Über Pfingsten mit viel Dampf auf Schatzsuche…

Antworten
Jörg Petry
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 23:51
Kontaktdaten:

Über Pfingsten mit viel Dampf auf Schatzsuche…

Beitrag von Jörg Petry »

Bild
Es gibt viel zu entdecken bei den EIFELschätzen im Gerolsteiner Lokschuppen... (c) Foto Burkhard Kaufmann

Im historischen Bahnbetriebswerk Gerolstein – Pelm sind in diesen Tagen ganz besondere Schätze zu finden. Aus über 50 Museen der Großregion Eifel wurden das „beste Stück“ der jeweiligen Sammlung zusammengetragen – die EIFELschätze. Die Präsentation aller Exponate in einer gemeinsamen Ausstellung ist bisher einzigartig und umso spannender, da jeder Eifelschatz auch noch seinen eigenen Paten bzw. seine eigene Patin hat. Und diese sind nicht Irgendwer, sondern Promis aus Funk und Fernsehen, Sport, Literatur, Musik und Politik, die alle einen ganz eigenen Bezug zur Eifel und ihrem Eifelschatz haben. Bernd Stelter, Kabarettist und Karnevalsgröße aus Köln, ist Pate für ein Senftöpfchen der historischen Senfmühle Monschau, Sänger Heino stellt eine Reiseapotheke aus dem Apotheken-Museum Bad Münstereifel vor, Spitzenfechter Peter F. Joppich verbindet eine besondere Geschichte mit einem Beidhänder-Schwert aus dem Museum Burg Pyrmont, Krimiautor Ralf Kramp hat es eine Mausefalle aus dem Mausefallenmuseum Neroth angetan, und, und, und…

Bild
Kleine Fahrzeugparade der VEB (c) Foto Jörg Petry

Die Ausstellung, die am 24.05.09 erstmals ihre Pforten für ein breites Publikum öffnete, ist noch bis einschließlich 01.06.09 im historischen Lokschuppen zu sehen und zum Endspurt gibt es über das gesamte Pfingstwochenende noch viele weitere Attraktionen und Aktionen rund um die Ausstellung.

Bild
Ankunft der Gäste am Lokschuppen (c) Foto Jörg Petry

regionaler Handwerkermarkt, Dampflok, Kinderaktionen, Gewinnspielauslosung
Von Pfingstsamstag, 30.05.09, bis zum Pfingstmontag findet jeweils während der Öffnungszeit von 11.00 – 18.00 Uhr ein kleiner Handwerkermarkt mit regionalen Produkten auf dem Veranstaltungsgelände statt. Alte Handwerks- und Handarbeitskünste, wie Korbflechten, Klöppeln und Spinnen, werden vorgeführt. Kleine Besucher können in einer Schatzkiste noch Kostbarkeiten graben und diese natürlich auch mit nach Hause nehmen. Jeweils um 15.00 Uhr wird eine Übersichtsführung durch die Eifelschätze angeboten.
Am Samstag erwarten die Eifelschätze gegen 13:45 Uhr imposanten Besuch: die kohlegefeuerte Dampflok 52 6106 der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH wird mit rund 500 Gästen aus dem Ruhrgebiet einfahren und auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerk bis ca. 17:00 Uhr zu bestaunen sein. Zum Ausklang der Ausstellung am Pfingstmontag spielen ab 14.00 Uhr die Gerolsteiner Stadtsoldaten auf, anschließend findet die erste Auslosung aus dem Gewinnspiel mit den Patinnen und Paten statt, verlost werden zwei Eintrittskarten inkl. Backstage-Besuch und Führung hinter den Kulissen der Höhner Rock'n-Roncalli-Show in Köln. Gewinnspielkarten sind u.a. bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land und am Eintritt der Eifelschätze erhältlich. Um 15.00 Uhr startet dann das Kinderprogramm „Die Wasserdetektive“. Unterwegs mit einem Geo-Ranger geht es auf spannende Entdeckungsreise rund ums Wasser. Um Anmeldung bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land oder am Eintritt der Ausstellung wird gebeten.

Bild
Regionale Prominenz bei der Eröffnung: Krimiautor Jaques Berndorf, Heinz-Peter Hoffmann von der Kreisverwaltung Daun und Kabarettist Jupp vom Venn (c) Foto Jörg Petry

Schienenbusshuttle zum Ausstellungsgelände
Während der gesamten Ausstellungszeit bringen historische Schienenbusse die Besucher vom Bahnhof Gerolstein zum ehemaligen Bahnbetriebswerk Gerolstein – Pelm. Dieser Shuttle ist bereits im Eintrittspreis enthalten und sollte genutzt werden, da am Ausstellungsgelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Wer das Pfingstwochenende mit einer Radtour auf dem Kylltalradweg, einer Wanderung auf dem Eifelsteig oder einem Spaziergang genießen möchte, kann natürlich auch direkt bei den Eifelschätzen vorbeischauen, liegt doch das Bahnbetriebswerk unmittelbar am Radweg und nur wenige hundert Meter vom Eifelsteig entfernt. Auch bei einem Ausflug mit der Eifelquerbahn lohnt ein Abstecher – am Bahnhof Gerolstein kann man direkt in den Eifelschatz-Shuttle umsteigen.

Bild
Landrat Onnertz und Bernd Stelter (c) Foto Jörg Petry

Nähere Informationen rund um die Eifelschätze gibt es bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10, Gerolstein, Tel.: 06591/ 94 99 10, e-mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de oder unter http://www.eifelschaetze.de

Bild Bild
Traumhafte Kulisse für eine außergewöhnliche Ausstellung: das Bahnbetriebswerk Gerolstein (c) Foto Jörg Petry

Bild Bild
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel.: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://eifelquerbahn.de
Antworten