in den letzten Tagen war ich mit 2 weiteren Eisenbahnfreunden auf einer Tour im Osten der Republik unterwegs. Ich möchte hier ein paar Bilder von der Tour zeigen, bei denen es mir schwer fällt, die Richtigen auszuwählen. denn es gab reichlich Futter für die Speicherkarte
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Am 01.04. ging es los und von einen Bekannten erfuhren wir, dass in Kühnhausen bei Erfurt ein Kieszug auf die Ausfahrt wartete. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen:
232 352 in Kühnhausen - am Zugschluß röhrte 232 571 mit alten Lüftern
Weiter ging es in Richtung Sachsen, hier trafen wir auf die 232 158 der LEG in Deutschenbora:
232 158 vor dem leeren Zementzug nach Deuna - kurz zuvor verschwand die Sonne
Den kommenden Tag verbrachten wir bei Traumwetter im Elbtal, wo wir auch mit netten Zügen verwöhnt wurden:
293.02 vor der Kulisse der Bastei im Kurort Rathen
180 007 im Kurort Rathen
152 902 in Königstein
285 108 bei Kurort Rathen in Richtung Bad Schandau
Der 03.04.09 stand ganz im Zeichen der Strecke nach Horka, der Verkehr war zumindest am Vomittag sehr ruhig:
298 303 kam dann am Mittag mit einen kurzen Güterzug durch Mücka in Richtung Horka
253 014 mit Holzhackschnitzeln bei Klitten Richtung Hoyerswerda
233 040 mit leeren Autotransportwagen Richtung Horka in Klitten
In Horka trafen wir dann SU46-043 an, die den Zug der 233 040 übernahm
SU46-035 auf der Neißebrücke bei Zentendorf
Dann ging es Richtung Görlitz/Zgorzelec, um eine SU46 mit Doppelstockwagen auf der Neißebrücke zu fotografieren
Am Samstag verließen wir unser Quartier im Elbtal und brachen in Richtung Cottbus auf, um den EC 341 mit 189er zwischen Berlin und Cottbus aufzunehmen - doch es kam erst Mal anders:
298 319 rangiert im Bahnhofsbereich von Ruhland
185 573 mit Holz Richtung Leipzig
Nun ging es weiter mit einen kurzen Zwischenstop in Senftenberg - 143 111 mit RE aus Nauen
SU46-037 kam mit dem EC 340 in Cottbus an ...
... und mit der 189 003 ging es weiter nach Berlin
Der letzte Tag sollte auch noch ein paar nette Sachen bringen, unser Ziel waren die EC von Berlin nach Warschau im Bereich Frankfurt/Oder. Begonnen haben wir aber in Guben:
232 128 mit 5 weiteren 232ern von EWR (East-West-Railway)
Dann ging der Bahnübergang zu und ST43-05 kam aus Richtung Gubin
Danach ging es nach Rzepin, um den EC 46 nach Berlin beim Lokwechsel zu fotografieren:
Nebenbei entstand noch eine Aufnahme im alten Bahnhofsteil mit einen Personenzug nach Wroclaw
Mit ca. 10 Minuten Verspätung kam dann der erwartete EC 46 im modernisierten Bahnhofsteil an und spannte auf ...
... auf 186 130 um
Nachdem wir die Züge im Kasten hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Allerdings soll man auf so einer langen Strecke auch Pausen machen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Das war sozusagen die Kurzfassung unserer Tour, denn mehr Bilder möchte ich nicht in einen Beitrag bringen, nicht das es langweilig wird
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)