Auf Achse ... 8. Tag Stippvisite in Schlesien

Gesperrt
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Auf Achse ... 8. Tag Stippvisite in Schlesien

Beitrag von streckenbummler »

Hallo ein letztes Mal! :wink:

Bei jeder Bahnreise geht eigentlich irgendetwas schief und wenn es am letzten Tag ist. So auch diesmal. :wink:
Die ODEG hatte sich aus welchen Gründen auch immer entschieden, den Zug um 08:01 Uhr zwischen Zittau und Görlitz ausfallen zu lassen und der Bus des SEV muss wohl auch irgendwo unterwegs verschollen sein. Information wie so oft Null und so musste der normale Linienbus nach Görlitz in die Bresche springen.
Der Anschluss in Richtung Polen war natürlich über alle Berge, sprich die Neisse, aber "Schmidt" hilft!

Bild

Und so sieht "Schmidt" von vorne aus. Der Gegenzug heisst übrigens "Kowalski". Kein Scherz.

Bild

In Wegliniec, dem früheren Kohlfurt, findet der Traktionswechsel von der Diesel- auf eine Elektrolok statt. EU07-468 präsentiert sich in der neuesten Lackierungsvariante von PKP-Cargo.

Bild

Auch bei der PKP sind moderne Zeiten angebrochen. Zumindest was die Triebfahrzeuge betrifft. Wir machen uns mit SA134-006 auf dem Weg nach Jelenia Gora, dem früheren Hirschberg in Schlesien. Nicht so modern sind die Strecken. Der Zug verliert auf der Fahrt über Luban (Lauban) locker eine Viertelstunde auf den Fahrplan.

Bild

Wieder was im neuen Lack. SM42-413 befördet den Personenzug von Jelenia Gora nach Zgorzelec / Görlitz Moys. Zwischen Luban und Zgorzelec verkehrt an Werktagen nur noch ein einziges Zugpaar.

Bild

Und weil der Zug dabei die mir noch fehlende Kurve zwischen Jerzmanki und Zgorzelec nutzt, war er eine Mitfahrt und noch ein abschließendes Foto in Zgorzelec wert. :wink:

Bild

So, nach einer letzten Nacht in Dresden geht es wieder zurück in die Heimat.
Die Rundreise, die mich durch alle neuen Bundesländer geführt hat, findet dann ihr Ende.
Doch die nächste Fahrt kommt bestimmt und ich melde mich dann wieder. :wink:

Bis dahin alles Gute!

Herbert

P.S. Und auch wenn der nächste Winter hart wird, immer dran denken!!! :D

Bild
Zuletzt geändert von streckenbummler am Do 28. Mai 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
PaKu

Re: Auf Achse ... 8. Tag Stippvisite in Schlesien

Beitrag von PaKu »

Hallo Herbert,
schöne Aufnahmen :D ( alle 7. )
Grüße Patrick
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Schade keine ST 43 oder ST 44 :wink:
Danke für den Bildbericht :!:
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo!

Ja, mit ST43 wirst Du in Wegliniec totgeworfen. :wink:

Diesmal habe ich mich aber nicht auf den Weg ins Bw gemacht und am Bahnsteig taten zwei Herren von der Bahnpolizei besonders aufmerksam Dienst. Schon die Aufnahmen vom Personenzug nach Wroclaw entstanden unter Argusaugen. :D

Auch ein Ausflug nach Horka dürfte für ST43 Liebhaber von Interesse sein. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel soll ja "vielleicht" der EC "Wawel" seinen Weg von Cottbus über Horka und Wegliniec nehmen. Wer die Strecke noch nicht kennt kann dann ja mal einen Blick drauf werfen.

ST44 gab es gestern nur in Form der remotorsierten und mit neuem Gehäuse versehenen Variante von Heavy Haul zu sehen.

Grüße

Herbert
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo Michael!

Völlig logischer Gedanke. So hatte ich es auch immer gehört.

Aber in Cottbus soll man wohl wenig erbaut darüber sein, dann nicht mehr IC/EC-Halt zu sein.

Deshalb möchte man dort, dass der Zug weiter über Lübben / Lübbenau / Cottbus verkehrt.

Und weil es über Forst und Tuplice eher schlecht als recht vorwärts geht, ist dann der

Gedanke via Horka / Wegliniec aufgekommen.

Ob es was wird? "Vielleicht ..."

Grüße

Herbert
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo!

Ist ja auch nur ein Gericht aus der Gerüchteküche.

Ich glaube Sachen immer erst dann, wenn der erste Zug fährt.

Natürlich hast Du Recht, der Ausbau Wegliniec - Hoyerswerda steht an. Aber auch da gilt

das oben gesagte. :wink:

Herbert
Gesperrt