Nur eines interessiert mich: wie bist du eigentlich durch die Dachluke vom TVT gekommen?
da mußt Du Franz fragen, der hat von oben zugesehen.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Tolle Bilder!
Nachdem ich 2 Tage lang in den Bahnhöfen jeweils das Abfahrtssignal geben durfte, hat mich das hier sofort nochmal in den Zug versetzt:
Ein Foto, das in meiner Sammlung auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommt. Wenn ich´s mir jetzt so anguck, ich kann´s immer noch kaum glauben! Das ist wirklich keine Fotomontage
Und das:
Nachdem ich 2 Tage lang in den Bahnhöfen jeweils das Abfahrtssignal geben durfte, hat mich das hier sofort nochmal in den Zug versetzt:
Super eingefangen! Hätt mir letztes Jahr um die Zeit jemand gesagt, dass ich an Pfingsten in Büchenbeuren 10 mal auf diese Zeichen hin das Abfahrtssignal für den Zug nach Morbach gebe, ich hätt´s für unmöglich gehalten...Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Hallo allerseitZ,
...und alles Abfahrbereit...
Ein Foto, das in meiner Sammlung auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommt. Wenn ich´s mir jetzt so anguck, ich kann´s immer noch kaum glauben! Das ist wirklich keine Fotomontage
Und das:
sieht mir eher so aus als wäre Michael in Wirklichkeit Lukas der Lokomotivführer!Horst Heinrich hat geschrieben:Und nicht daß jetzt einer glaubt, Lokführer Michael nuckelt genüßlich unterdessen sein Pfeifchen - es handelt sich nur um ein Mikrofon, das in die Szene ragt.Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
-
- Betriebsassistent A5
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen beeindruckenden Bericht. Auch wenn es ein paar Bilderchen mehr geworden sind, gefällt mir doch sehr gut Deine Motivauswahl. Leider habe ich von unsere Veranstaltung selbst keinerlei Fotos gemacht, zu sehr war man in das Geschehen mit eingebunden.
Ja und das mit der Luke in Turmtriebwagen, war doch nun wirklich kein Problem. Was wir Hunsrückbahner nicht alles ermöglichen !!!
Wenn ich mir unsere Veranstaltung noch einmal Revue passieren lasse, so haben wir mit unserem TVT doch noch einen heimlichen Star, denn immer wieder wurde der Blick vom TVT in den Bf Morbach genutzt, um ein Foto aus erhöhter Position machen zu können.
Beste Grüße
Franz
vielen Dank für Deinen beeindruckenden Bericht. Auch wenn es ein paar Bilderchen mehr geworden sind, gefällt mir doch sehr gut Deine Motivauswahl. Leider habe ich von unsere Veranstaltung selbst keinerlei Fotos gemacht, zu sehr war man in das Geschehen mit eingebunden.
Ja und das mit der Luke in Turmtriebwagen, war doch nun wirklich kein Problem. Was wir Hunsrückbahner nicht alles ermöglichen !!!
Wenn ich mir unsere Veranstaltung noch einmal Revue passieren lasse, so haben wir mit unserem TVT doch noch einen heimlichen Star, denn immer wieder wurde der Blick vom TVT in den Bf Morbach genutzt, um ein Foto aus erhöhter Position machen zu können.
Beste Grüße
Franz