Stellwerk Winden (Pfalz)

Gesperrt
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Stellwerk Winden (Pfalz)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Ich habe eben von einem Bekannten ein paar Innenaufnahmen des Stellwerks Wf in Winden / Pfalz (zwischen Landau und Wissembourg [F]) bekommen, die mein Bekannter dort die Tage machen konnte, weil einer seiner Verwandten dort Fdl ist und er somit die Gelegenheit hatte, das Stellwerk von innen zu besichtigen. Da ich selbst nicht so die detaillierte Ahnung von Stellwerken (Bauarten usw.) habe, und mein Bekannter auch nicht wirklich, würden mich ein paar Details und Angaben zur Technik interessieren. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Re: Stellwerk Winden (Pfalz)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Zu den von Dir erwünschten Details der technik kann ich auch nicht viel beitragen, ich möchte nur anmerken, dass es ab Winden nicht nur nach Wissembourg (F) geht, sondern auch nach Bad Bergzabern. Beide strecken mit viel Tamtam gegen Ende der 1990 wiedereröffnet. Und in Weißenburg (Elsaß) ist es ganz nett. Danke.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Erstaunlich, dass dieses Stellwerk - 64 Jahre nach Kriegsende - immer noch so aussieht, als hätten die
Maurer gerade erst die letzten, aus dem Trümmerschutt wiedergewonnenen, Backsteine vermauert ...

Vielen Dank für die informativen Aufnahmen aus der Pfalz :!:

Schöne Osterfeiertage!
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Sven Ackermann
Amtsrat A12

Beitrag von Sven Ackermann »

Ich danke auch für die Infos zum Stellwerk und wünsche ebenfalls frohe Osterfeiertage!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Gesperrt