Hallo,
habe heute abend wieder einmal gescannt. Diesmal zeige ich Bilder einer Reise, die 2001 nach Siebenb?rgen, im Westen Rum?niens f?hrte. Das Gebiet liegt in den Karpaten und bietet einige Motive.
Das erste Foto entstand abends bei Mandra, einem Dorf in der N?he von Sibiu (Hermannstadt).
Sibiu beherbergt in seinem Depot auch ein Dampflokmuseum mit einigen sehr interessanten Exponaten. Ich zeige hier einmal Bilder der noch aktiven Dieseltriebfahrzeuge.
Ein Defekt an der letzten betriebsf?higen Lok hatte einige Tage vor unserem Besuch zur Stilllegung der Schmalspurbahn nach Agnita gef?hrt. Auf dem Bild wird diese Lok gerade in den Schuppen gebracht.
3 Diesel der gleichen Baureihe - und jede sieht anders aus.#
Dieser Triebwagen wird mittlerweile durch einen LVT ersetzt worden sein. Erst einmal die Bereitstellung im Bahnhof Sibiu.
Bei der Abfahrt dann das Malheur - der Motor wird abgew?rgt und springt nicht mehr an. Also - anschieben.....
Von Sibiu nach Brasov (Kronstadt) f?hrt eine eingleisige Hauptstrecke. Fagaras (Fogarasch) liegt ungef?hr auf halber Strecke zwischen den beiden St?dten. In diesem sch?nen Bahnhof, das Erlebnis mit dem ich ?berall rechnete: der ?rtliche Eisenbahner entdeckt den Fotografen. Naja, er musste sein Feierabend Bier selbst bezahlen
Mein Motiv sollte eigentlich eine Signalbr?cke mit einfahrendem Zug werden. Nach dem Erlebnis entschied ich mich f?r ein Streckenmotiv.
Von Brasov f?hrt die elektrifizierte Hauptstrecke ?ber den Predealpass durch die Karpaten in Richtung Bukarest.
Von Brasov f?hrt eine Nebenstrecke nach Intorsura Buzaului (verursacht Knoten in der Zunge). 4 Zugpaare am Tag ?berqueren dieses sch?ne Viadukt bei Teliu.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Auf der Heimfahrt machten wir dann noch einen zweit?gigen Besuch in Budapest - ein Nahverkehrs-Paradies, und ein interessantes Eisenbahnmuseum.
Gru?
Holger
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
Siebenb?rgen
-
- Amtsrat A12
- Amtsrat A12
Boah Holger, das hat ja mehr als gelohnt, mal "alte" Beitr?ge des Forums abzuklappern! Ich kannte ja nur das Foto von dem Schmalspurdiesel aus Sibiu...
Silberne Kutter, Malaxa, sch?ne Elloks und diese herrliche Landschaft. Goil!
Hast Du noch mehr aus Rum?nien? Musst Du unbedingt scannen (oder zum Stammtisch mitbringen, wenn wir uns da mal wieder sehen - gilt ebenso f?r den Fotografen )
Und ich war nach wie vor noch kein einziges Mal in diesem Land. Vielleicht klappt's jetzt endlich mal, wo Marburg und Sibiu/Hermannstadt neuerdings Partnerst?dte sind.
Silberne Kutter, Malaxa, sch?ne Elloks und diese herrliche Landschaft. Goil!
Hast Du noch mehr aus Rum?nien? Musst Du unbedingt scannen (oder zum Stammtisch mitbringen, wenn wir uns da mal wieder sehen - gilt ebenso f?r den Fotografen )
Und ich war nach wie vor noch kein einziges Mal in diesem Land. Vielleicht klappt's jetzt endlich mal, wo Marburg und Sibiu/Hermannstadt neuerdings Partnerst?dte sind.
-
- Amtsrat A12
Warum nicht? N?chster Termin wird wohl der 17. und es wird in Sinn im "Tasso" sein. Herr Flick wird sicher genaueres sagen k?nnen.Carsten Frank hat geschrieben:Gibt es den noch (den Mittelhessen-Stammtisch, nicht den Fotografen)?julian hat geschrieben:Musst Du unbedingt scannen (oder zum Stammtisch mitbringen, wenn wir uns da mal wieder sehen - gilt ebenso f?r den Fotografen )
(@John an dieser Stelle: Der Bericht ?ber die ex624 ist nat?rlich nicht vergessen, ich kam nur noch nicht dazu alle Texte auswerten)
-
- Amtsrat A12
- Amtsrat A12
- Amtmann A11
Re: Siebenb?rgen
Hallo Holger,Holger Sch?fer hat geschrieben:Hallo,
habe heute abend wieder einmal gescannt. Diesmal zeige ich Bilder einer Reise, die 2001 nach Siebenb?rgen, im Westen Rum?niens f?hrte. Das Gebiet liegt in den Karpaten und bietet einige Motive. (...)
ja, das ist wirklich eine tolle Gegend, die landschaftlich, menschlich und bahntechnisch einiges zu bieten hat.
Ich war in den letzten 7 Jahren 3 mal dort, nur leider immer mit viel zu wenig Zeit. Mit 10 bis 15 Kleintransportern und 15 bis 30 Leuten auf "Kurztrip"... mit voll beladenen Autos nach Bocicuio Mare (direkt an der ukrainischen Grenze am Flu? Tisa (Theis), an dem damals das schwere Kupferminenungl?ck passierte), Autos im Kinderheim und im Behindertenheim ausladen, eine Nacht im "3-Sterne-Hotel" (:shock:, auf der Ladefl?che eines Ducato schl?ft es sich besser) und wieder zur?ck... 3700 km in 4 Tagen! Ich hatte mir immer vorgenommen, beim n?chsten mal einfach ein paar Tage l?nger zu bleiben. Das muss ich einfach mal tun, alleine schon um die Bahn im Wassertal zu besuchen!
Meine einzigen Bahnfotos dort sind auf dem Bahnhof in Baja Mare, an dem jeweils die stundenlange Zollabfertigung unserer Transporte stattfand, entstanden... immer mit der Angst, erwischt zu werden, und in entsprechend bescheidener Qualit?t... ich werde sie mal raussuchen und , falls was brauchbares dabei ist, einscannen.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg