Hallo zusammen!
Am zweiten Tag meiner Reise melde ich mich aus Riesa, aber den Tag habe ich ganz woanders verbracht.
Nicht ganz so bekannt wie ihre berühmten Brüder im Harz und im Sachsenland sind die Schmalspurbahnen in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern.
Beginnen wie in Mesendorf in Brandenburg, wo auf der Strecke nach Lindenberg der im Volksmund "Pollo" gennannte Zug verkehrt.
Am hier sogenannten "Herrentag" verkehrten zwei dampfgeführte Züge auf der Strecke. Für die Bespannung zeichnete auch 99 4511 der IG Preßnitzzalbahn verantwortlich. Hier in Mesendorf.
Gastlok Nummer 2 ist die 99 574 der Döllnitzbahn, die hier ebenfalls in Mesendorf umsetzt.
Machen wir uns also auf den Weg nach Lindenberg in der Prignitz ...
Hier wird die Ankunft des Zuges schon sehnsüchtig von einem Reisenden erwartet!
Alles einsteigen und zurück geht es nach Mesendorf!
Kreuzungshalt in Brünkendorf. Beide Züge sind bis an ihre Kapazitätsgrenze ausgelastet.
99 4644 gehört dem "Pollo-Verein" und man sammelt eifrig Spenden, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.
Ein gutes Stück weiter im Osten und in Mecklenburg-Vorpommern kann man eine Fahrt auf den Spuren der ehemaligen MPSB unternehmen. Unweit von Friedland startet die knapp drei Kilometer lange Bahn in Schwichtenberg.
Noch ausschließlich im Dieselbetrieb führt die Strecke über ein Gleisdreick nach Uhlenhorst. Hier fährt ein Zug in den Bahnhof Schwichtenberg ein.
Hier die Deutz-Lokomotive beim Umsetzen, bevor es über die Station Findlingsgarten ...
... zum Endpunkt Uhlenhorst geht.
Zurück geht es nach Schwichtenberg und bevor das große Gewitter kommt, rasch weiter nach Berlin und ins schöne Sachsen nach Riesa.
Morgen geht es noch weiter nach Osten. Mal sehen was das Wetter erlaubt.
Inter-nette Grüße
Herbert
Auf Achse ... 2.Tag Pollo & Co.
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
Re: Auf Achse ... 2.Tag Pollo & Co.
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Eindrücke vom Pollo und der MPSB. Dieses Jahr wollte ich unbedingt auch mal wieder zum Pollo, doch eine Familienfeier am Wochenende und das relativ schlechte Wetter am vergangenen Samstag haben mir die Planungen durchkreuzt Deshalb freue ich mich besonders über Deine Bilder!
vielen Dank für die Eindrücke vom Pollo und der MPSB. Dieses Jahr wollte ich unbedingt auch mal wieder zum Pollo, doch eine Familienfeier am Wochenende und das relativ schlechte Wetter am vergangenen Samstag haben mir die Planungen durchkreuzt Deshalb freue ich mich besonders über Deine Bilder!