Hallo,
auch wenn sich sicher schon fast keiner mehr mit einer Fortführung meines Skandinavien-Reiseberichtes rechnete, immerhin ist der letzte Teil schon einen guten Monat alt, möchte ich das mit diesem 5. Teil einfach mal beginnen.
Nachdem Teil 4 vom Grenzübertritt von Norwegen nach Schweden handelte und uns von Trondheim nach Ange führte ging es anschließend mit dem Nachtzug nach Kiruna, wo ich am Morgen des 09.03.09 erreichte.
Unterwegs war bei einen Kreuzungsaufenthalt der erste und einzige Elch meines Urlaubs zu sehen - er lag in einem kleinen Kreuzungsbahnhof neben dem Gegengleis kurz vorm Ausfahrtsignal, scheinbar hatte ihn dort jemand aus dem Drehgestell seiner Lok gezogen...
"Mein" Zug nach der Ankunft in Kiruna:
Etwas "off topic", aber da werden Kindheitserinnerungen wach: Ein alter Passat. Der meines Vaters hatte allerdings 4 Türen und roten Lack und wie ich Modelljahr 05/78. Dafür hatte er nach 7 oder 8 Jahren Durchrostungen an allen Kotflügeln und der Vorderachse...
Man beachte auch den kleinen Schneehaufen am linken Bildrand.
Anschließend schaute ich was sich im Werksbahnhof von LKAB tat.
Eine IORE hat bereits ihren Zug bespannt, eine zweite rollt gerade an ihren Zug
Der erste Zug fährt aus und biegt in Richtung Narvik ab
Der zweite Zug macht sich in östliche Richtung auf den Weg
Im Zug wieder ein paar der laufend ausgelieferten nagelneuen Erzwagen, die wie man sieht außer unter den Anschriften, als Warnanstrich und an besonders zu schützenden Teilen (z.B. Achswellen) keinerlei Anstrich bekommen (braun werden sie ja von selbst)
Ein historischer Erzwagen als Denkmal
Sind schon kühle Gesellen, die Wikinger... (in der - derzeit noch an alter Stelle befindlichen - Innenstadt war ein paar Tage zuvor ein Eisskulpturen-Wettbewerb gewesen)
Eine T44 - die Allerwelts-Rangierlok von GreenCargo - kam mit einer Übergabe aus dem LKAB-Anschluß
Der Zug bestand komplett aus Zementsilowagen (Zement wird in Bergwerken in großer Menge für die Sicherung der untertägigen Grubengebäude gebraucht)
Neben den moderneren Allerwelts-Vierachsern waren dabei auch einige Zweiachser mit kugelförmigen Behältern
Weiter geht es mit dem Zug zu meinem Tagesziel Abisko Touriststation
Nach der Ankunft in Abisko Touriststation
Dicht gefolgt von IORE 117 mit einem Erzzug nach Narvik, die wir unterwegs überholt hatten
Und als letztes Bild des Tages Rc6 1326 mit dem Nachtzug Narvik - Stockholm
Der nächste Teil folgt bestimmt...
Gruß
Carsten
Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Vielen Dank für den 5. Teil.
Bilder von da oben sind bei mir immer heiss begehrt.
Hoffe die neuen CatgoNet 119 (185er) sind nicht alle am Rhein!
In 5 Wochen bin ich "oben", und so ein Ding wollte ich auf jeden Fall sichten.
Freue mich auf den nächsten Teil.
mfg
fdl-lux
Bilder von da oben sind bei mir immer heiss begehrt.
Hoffe die neuen CatgoNet 119 (185er) sind nicht alle am Rhein!
In 5 Wochen bin ich "oben", und so ein Ding wollte ich auf jeden Fall sichten.
Freue mich auf den nächsten Teil.
mfg
fdl-lux
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Wie definierst Du "oben", da wo Carsten war, wirst Du m.E. keine Cargonet 119 sehen. Da hat es nur in Narvik ein oder zwei Rangierhobel von Cargonet.fdl-lux hat geschrieben:Vielen Dank für den 5. Teil.
Bilder von da oben sind bei mir immer heiss begehrt.
Hoffe die neuen CatgoNet 119 (185er) sind nicht alle am Rhein!
In 5 Wochen bin ich "oben", und so ein Ding wollte ich auf jeden Fall sichten.
Freue mich auf den nächsten Teil.
mfg
fdl-lux
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Hallo Matthias,matthias hat geschrieben: Wie definierst Du "oben", da wo Carsten war, wirst Du m.E. keine Cargonet 119 sehen. Da hat es nur in Narvik ein oder zwei Rangierhobel von Cargonet.
siehe Teil 1-4 meines Reiseberichtes, die von Norwegen handelten.
Obwohl es natürlich auch eine interessante Abwechslung in Schweden wäre wenn CargoNet die Arctic Rail Express-Leistungen Oslo - Narvik selbst bespannen würde, statt wie jetzt mir Rc seiner Teil-Muttergesellschaft GreenCargo.
Gruß
Carsten
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Ich weiß schon wo Du warst, er hat sich aber für den 5. teil bedankt, der handelt doch von der Erzbahn, oder? Selbst für die 119 würde ich im Moment nicht so weit hoch fahren, da ist mir der Verkehr auf der Erzbahn doch was zu gering für. Im August geht es dafür 2 Wochen nach Südschweden bis zur nördlichen Linie Kristinehamn, Hallsberg, Eskilstuna und Stockholm. Womit dann klar sein dürfte was ich so sehen will;-)Carsten Frank hat geschrieben:Hallo Matthias,matthias hat geschrieben: Wie definierst Du "oben", da wo Carsten war, wirst Du m.E. keine Cargonet 119 sehen. Da hat es nur in Narvik ein oder zwei Rangierhobel von Cargonet.
siehe Teil 1-4 meines Reiseberichtes, die von Norwegen handelten.
Obwohl es natürlich auch eine interessante Abwechslung in Schweden wäre wenn CargoNet die Arctic Rail Express-Leistungen Oslo - Narvik selbst bespannen würde, statt wie jetzt mir Rc seiner Teil-Muttergesellschaft GreenCargo.
Gruß
Carsten
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Da vermute ich doch einfach malmatthias hat geschrieben:Womit dann klar sein dürfte was ich so sehen will;-)
Wobei ich die folgenden nochmals wesentlich eleganter finde
Und auch die altgedienten Sechsachser sind nicht zu verachten...
Sorry, furchtbar schlechter Dia-Scan...
Gruß
Carsten
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Hector stimmt natürlich, Bild 2 und 4 fehlt mir noch. 1 und 3 ist bereits abgehakt. Dazu noch TAGAB und TGOJ und zum Abschluß die Schmalspur um Mariefred. Der furchtbar schlechte Dia-Scan ist m.E. sehenswerter als das was so manche Digiknipse hier so ausspuckt ) Also gerne mehr davon.Carsten Frank hat geschrieben:Da vermute ich doch einfach malmatthias hat geschrieben:Womit dann klar sein dürfte was ich so sehen will;-)
Sorry, furchtbar schlechter Dia-Scan...
Gruß
Carsten
Grüße
Matthias
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Re: Skandinavien-Tour Teil 5: Kiruna
Hallo Carsten,
vielen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Norden Europas! Da gibt es sehr viele sehenswerte Fahrzeuge!
vielen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Norden Europas! Da gibt es sehr viele sehenswerte Fahrzeuge!