Siegen. Die Region Südwestfalen wird wieder in das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn (DB) integriert. Ab Dezember faährt ein Eurocity über Frankfurt, Stuttgart und München nach Klagenfuhrt.
Das teilte jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhard Jung aus Wenden mit.
Jung berichtete das nach Gesprächen mit Dr. Wolfgang Weinhold vom Netzmanagement der DB Fernverkehr AG und dem Konzernbevollmächtigten der DB für das Land NRW, Reiner Latsch, in Düsseldorf. Er ist im Landtag auch stellvertretender Vorsitzender der Parlamentarischen Gruppe Bahn.
Die Bahn beabsichtigt, ab 13. Dezember 2009 täglich je einen direkten Fernverkehrszug (Eurocity) von Siegen über Frankfurt, Stuttgart und München nach Klagenfurt (Österreich) sowie in der Gegenrichtung einzusetzen. Nach den Planungen sollen die beiden Züge früh morgens losfahren und den jeweiligen Zielbahnhof, Klagenfurt und Siegen, abends vor 22 Uhr erreichen.
„Das neue Angebot ist also auf Fernpendler in Richtung Frankfurt und Reisende nach Stuttgart und München zugeschnitten”, sagte Jung. Da der Eurocity weiter nach Klagenfurt fährt, ermöglicht das Zugpaar nicht zuletzt auch touristische Reisen in das Chiemgau und die Tauernregion.” Jung wies weiter darauf hin, dass diese Angebotsausweitung zunächst für die Dauer von zwei Jahren probeweise eingeführt wird. „Es wäre natürlich wünschenswert, wenn diese Eurocityverbindung von der Bevölkerung in Südwestfalen gut angenommen würde, so dass sie auf Dauer Bestand haben und vielleicht sogar in der Zukunft noch ausgebaut werden kann.
Auch die Kommunen des Kreises, an erster Stelle die Stadt Siegen, und die vor Ort tätigen Wirtschaftsverbände sind aufgefordert, dazu - durch geeignete Werbe- und Marketingmaßnahmen - beizutragen”, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete und Verkehrspolitiker und fügte hinzu: „Es gilt jetzt, diese neue Chance für die Region Südwestfalen konsequent zu nutzen.”
Quelle:Diesen Beitrag habe ich der Zeitung http://www.derwesten.de/siegen gefunden.
Siegen - Klagenfurt auf direktem Wege
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Re: Siegen - Klagenfurt auf direktem Wege
Krass... das kommt so plötzlich, da fällt es mir auch schwer, daran zu glauben. Aber schaun mer mal , dagegen hätte ich nix. Und wenns schon nach Ösiland geht, dann bitte mit Taurus
Hallo und Guten Abend
Ich sage nur abwarten und Tee trinken.
Mann soll nur das glauben was mann selber sieht.
Einen schönen Abend noch.
Ich sage nur abwarten und Tee trinken.
Mann soll nur das glauben was mann selber sieht.
Einen schönen Abend noch.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Plötzlich deshalb, weil ich selbst davon eben erst gestern erfahren habe Wenn das schon länger geplant war, dann ist das bisher an mir vorbeigegangen...
Ansonsten einfach mal abwarten
Ansonsten einfach mal abwarten
-
- Amtsrat A12
Hallo,
bei der genannten Abfahrt 6:10 ab Siegen wäre er werktags wirklich eine nette Aufwertung für den Berufsverkehr nach Frankfurt (nur leider tariflich schwierig?).
Wenn er sinnvoll eingesetzt wird fährt er über die Verbindungskurve nach Bergwald an Gießen vorbei und überholt dadurch den 5:59 in Siegen startenden RE nach Frankfurt während der in Gießen wendet. Schon allein dadurch wird er locker mindestens 15 Minuten schneller sein.
Noch erschreckender ist ja heute das sonntags erst um 8:54 (!) der erste Zug Siegen nach süden verlässt, ohne Autofahrt nach Dillenburg (erste Abfahrt 7:33) oder Gießen also heute weitere Sonntagsausflüge oder Fernreisen ab Siegen nach Süden fast unmöglich sind...
Gruß
Carsten
bei der genannten Abfahrt 6:10 ab Siegen wäre er werktags wirklich eine nette Aufwertung für den Berufsverkehr nach Frankfurt (nur leider tariflich schwierig?).
Wenn er sinnvoll eingesetzt wird fährt er über die Verbindungskurve nach Bergwald an Gießen vorbei und überholt dadurch den 5:59 in Siegen startenden RE nach Frankfurt während der in Gießen wendet. Schon allein dadurch wird er locker mindestens 15 Minuten schneller sein.
Noch erschreckender ist ja heute das sonntags erst um 8:54 (!) der erste Zug Siegen nach süden verlässt, ohne Autofahrt nach Dillenburg (erste Abfahrt 7:33) oder Gießen also heute weitere Sonntagsausflüge oder Fernreisen ab Siegen nach Süden fast unmöglich sind...
Gruß
Carsten
-
- Amtsrat A12
Ankunft "vor 22 Uhr" kann ich jetzt alledings nicht so ganz verstehen da der EC113 ja zu einer Abfahrt kurz nach 6 in Siegen passen würde und bereits ca. 17:15 in Klagenfurt ist. Also eine wirklich attraktive Fahrplanlage.
Wenn dann noch die ÖBB "SparSchiene" auch auf Relationen ab Siegen verkauft würde es wirklich billig...
Gruß
Carsten
Wenn dann noch die ÖBB "SparSchiene" auch auf Relationen ab Siegen verkauft würde es wirklich billig...
Gruß
Carsten